1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Frage einer Ungläubigen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bergie, 2 März 2007.

1. bergie

VIP: :Silber

Ich meine das nicht provokant, auch wenn mir das wohl so ausgelegt werden kann. Aber ich verstehe nicht, wieso Leute, die aus der katholischen Kirche ausgetreten sind, so begeistert an dieses Buch von den "Bestellungen beim Universum" sein können!

Was ist der Unterschied, ob ich mir beim Universum was bestelle oder (einen) Gott bitte, dass er mir einen Wunsch erfüllt?:confused:

2. rosenfee0505

rosenfee0505 Gast-Teilnehmer/in

also ich bin nicht ausgetreten,.aber eigentlich schon-denn KIRCHE hat nix mit Glauben zu tun!
    Für mich zumindestens!
    ich glaube an Gott,ich bete,ich bestelle,glaube an was Höheres und an Engel,an Energien etc,...............

das kann man alles auch ohne an den "Verein" zu zahlen!

3. manon

manon Gast

Ist nicht provokant find ich - wenngleich ich nicht aus der kath. Kirche austrat.

Aber:
    was hat der Austritt aus der kath. Kirche mit Esoterik zu tun bzw. mit dem Wunsch nach dem Wünschen?

lg Manon

4. .Simone.

.Simone. Gast

eine bekannte hat das buch mal gelesen und mir empfohlen... habs aber noch nicht gelesen... ;)

inwiefern beschäftigt dich denn das?

5. rosenfee0505

rosenfee0505 Gast-Teilnehmer/in

ich schätze weil sie denkt,wenn man aus Kirche austritt,somit Nein zu Gott sagt und das ist ja nicht unbedingt so,..............Gott oder wie ihn andere nennen mögen

6. bergie

Hmm, das war von mir wohl schwammig ausgedrückt.
    Mir ist aber jetzt schon das dritte Mal aufgefallen, dass eine Person einerseits auf diese Bestellungen beim Universum schwört, andererseits sehr abfällig über die kath, Kirche geredet hat: was für ein Schwachsinn beispielsweise die Wallfahrerei nach Lourdes sei oder die vielen Heiligen, die um das und jenes gebeten werden.

So war neulich der Tag des Blasius, an dem ja Katholiken den Hl. Blasius um Verhinderung von Krankheiten des Halses bitten. Da ich momentan an Kehlkopfproblemen leide, erwähnte ich eher spaßhalber, dass ich diesen Segen wohl verpasst habe und deshalb jetzt leide. Meinte einer der Personen, die so ähnlich denken, dass man an sowas nicht glauben kann, das sei ja Schwachsinn, aber "vom Universum kann man sich Gesundheit bestellen".

Für mich erscheint das nur ein anderer Name für dieselbe vage Hoffnung, Hilfe von anderswo zu erlangen. Ich glaube nicht daran. So oder so, aber ich bin da wohl ignorant geboren worden.

7. lilai

lilai Gast

Die Aussage eines mir bekannten kath Pfarrers (!) trifft meine Meinung recht gut:

Gott JA, Kirche NEIN

8. Squeaky

Squeaky Gast-Teilnehmer/in

Bei diesen Bestellungen, verbindet man nicht unbedingt Gott damit ;)

9. Squeaky

Ich bin aus der Kirche ausgetreten, weil ich nicht unterstützen will, dass die ganzen Küchenchefinen der Pfarrer schwanger wurden (da war ich noch am Land) oder der Bub einer Bekannten vergenusswurzelt wurde ... und dann betens uns Frommigkeit von der Kanzel runter! :boes:

10. .Simone.

.Simone. Gast

also ich bin zwar noch bei dem verein kirche dabei ;) aber ich bin nicht sehr gläubig, zumindest nicht römisch-katholisch im herkömmlichen sinne. ich glaub nicht, dass da oben im himmel ein mann mit weissem rauschebart oder so sitzt, der sich gott nennt...
    aber ich glaube schon, dass es gewisse energien gibt... etwas höheres. was das ist, muss ich für mich eigentlich noch herausfinden...

11. bergie

Aber ist es nicht so, dass die Bestellungen erfüllt werden können oder eben nicht, oder habe ich das falsch erklärt bekommen?
    Gottes Wege sind ja auch unergründlich, heißt es, wenn der eine eben einen Lottogewinn hat, der andere Krebs bekommt:(
    Ist das Universum da fairer? Bekommt man, wenn man bittet?

12. bergie

Diese Gedankengänge verstehe ich schon eher! Aber würdest du jetzt jemanden verlachen, weil er eben an den Mann mit dem Rauschebart glaubt?
    Mir kommt oft vor, dass der Unterschied zwischen den althergebrachten Glaubens"wahrheiten" und dem, was "neu" ist, gar nicht so groß sein kann. Aber ich glaube schon seit meiner Teenagerzeit lieber an nichts, als nur ein bisschen, das habe ich damals für mich für gut befunden. Aber ich verstehe, DASS man Hoffnung im Glauben finden kann!

Die schlechten Erfahrungen mit Pfarrern der kath. Kirche hatte ich übrigens auch! Da verstehe ich, dass man dem Verein den Rücken kehrt.
    Aber das ist ein anderes Thema!

13. laverne

laverne Gast

ich weiss, was du meinst.

hast nicht du erzaehlt, dass es ein glaubens-gen gibt?
    der rest ist dann geschmackssache.

14. gibt es einen unterschied zwischen wünschen (fällt in gottes kompetenz ?) und bestellungen (dafür ist ausschließlich das universum zuständig ?) ?

ich halte beides für humbug - statt universum oder gott kannst du auch die gute fee bemühen ... "gottes wege sind unergründlich" ist wohl eine ziemlich häufig einsetzbare floskel ,um irgendetwas zu "rechtfertigen" oder zu erklären, welches schwer begreifbar oder nicht oder nur schwer einsehbar ist ... ich glaube an dinge, die "handfest" sind, wissenschaftlich erklärbar (hinkendes beispiel: von meinen quälenden muskelschmerzen heute wurde ich dank ausgeklügelter pharma-keulen befreit - würde ich an "irgendwelche energien" oder an "irgendeine höhere macht" glauben, hätte ich eventuell zu globuli oder soetwas gegriffen) -
    was ich dir sagen wollte, bergie: wenn man sich als ungläubig deklariert, dann wird die aussicht auf derart "höhere" mächte niemals wolkenlos sein ...

15. .Simone.

.Simone. Gast

NIEMALS würde ich jemanden verlachen!!!!!
    Jeder hat das Recht zu glauben woran er/sie will!!! Das steht jedem frei und ich würde niemals urteilen! In meiner Familie und im Freundeskreis gibt es sehr gläubige Menschen, denen hör ich auch gerne zu, höre mir die Ansichten und Theorien an, man kann herrlich diskutieren und überlegen...
    Ich find das schon ok!
    Nur muss man ja nicht selbst auch automatisch alles glauben...

Alleine das Thema Wiedergeburt z.b...

16. Q

Q Gast

Ich kann mich unlängst an einen ähnlichen Thread erinnern, wo es um gemeinsame Spiritualität ohne kirchliche Organisation gegangen ist.

Die Leute wollen zunehmend zwar das gemeinsame Erlebnis, einen Glauben an möglichst irrationale Dinge, aber keine Verbindlichkeit dazu. Die katholische Kirche macht sich einen Gutteil ihrer Probleme dadurch selber, dass sie die Leute bevormunden und klein halten will. Die Unterdrückung der Sexualität ist da ein gewichtiger, aber keineswegs der einzige Anteil.

Vorschriften über Sonntagspflichten, Fastenordnungen und ähnliche Dinge mehr erscheinen den Menschen heute ein zu hoher Preis für das Erlebnis gemeinsamer Spiritualität. Da es die wenigsten auszuhalten scheinen, an nichts zu glauben, suchen sie sich halt Ersatzreligionen, möglichst solche, die sie wieder mit anderen teilen können. Die dümmeren unter ihnen fallen dann halt auf Sekten herein, die anderen befassen sich mit den abstrusesten Vorstellungen, nur um nicht in der durch die reine Rationalität nahegelegten Sinn- und Bedeutungslosigkeit leben zu müssen.

17. satureja

satureja Gast-Teilnehmer/in

Die katholische Kirche hat "Gott" nicht für sich gebucht!
    Und das Universum schon gar nicht.

Ich glaube auch an ein göttliches Wesen bzw an eine höhere Existenz, hab mit der katholischen Kirche allerdings gar nix am Hut!

lg
    sautreja

18. Squeaky

Für mich ist es genauso: Da gibt es etwas draußen ... aber ein Bild kann ich dem nicht geben, nur ein Gefühl und an das Glaube ich.

19. Squeaky

Alles Gute hat auch seine schlechten Seite. Wie eine Medaille, ohne beide Seiten wäre es einfach keine Medaille ...

20. .klara

.klara Gast-Teilnehmer/in

(ich kenne das buch nicht.)

mir kommt es gesünder vor, sich augenzwinkernd (von wegen "wunder"
    einer self fulfilling dynamik) auf zielvorstellungen zu fokussieren als quasi-regressiv auf einen mit bestimmten attributen versehenen gott.

andererseits kommt es mir gesünder vor, sich vom kuchen alter konventionen bzw. traditionen das gesuchte stückl abzuschneiden als irgendeinen alternativvolkstümlichen, ungewachsenen, eigentlich behandlungswürdigen, gefälligen ersatzkram dafür zu nehmen - hauptsache nicht fundiert und hauptsache nicht normal. mit aufgestellten nackenhaaren denk ich da an so eine hirnverbrannte alternative pseudomesse, in die ich versehentlich mal reingeraten bin. wirklich, damit kann man mich mehr als jagen. wäre ein trennungsgrund.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden