1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Frage wegen Hundehaltung (Neuling bzw Erstanschaffung)

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Nessal, 6 März 2008.

1. Nessal

Nessal Gast-Teilnehmer/in

Liebe Leute bitte zerreißt mich nicht in der Luft, aber ich möchte mich hier informieren bzw Tipps holen lassen.

Mein Freund könnte einen Hund vermittelt bekommen, der wegen Kinderzuwachs in seinem Zuhause nicht mehr glücklich ist.
    Wir derzeit Kinderlos - ist auch noch länger (sprich paar Jährchen) so geplant - er würde den gerne aufnehmen.
    Ich naja bin skeptisch - nicht weil ich keinen will sondern wegen der Zeit
    Es handelt sich um einen holl. Schäfer (Reinrassig) ca 1-1,5 Jahre alt.
    Wir sind beide Berufstätig (zw 40-50h Woche) und ja mit der Zeit is das so eine Sache . Also einer von uns beiden müsste den Kerl immer ins Büro mitnehmen - ist das dieser Raße zuzumuten?
    Daheim dann die Beschäftigung - mit Waldspaziergang usw - ist mir klar.
    Wir wohnen auf knapp 118m² mit ein bisschen Garten im Wienerwald. Ist das ausreichend?:confused:
    Ach ja und 2 Katzen hätten wir auch - vertragen sich die oder eher weniger
    Vielleicht hat ja wer ein paar Tipps für mich

Vielen lieben Dank

Nessal :wave:

2. NanaWeibi

NanaWeibi Gast-Teilnehmer/in

Hallo!
    Ich zerreiß DIch sicher nicht. Du überlegst ja...

Also... :D
    Die Frage ist, wie ist der Hund jetzt das alleinsein gewöhnt? Meine Hündin ist es gewohnt für 5-6 Std alleine zu sein und hat auch kein Problem, wenn es mal länger wird. Sie ist aber eine Hündin, die müssen weniger Lackerl machen untertags. Könnt ihr sicher den Hund ins Büro mitnehmen? Wie ruhig ist der Hund schon in seinem Alter?
    Habt ihr wircklich Lust nach einem anstrengenden langen Arbeitstag spazieren zu gehen, EGAL bei welchem Wetter? Regen, Minusgrade, Schnee, Hitze,Gatsch, Nebel...???

Derzeit kinderlos ist zwar schön und gut, aber so ein Hund wird schon so zw.10-14Jahre alt vielleicht auch älter.
    Kann der Hund nicht mit dem Kind, oder sind die jetztigen Besitzer überfordert?

Auf die größe der Wohnung/Haus kommt es oft nicht an, es sollte sich um den Hund gekümemrt werden. Was macht ihr im Urlaub mit ihm?

Wir haben auch 2 Katzen, aber die lieben Hunde, sind damit aufgewachsen und Hund mit Katzen aufgewachssen... Wie geht es dem Schäfer mit Katzen? Kennen Eure Katzen Hunde? Wie reagieren sie darauf? Das ist ein heikles Thema.

Ihr müßt es Euch echt gut überlegen, den je öfters ein Hund seinen Platz wechselt, desto ärmer ist er dran! Wollte ihr BEIDE einen Hund? Er ist eine Aufgabe bitte nehmt es nicht auf die leichte Schulter einen Hund zu halten!

Alles Liebe

3. Hasi-mama

Hasi-mama Gast

also wenn ihr soo viel arbeitet und nicht soo viel zeit habt dann würde ich jetzt nein sagen:eek:

4. Nessal

Nessal Gast-Teilnehmer/in

Liebe Nana
    Danke für deine rasche ehrliche ausführliche Antwort.
    Ja wenn wollen wir beide, ich müsste mich an das "SAU" Wetter wieder gewöhnen, weiß aber das es nicht schadet, ich hatte früher eben ein Pferd wo ich bei Wind und Regen draußen war und war viel gesünder als jetzt.
    Meiner hat Wachdienste und is das draußen sein gewöhnt, also ich glaub am Gassigehen scheiterts nicht.

Das wegen den Kind weiß ich leider nicht so genau weil ich mit den Besitzern noch nicht gesprochen habe. Meiner unterhält sich heute mal mit der Züchterin ob er was für uns wäre , die sollte das ja am Besten wissen oder?
    Wenn die schon nein meint, dann sicher nicht.

Er soll sehr gehorsam sein, hat angeblich auch schon Teile einer Wachhundausbildung abgeschlossen, also das Tier wurde gefördert so weit ich das weiß.

Mhm schwer is es.

Das mit dem Büro klappt sicher. Chefin hat ihren auch mit , wir haben alle Zimmer die groß genug sind.

Lg

nessal
    PS und DANKE

5. mavie

mavie Gast-Teilnehmer/in

hallo nessal,

finde es super, dass ihr zuerst mit der züchterin sprechen wollt! die sollte im normalfall ihre hunde am besten kennen.
    habe gerade gelesen, dass der hund bereits vorgearbeitet ist. d.h. dass er geistige beschäftigung gewohnt ist. seid ihr bereit, ihm auch diese weiterhin zu geben, abgesehen von auslauf und spaziergängen? wenn der herder diese art der beschäftigung mal gewohnt ist, wird er sie wahrscheinlich auch weiterhin fordern.
    schau mal, hier kannst du auch einiges über diese rasse erfahren:
    http://www.hollandse-herder.at/start.html
    in meinen augen eine sehr geniale rasse, aber im handling nicht unbedingt die "einfachsten".
    lg mavie

6. yorkiefan

yorkiefan Gast

Toll, dass du dich vorher informierst. Würde sagen, dass der Hund sich daran gewöhnt, mit euch in die Arbeit zu fahren. Hatten das mit dem Yorkie als Baby auch, weil ich damals noch arbeiten ging. Im Gegenteil: Heute ist es witzig, Immer wenn Timmy mitgehen will, oder ich sag "Timmy auch mit" setzt er sich in seine Hundetasche. Das dürfte also kein Problem sein. Und dass Hunde bei Schlechtwetter nicht so weit gehen wollen, kann man ja wohl verstehen, ist also auch kein Problem. du solltest nur darauf achten, was der Hund will. Meiner - obwohl so ein Zwergi - zeigt es ganz deutlich. Lern die Sprache des Hundes, und er wird seinen Rhythmus an deinen angleichen. Wünsch dir viel Freude, falls du dich für ein Wautschi entscheidest. Ich würde meinen nie mehr missen wollen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden