1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Frage: STromabschaltung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von petzi1210, 11 März 2009.

1. petzi1210

petzi1210 Gast-Teilnehmer/in

einer bekannten von mir habens den strom abgedreht dazu hab ich ne frage

kurz zu der geschichte
    sie hat die stromabrechnung bekommen inkl quartalszahlung also die erste im jahr 2009 müsste sie 1600 zahlen
    hat dann angerufen und gesagt sie würde gerne eine ratenvereinbarung haben
    meinten die ja pro monat 400 euro weil ja nur auf 3mal zu zahlen ist
    sie hat denen dann erklärt dass sie das nicht zahlen kann weil sie in karenz ist
    sie hat dann im februar 200 euro eingezahlt
    hat dann vor 2 wochen ein mail geschrieben wegen einer neuerlichen anfrage nach einer ratenvereinbarung und hat denen geschrieben dass sie im märz auch 200 zahlen kann und im april zahlt sie dann gleich 500 ein so in die richtung halt
    es kam nichts zurück
    gestern kommt sie heim und der strom war abgedreht
    jetzt haben die natürlich gesagt alles muss bezahlt werden vorher wird nicht aufgedreht
    und mit aufschaltkosten muss sie noch 1450 oder so zahlen
    sie hat das geld aber nicht
    gitb es irgendwelche einrichtungen wo sie wegen hilfe nachfragen kann
    sie war schon am sozialamt helfen nicht weil sie voriges jahr einmal eine hilfe bekommen hat
    licht ins dunkel hat sie schon geschrieben früheste entscheidung ende april
    sie ist total verzweifelt hat 3 kinder eines davon noch ganz klein und sitzt nun ohne strom und heizung da
    ich kann ihr leider auch nix borgen hab selber genug um die ohren
    vielleicht könnt ihr mir irgendwelche tipps geben wo sie sich hinwenden kann
    bitte danke!!!

2. sweety

sweety Gast

1.) war e sgut das sie sich gleich gemeldet hat wegen Ratenvereinbarung
    2.) war es schlecht das sie sie nicht eingehalten hat - weil 200,- sind keine 400,- und wenn am anderen Ende ( egal obs um den Strom oder sonstwas geht ) 400,- / Monat gefordert werden dann müssen es auch mindestens die 400,- sein ob sie in Karenz ist oder nicht ist egal, sie hätte sich da bereits umhören müssen wo sie das Geld herbekommt.

Sie könnte sich noch ans Jugendamt wenden, die haben da so einen Hilfsfonds von der Caritas :confused: glaub ich die helfen ihr mit einer Einmalzahlung aus, ich hab das selbst noch nie in Anspruch nehmen müssen, nur gehört das das äußerst genau drauf geachtet wird WER WOFÜR Geld braucht und das in diesem Fonds ziemliche ebbe herrscht, aber einen Versuch ist es sicher wert.

3. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Ich würde mich mit dem Anbieter noch einmal in Verbindung setzen, auch unter dem Aspekt, dass sie vielleicht eine Zeitung einschaltet, die über diesen FAll berichtet, inkl. oder vielleicht hilft der Ombudsmann der Kronenzeitung! Obwohl hier natürlich eine offene Forderung besteht, aber ich kann einer Frau mit 3 Kindern doch nicht so mir nix dir nix den Strom abdrehen! Eine Frechheit sowas... was ich mich aber auch frage, wie bekommt man eine Abrechnung mit 1.600 € zusammen. Hat sie das ganze Jahr nichts bezahlt, oder wie?

4. LaLiLeLa

LaLiLeLa Gast-Teilnehmer/in

Hello,

Naja,sie kann ja nicht von sich aus die vorgeschlagene und vereibarte Ratenzahlung kürzen,nur weil sie nicht soviel zahlen kann.
    Aber nun hilft ja nix mehr,der Strom ist aus.

Ich kann auch nur vom hören-sagen empfehlen:

Jugendamt

oder

Caritas

Viel Glück und Alles Gute

Lg DanY

5. petzi1210

naja rechne mal aus wenn du 630 karenz hast und kinderbeihilfe du must 450 miete zahlen kindergarten 160 schule 30 hort 50 und dann noch 400 strom aber essen solltest auch noch
    sie hat ja versucht eine niedrigere rate zu vereinbaren aber darauf haben sie sich nicht eingelassen
    ja nur woher willst das nehmen wenn dus nicht hast
    vorallem selbst wenn sie sichs das monat ausborgen hätte können sie kann sich ja nicht jedes monat etwas ausborgen damits das zahlen kann deswegen wollte sie eine geringere rate

gibts ne email oder so vom ombudsmann?!

6. sweety

sweety Gast

und wenn sie 10 Kinder hat wird genauso abgedreht - früher war es mal so das die Heizung bei nichtbezahlen nicht abgedreht werden durfte solange ein Kleinkind im Haus war, was war der Enderfolg? die Leute habens ausgenutzt!

7. sweety

sweety Gast

Was ist mit dem Einkommen vom Partner oder den Alimenten? Vielleicht kann eine Oma aushelfen,........... das wird sie überall gefragt werden, nicht nur hier, auch wenn es für sie eine schwere Situation ist, sie hat den Strom nunmal verbraucht und muss ihn jetzt bezahlen ( wobei die Abrechnung arg ist, soviel hatte ich nie! und wir sind einige Personen ) ich würde es unfair finden da den Ombudsmann einzuschalten ( falls er sich dieser Sache überhaupt annimmt ) ich geh ja auch nicht Kleidung shoppen und kanns dann nicht bezahlen.

8. petzi1210

ach mensch sweety
    das sie den verbraucht hat und zahlen muss wissen wir alle
    wieso sie so viel verbraucht weis sie nicht lässt es jjetzt dann überprüfen ob da alles mit rechten dingen zu geht sie muss quartalsweise über 500 zahlen ist ja ein wahnsinn

wie gesagt die die sie hat hat sie gefragt wegen hilfe und da keine hilfe da ist und ich mir dachte hier wird ja nach allem möglichen gefragt kann ich hier mal nachfragen ob jemand tipps hat

und so wie du sagst ombudsmann ist unfair

schau ich kenn leuzte die waren schon mindesten 100 mal am sozi immer geholfen, ich geh einnmal hin weil ich einmal in einer notlage war vor jahren und was habens zu mir gesagt na habens ein pech zahlens halt das oder das nicht dann habens das geld
    kann ich auch sagen na toll das ist unfair
    oder
    ein bruder verzeihe halbbruder von mir hat adhs ist 20 jahre wurde als arbeitsunfähig geschrieben - was völliger schwachsinn ist- und bekommt alle zwei monate vom sozi 2000 euro und das is kein scheiss
    na was sagt man dazu

also liebe leute schreibt mir wenn ihr tipps habt aber hört auf mit vorwürfen oder sonst was sie liest es da eh nicht weils kein internet hat und ich ihr es ausricvhte falls ich nützliche tipps bekomme

danke

9. Topfentascherl

Topfentascherl Gast-Teilnehmer/in

Es gibt noch vom Bund sowas wie einen Familienhärtefond, schaut euch das mal an...

LG

10. petzi1210

und wo kann ich mich da erkundigen

11. Topfentascherl

Topfentascherl Gast-Teilnehmer/in

Einfach auf den link (am "das") klicken!

12. sweety

sweety Gast

Ich meins auch nicht böse oder wollte Vorwürfe machen, ich seh es nur realistischer weil ich in dieser Branche gearbeitet habe.

Menschen die da und dort abkassieren erzählen auf irgendeiner Seite etwas falsches entweder auf den Ämtern oder dir ;)

Sie soll es wirklich am Jugendamt versuchen und überprüfen lassen würd ich das auf alle Fälle, da stimmt ja etwas nicht - kann mir nicht vorstellen wie man es schafft auf solch einen hohen Verbrauch zu kommen :confused:

13. Timba

Timba Gast-Teilnehmer/in

Ich denke auch, dass sie sich da viel zuviel Zeit gelassen hat. Bis zur endgültigen Abschaltung dauert es 3 Monate und nicht ein paar Tage. Jetzt hilft leider nur noch zahlen....

14. petzi1210

nein zeit gelassen hat sie sich nicht
    hat mitte jänner die abrechnung bekommen am 30jänner hats angefragt wegen rv
    im februar hats eben die 200 eingezahlt
    und vor 2 wochen ist dann eben gekommen das die rate nicht eingehalten wurde und alles fällig wird
    daraufhin hats angerufen niemanden erreicht dann mail geschrieben
    keine reaktion drauf
    hab eh gesagt hättest angerufen und gefragt und sie meinte ja sie hat gedacht es wird ein bissi dauern bis antworten vielleicht
    tja das habens aber nicht sondern gleich abgeschalten

ich finds halt auch irgendwie arg das nur eine rv von mac 3 mal machen weil bei der summe halt ein wahnsinn

15. lunaluca0507

lunaluca0507 Gast-Teilnehmer/in

ja das problem ist halt, dass sie so lang gewartet hat, in solchen Fällen muss man immer sofort reagieren...

aber sie kann doch nochmal beim Anbieter anrufen und um eine Ratenzahlung bitten, was ich so gehört habe, lassen die sich auf sowas meistens ein.
    Dann muss sie diese natürlich auch einhalten

viel glück

16. petzi1210

hat ja eh angerufen die machen schon ne ratenvereinbarung aber strom drehens trotzdem net auf leider
    also hilft ihr die rv ja auch nix

17. Hasenfratz

VIP: :Silber

@petzi:

Frage: Wenn sie in Karenz ist, warum zahlt sie dann € 160,00 für den Kindergarten? betreut sie ihr Kindergartenkind nicht selbst, wenn sie eh´zu Hause ist?

Weil, wenn sie die € 160,00 für den KIGA einsparen kann, kann sie ja fast die geforderte Ratenhöhe (ich glaub, € 200,00 konnte sie ja bezahlen) leisten?

Und wenn sie ihr schulkind auch selbst betreuen würde, könnte sie auch den Hort sparen und hätte noch um € 50,00 mehr übrig, um ihre Schulden abzuzahlen - so gesehen, würde ihr sogar noch etwas übrigbleiben!

Oder versteh ich was falsch?

(Nebenbei: bevor man mir den Strom abdreht, geh ich putzen oder Regal-Einschlichten, wenn ein Kind im KIGA und das andere im Hort ist....)

18. petzi1210

es gehen 2 kinder in den kindergarten deswegen 160 was ich weiss
    sie hat die kinder jetzt in kiga gegeben weil sie einen job sucht hat aber noch nichts gefunden
    das problem ist zuerst nen job suchen und dann kiga ist ein wenig unsinnig weil was wenn dann keiner frei ist
    uund hort daheim lassen ja was wenn sie dann arbeit hat?!

sie geht nebenbei putzen bzw bügeln denk ich

aber da verdienst auch nicht so viel
    und sie hat ja 200 gezahlt aber eben keine 400

19. lucretia

lucretia Gast-Teilnehmer/in

20. petzi1210

danke für die info werd ich ihr morgen sagen

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden