1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

frage bzgl wochengeld (nö gkk)

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von -Birgit-, 28 April 2010.

1. -Birgit-

-Birgit- Gast-Teilnehmer/in

ich bin seit 15.3. in mutterschutz und habe bis detto keinen cent bekommen :confused:
    wielang hat das bei euch gedauert bis ihr ads wochengeld am konto hattet?

als wir desletzt angerufen haben (war anfang april) meinte sie, es wird mitte april herum ausbezahlt. seitdem warte ich...

werd da morgen nochmals dampf machen, kanns ja wohl nicht sein oder??

2. Xalapa

Xalapa Gast-Teilnehmer/in

hallo,

die sind leider langsam, ich glaub bei mir hat das damals für die 1. auszahlung 1,5 monate gedauert- dafür hat dann bis nach der geburt alles super geklappt,

anrufen würd ich trotzdem!

lg
    X

3. -Turtle-

-Turtle- Gast-Teilnehmer/in

Ich bin wegen Problemen in vorzeitigem Mutterschutz. Bin seit 11.3. freigestellt. Das Schreiben von der GKK hab ich Anfang April bekommen u. am 8.4. hatte ich das Geld am Konto.
    Also bei mir ging's sehr schnell.

4. Anno1701

Anno1701 Gast

bei mir gings auch sehr schnell. bin seit nov. freigestellt.

blöde frage, aber wollen die was von mir noch vor der entbindung?
    muss ich da noch was hinschicken? ich krieg ja jetzt schon quasi wochengeld, weil ich freigestellt bin...

ich sollt da morgen anrufen...

5. thilo

thilo Gast-Teilnehmer/in

soweit ich mich von meinem sohnemann erinnern kann (da war ich auch in vorzeitigem mutterschutz) musst du nix mehr machen. d.h. erst nach der geburt meldest du deinem arbeitgeber wie lang du in karenz bleiben möchtest d.h. welches modell du wählst. das wird dann vom arbeitgeber an die krankenkasse weitergeleitet und du bekommst automatisch dein karenzgeld.

6. Sasi

Sasi Gast-Teilnehmer/in

Nein! :eek: Also bei mir war das so: Antrag auf Kinderbetreuungsgeld und Familienbeihilfe (weil man ersteres nur bekommt, wenn man Anspruch auf FBH hat) das eine Ans Finanzamt und das andere an die Krankenkassa. Hat aber beides nichts mit dem Wochengeld zu tun.

Wochengeld ist anscheinend von Firma zu Firma verschieden. Die Krankenkassa muss eine Arbeits- und Entgeldbestätigung und eine Bescheinigung über den voraussichtlichen Entbindungstermin bekommen. Nach der Geburt muss man eine Gebursturkunde vorlegen (damit sie wissen, wie lange du das Geld bekommst).

Ich war bei meinem ersten Kind noch bei der NÖGKK, in vorzeitigem Mutterschutz und habe nach 3 Monaten das ganze Geld nachbezahlt bekommen, wei mein Antrag liegen geblieben ist. Ich würde also nochmals anrufen und freundlich nachfragen.

7. Anno1701

Anno1701 Gast

hab mittlerweile den wisch gfunden, alles klar, danke :D

8. -Birgit-

-Birgit- Gast-Teilnehmer/in

laut telefonat eben haben die noch gar nix von mir bekommen :mad:
    gott was haben die für ein chaos beinand, bin so sauer derzeit.

fahr jetzt hin und werd da etwas wind machen, hab immerhin nicht nur 1x was hingeschickt. war ja "nur" 1x bestätigung der SS sicher 2 monate vor beginn des mutterschutzes, zudem jedes mal nach arztbesuch wg dem geld, dass man rückbekommen kann (je inkl zahlungsbestätigungen) usw

das könnens wen anderen erzählen.

wie kann ein amt so schlampig sein?

ich hoff das klärt sich heut, sonst wart ich ja noch ewig auf mein geld. hab ja auch zahlungen, no na :mad:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden