1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

FRAGE Steuerberater 13. und 14. Monatsgehalt?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von moni4906, 14 Juni 2011.

1. moni4906

moni4906 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    ich fange demnächst bei einem Steuerberater zu arbeiten an.
    Kenne leider den KV von den Steuerberater nicht.
    Muss ein Steuerberater das 13. und 14. Monatsgehalt zahlen?

Bitte um eure Antworten.
    Vielen lieben Dank!!!!

2. dani2206

dani2206 Gast-Teilnehmer/in

Das 13. und 14. Monatsgehalt hat nichts mit dem Kollektivvertrag zu tun... Natürlich bekommst Du auch bei einem Steuerberater ein 13. und 14. Gehalt. Müsste eigentlich auch in Deinem Arbeitsvertrag stehen.

3. wieauchimmer

wieauchimmer Gast-Teilnehmer/in

ähem ... doch, hat mit dem KV zu tun. Diese Zahlung wird dort geregelt. Du hast aber natürlich Recht, dass man das auch im Arbeitsvertrag vereinbaren kann (allerdings nicht verschlechtern).

Und zur Frage: Ja, im KV ist der 13./14. Gehalt enthalten.

4. Corinna

Corinna Gast-Teilnehmer/in

Im Unterschied zu den meisten anderen arbeitsrechtlichen Belangen sind die Sonderzahlungen (13.+14.Gehalt) in Österreich NICHT im Gesetz geregelt. (Die wenigsten wissen das!) Das bedeutet, wenn es nicht im KV vorgesehen ist bzw. eine Ebene tiefer nicht explizit im Dienstvertrag eingeräumt wird, würde es auch keiner Sonderzahlungspflicht bedürfen.
    Ich würde nach dem KV fragen bzw. beim Dienstvertrag der ja bei Dienstantritt beidseitig zu unterzeichnen ist, nachprüfen, ob die Sonderzahlungen darin geregelt sind.
    Es gibt im Netz wenn man nach KV Steuerberater sucht, Treffer mit KVs für Wirtschaftstreuhänder - ich denke, da sollten auch die Stb-Tätigkeiten abgedeckt sein.

5. Morgengrauen

Morgengrauen Gast-Teilnehmer/in

ich hab mal für selbständige buchhalter gearbeitet, fallen auch unter wirtschaftstreuhänder, und hab 13.+14. Gehalt bekommen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden