1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Frage: Nachtstrom

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Dolphin, 24 Februar 2007.

1. Dolphin

Dolphin Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    nutzt wer von Euch Nachtstrom? Wenn ja, folgende Frage: Da gibts ja eine Zeitschaltuhr, die dann eben den Impuls gibt (ab 22:00 bis 6:00). Wie wird das Gerät (also in unserem Fall die Wärmepumpe) sonst gespeist? Wie wird das elektrisch gelöst? Unser Elektriker will mir da Geschichten erzählen und ich weiß leider nicht, wie das gelöst gehört..

würde mich freuen, wenn mir wer weiterhelfen kann.

danke

lg Claudia

2. MatsBM

MatsBM Gast

Die Wärmepumpe wird in der Zeit von 22:00 bis 6:00 mit dem "Nachtstrom" gespeist, von 6:00 bis 22:00 kriegt sie gar keinen Strom.

Wennst tagsüber das ganze Warmwasser aufgebraucht hast, musst du warten bis um 22:00 Uhr die Wärmepumpe wieder zu heizen beginnt.

Wie das genau technisch funktioniert (mit Impuls oder so) kann ich dir leider nicht erklären, dafür kenn ich mich zuwenig aus.

MFG
    Mats

3. Dolphin

Danke ... ich kann mir das so gar nicht vorstellen, da muß es doch technisch eine andere Möglichkeit geben - wenn kein Nachtstrom da ist, hol ich den teureren Strom ... hat das niemand im Einsatz? Mit automatischer Umschaltung zB. so würd ich mir das vorstellen (tja, vielleicht bin ich technisch ein wenig vorbelastet, weil ich ja alles versuche, EDV-mässig zu lösen, da gibts meist einen Weg..)

lg

4. Nessal

Nessal Gast-Teilnehmer/in

Also ich wohne dzt in einer normalen Mietwohnung und habe die Heizung sowohl als auch das Warmwasser über Nachtstrom und so wie die Antwort über mir schon lautet, wenns Wasser aus is gibts vor 22:30 -23:00 kein warmes mehr. (bis es halt neu erhitzt ist) Heizung läuft Tagsüber natürlich weiter weil es eine Speicherheitzung ist, die sich aber nur in der Nacht erneut auflädt. Bei mir kann man auch das anschalten ganz gut hören, wir haben den Zählerkasten draußen am Gang und um 22:00 hörst es knacksen und da springt der Nachtstrom an. Ebenso um 6:00.

Lg
    Nessal

5. Dolphin

na arg!!!!
    danke

6. Chanito

Chanito Gast-Teilnehmer/in

Wir haben jetzt in der Wohnung Nachtspeicheröfen. Also solang kein nachtstrom da ist speichern sie nicht. Also bleibens kalt. Da müssens erst über Nacht laden das es warm wird...
    Wir haben nicht erst 1x darauf gewartet das es endlich Nacht wird *bibber*

7. prusiner

prusiner Gast

bei Nachtstrom und sonstigen vergünstigen Niedertarifen (Wärmepumpentarife mit Sperrzeiten tagsüber und dergleichen) gibt es normalerweise einen sogenannten Rundsteuerempfänger, mit dem der Elektrizitätsversorger einen Impuls schickt ob Strom fließen kann oder nicht.

Unser Warmwasser im im Winter per Nachtstrom gewärmt (500 l Speicher) und wir kommen damit sehr gut zurecht. Die Wirtschaftlichkeit wg. zusätzlicher Zählergebühr und dergeleichen muss ich mir noch einmal genau durchrechnen, aber ich bin ziemlich sicher, dass sich hier der Nachtstrom bei unserer Tarifstruktur auszahlt.

8. MatsBM

MatsBM Gast

Da muss ich prusiner Recht geben!

Rechne dir auf alle Fälle durch, ob es sich überhaupt auszahlt.
    Ich habe vor einigen Jahren, als die Pelletsheizung ins Haus kam, den Nachtstrom weggetan - seither läuft Warmwasser ganzjährig über die Heizung, in naher Zukunft ist Solar geplant.
    Für den Nachtstrom brauchst einen eigenen Zähler, für den natürlich Zählergebühr, Grundgebühr und was auch immer zu bezahlen ist.
    Dafür ist der Tarif günstiger als der "normale" Strom.
    Wenn du deinen Bedarf an kW für den Nachtstrom kennst, kannst dir mit dem Tarifunterschied und Grundgebühr mal ausrechnen, ob es sich wirklich rentiert.
    Bei einem geringen Unterschied würd ichs beim normalen Strom draufhängen, dann hast zumindest 24h am Tag Warmwasser.

MFG
    Mats

9. Sanoa

Sanoa Gast-Teilnehmer/in

Bei uns (standardmäßig Select-Strom) gibt es zwei Sondertarife:

1.) klassischer Nachtstrom: Wird tagsüber abgedreht, kostet 10,72 Cent
    2.) Wärmepumpen-Strom: Kostet nachts 10,89 Cent, tagsüber kostet er 14,49 Cent.

Der normale Strom kostet je nach Verbrauch zw. 16,04 und 16,41 Cent.

Zumal eine WP, wenn sie anständig dimensioniert ist (also nicht viel zu groß oder mit zuwenig Kollektoren), nicht besonders viel Strom verbraucht, lohnt sich wahrscheinlich der Wärmepumpen-Stom aber nicht wegen der zusätzlichen Zählergebühr und der Zuschläge. Wir werden uns das noch durchrechnen lassen.

10. lalexi

lalexi Gast-Teilnehmer/in

Dass sich der normale Warmwasser-Nachtstromzähler wegen der heuer gestiegenen Grndgebühr kaum auszahlt, ist sogar als Titelstory in der aktuellen Ausgabe der AK-Zeitschrift (Steiermark) nachzulesen (http://www.akstmk.at/pictures/d50/ZAK_feb_2007.pdf).

11. Dolphin

Hallo,

danke Euch allen. Da aber bei uns ja auch die Wärmepumpen-Heizung selbst auch über diesen Strom gehen soll, rechnet es sich schon. Für diesen Tarif wird keine Grundgebühr verrechnet, es kommen SChaltuhr-Kosten von knapp 14,--/Jahr hinzu. Und ansonsten ist der Tarif 1/3 billiger als der normale Tarif. Es gibt 12 Stunden, in denen man diesen Strom bekommt, heißt zwar Nachtstrom, kommt aber nicht nur nachts ;).
    Technisch haben wir es nun so gelöst, daß wir einen Umschalter haben, der händisch bzw. per Signal umgeschaltet werden kann, sodaß bei Bedarf dann der teurere Strom geholt werden kann. Ich möchte sicher nicht tagsüber ohne Warmwasser etc. dastehen, deshalb die teurere Lösung bei der Installation (sicherungstechnisch ist das einfach teuer, da mehrere Sicherungen benötigt werden)

danke

lg Claudia

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden