1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Frage Immergrüne Hecke

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von martin71, 25 April 2011.

1. martin71

martin71 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    da wir in unseremn Garten keine Thujen pflanzen dürfen, wollen wir eine "immergrüne" Hecke pflanzen.
    Wer hat Erfahrungen mit leicht zu schneidenden Hecken und was würdet Ihr empfehlen?

GLG
    Martin

2. meine neue kirschlorbeerhecke schaut nach diesem winter grauslich aus. wenn du sie jetzt pflanzt, dann ist sie im winter möglichweise stabiler und immergrün.
    ich würde wieder bastardzypresse nehmen, die wachsen 1m im jahr und halten jedes wetter aus. aber das wirst du auch nicht dürfen, oder?

3. martin71

martin71 Gast-Teilnehmer/in

nein dürfen wir leider auch nicht. wir suchen etwas schmales was leicht zu schneiden ist - also nicht soooo schnell wächst ;)

4. midsummer

midsummer Gast-Teilnehmer/in

ich würde eiben setzen

5. mamamaus1710

mamamaus1710 Gast-Teilnehmer/in

Darf ich mich auch anschließen mit einer Frage?

Ich brauch auf einer Länge von ca. 4m eine Hecke.

Was wäre da zu empfehlen? Thujen mag ich nicht - die sind fad.

Ich schwanke zwischen Liguster und der Heckenrose. Was könnt ihr empfehlen?

6. Glueckskaefer

Glueckskaefer Gast-Teilnehmer/in

wir haben auch 50m kirschlorbeer letzten Frühling gepflanzt. Die haben den Winter gut überlebt. Der Gärtner hat uns zu einem Unkrautflies und Rindenmulch darüber geraten zwecks Winterschutz. Die sind zwar sehr gut schnittverträglich,trotzdem würde ich dir auch zu einer Ligusterhecke raten. Ist allerdings im Winter nicht "grün"

7. mamamaus1710

angeblich ist die Ligustersorte 'Atrovierens' auch im Winter grün...

8. m.rosso

m.rosso Gast-Teilnehmer/in

bei 4 m würd ich eine schöne kletterrose nehmen (die event. am Zaun rankt oder wenn dies nicht möglich ist - einen Obelisken setzen) und mit Gräser, Buchs u.ähnliches kombinieren

9. mamamaus1710

Es ist ein "normalhoher" Gartenzaun - in einer Wohnanlage ist es ein sogenannter "Mietergarten" - > 13m² Holzrost und davor sind eben max 4m Grünstreifen.

Da würd ich gern was setzen.

10. m.rosso

m.rosso Gast-Teilnehmer/in

die frage ist halt willst es eher locker und luftig oder eine "starre" hecke wie liguster, eiben, thujen, kirschlorbeer ........... wo halt ein stück neben dem anderen steht (und mit der zeit eine "mauer" bildet)

ich hoff du kennst dich aus ;):rolleyes:

11. mamamaus1710

Ja weiß schon :)

Derzeit haben wir Zierribisel - die gehen aber nacheinander ein.

12. muell23

muell23 Gast

Wir haben auf einer Grundstücksgrenze keinen Zaun, sondern eine Heckenberberitze gesetzt. Diese wird nach und nach sehr dicht. Hat auch im Winter kleine Blätter verträgt auch mal einen Radikalschnitt.

Einziger Nachteil (für uns der Vorteil wegen des fehlenden Zaunes) sie hat Stacheln. Man muss also bei kleinen Kindern aufpassen, bis sie sich dran gewöhnt haben :cool:. Wobei keine schwereren Verletzungen als Kratzer zu erwarten sind.

http://www.gartencenter-shop24.de/H...urea-Blutberberitze::46308_4_40034_40526.html

Gibts in rot und grün.

13. LaPoubelle

LaPoubelle Gast-Teilnehmer/in

Wuahhh! So einen Albtraum in Berberitze haben wir auch im Garten! Haben die Vorbesitzer vor 40 Jahren gepflanzt und das widerliche Zeug hat sich unterirdisch in der näheren Nachbarschaft ausgebreitet. Überall in meinem Garten kommen stachelige Berberitzenpflänzchen zum Vorschein. Das Zeug ist nicht umzubringen. Ekelhafter als jedes Unkraut!

14. jade85

jade85 Gast-Teilnehmer/in

wie wäre es mit einer bambushecke?
    die fargesien sind nicht ausläufertreibend das heißt ihr braucht keine wurzelsperre eingraben
    wachsen auch bissl langsamer aber recht schön da immergrün, und im wind raschelt es total schön

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden