1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

frage wg. betriebsrat

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von minnimini, 30 Januar 2008.

1. minnimini

minnimini Gast-Teilnehmer/in

ab wievielen mitarbeitern MUSS es einen betriebsrat geben? weiß das jemand?

2. gerdiken

gerdiken Gast

Ich würde bei der AK nachfragen - die wissen das ganz sicher

3. minnimini

da erreich ich grad keinen :rolleyes:

4. gerdiken

gerdiken Gast

Auf der Homepage steht nix? (Offensichtlich)

5. VollMilch

VollMilch Gast

mindestens 5 stimmberechtige müssen im betrieb arbeiten, um einen betriebsrat zu wählen.

6. minnimini

das weiß ich das mind. 5 stimmberechtigte sein müssen.
    es geht nur darum ob ein betrieb mit 150 leuten einen betriebsrat haben muß oder nicht. die stimmberechtigten sind nicht das problem ;)

7. shopping

shopping Gast-Teilnehmer/in

8. VollMilch

VollMilch Gast

die firma ist nicht verpflichtet dazu, einen betriebsrat zu "erstellen"

den müssen die mitarbeiter wählen und wenn ihr 150 mitarbeiter habt, dann habt ihr wahrscheinlich auch 150 stimmberechtigte.

wendet euch an die arbeiterkammer, die helfen euch dabei, einen betriebsrat aufzustellen.

9. Es gibt keinerlei "Zwang" einen Betriebsrat in einer Firma haben zu müssen.
    Eine Firma kann auch tausende Mitarbeiter haben, ohne einen Betriebsrat zu haben.
    So ein Betriebsrat bringt ja auch eine Menge Nachteile und Kosten für eine Firma....

10. Nachtrag:
    Oft scheitert die Gründung eines Betriebsrates in Firmen daran, dass gerade die Mitarbeiter, die gerne einen Betriebsrat gründen wollen, überraschend wegen "allgemeiner Personalreduzierung" gekündigt werden.

11. susa73

susa73 Gast-Teilnehmer/in

Ich weiß nicht was Du mit "Zwang" meinst, allerdings ist im Arbeitsverfassungsgesetz klar geregelt, dass es mehrere Gremien geben muß.

http://www.bmwa.gv.at/NR/rdonlyres/...F-18968BA0278D/0/Arbeitsverfassungsgesetz.pdf

Die Strafen bei diversen Zuwiderhandlungen sind leider nicht erwähnenswert.

12. minnimini

richtig ;)
    ich bilde mir nur ein das ich mal gehört habe, das ab einer bestimmten anzahl von mitarbeitern ein betriebsrat pflicht ist.

13. minnimini

richtig ;)
    ich bilde mir nur ein das ich mal gehört habe, das ab einer bestimmten anzahl von mitarbeitern ein betriebsrat pflicht ist.

14. Nein, es gibt definitiv KEINE Pflicht für einen Betriebsrat.

15. minnimini

danke das wollt ich wissen ;)

16. Q

Q Gast

Nein, es ist ein Recht, keine Pflicht. Dass es oft schwierig ist, dieses Recht durchzusetzen, zeigt beispielsweise ein großer heimischer Automobil-Zulieferer, der ein eigenes System betrieblicher Mitbestimmung mit gegenüber einem Betriebsrat deutlich beschränkten Rechten etabliert hat, es aber noch nicht gelungen ist, einen zu gründen.

Und die sind nicht das einzige Beispiel mit nennenswerter Größe.

17. VollMilch

VollMilch Gast

wenn man das ganze geschickt angeht, kann das kaum passieren!

während den wahlen haben die kandidaten einen erhöhten kündigunsschutz.
    es wird ja wohl kaum einer von den kandidaten zum chef rennen und ihm sein unterfangen voller freude mitteilen.

18. Sab-22

Sab-22 Gast-Teilnehmer/in

die Mitarbeiter können durchaus ablehen, einen Betriebrat zu wählen (grad aktuell bei uns, daher weiß ich das mit Sicherheit)

19. VollMilch

VollMilch Gast

pech für die mitarbeiter! :(

20. Tilda

Tilda Gast-Teilnehmer/in

Das kannst laut sagen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden