1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Frage bzgl. Arbeitnehmerveranlagung!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bienchen01, 4 Januar 2009.

1. bienchen01

bienchen01 Gast-Teilnehmer/in

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen!
    Man kann ja Tagesmutterkosten ab 2009 bei der Arbeitnehmerveranlagung abschreiben!
    Nun meine Frage: Geht das nun auch schon für das vorige Jahr oder geht das erst 2010 für das Jahr 2009!
    Ich hoffe ihr weißt was ich meine!

danke schon mal für eventuelle Antworten!

2. dayanne

dayanne Gast

ich glaube nicht, dass das schon eine fix beschlossene sache ist...
    wenn ja, erst ab 2010 für 2009.

3. MatsBM

MatsBM Gast

Für das Kalenderjahr 2009 ist von der jetzigen Regierung die Absetzbarkeit der Kinderbetreuungskosten bis EUR 2300,-- pro Kalenderjahr angedacht, allerdings bin ich mir nicht sicher ob es bereits beschlossene Sache ist oder noch im Entwurf.

Unter bestimmten Voraussetzungen kannst auch für das vorige Jahr die Kosten steuerlich geltend machen:

Kosten für Kinderbetreuung:

Kosten für einen Kindergarten, eine Tagesmutter, ein Internat, ein Tagesheim, ein Kindermädchen oder eine Haushaltshilfe stellen dann eine außergewöhnliche Belastung dar, wenn sie auf Grund der Berufstätigkeit einer Alleinerzieherin oder eines Alleinerziehers erforderlich sind. Dies gilt auch im Falle einer (Ehe-) Partnerschaft,...
    • wenn beide (Ehe-) Partner aus Gründen einer sonstigen Existenzgefährdung der Familie zum Unterhalt beitragen müssen oder
    • wenn der nicht berufstätige (Ehe-) Partner im Hinblick auf seinen Gesundheitszustand nicht in der Lage ist, die Kinder selbst zu betreuen.

Liebe Grüße
    Mats

4. lidlmaus

VIP: :Silber

dazu hab ich auch eine Frage bei mir wird das vom Konto abgebucht wie kann ich das dann denen dalegen,Kontoauszug oder muß ich da inder Zentralle von Kiga anrufen um eine Zahlungsbestätigung??

5. bienchen01

bienchen01 Gast-Teilnehmer/in

danke erstmals für die Info!

Mir kommt vor ich hab bereits gelesen dass es schon fix beschlossen ist! Naja ich werd mal am Finanzamt anrufen, die werden mir hoffentlich die richtige Auskunft erteilen können!

6. andreamodel

andreamodel Gast-Teilnehmer/in

das frage ich mich auch... denn ich hab einen wisch vom finanzamt bekommen, mit der bitte um vorlage und genauen aufstellung der kosten.

das wird für mich leider ein horror werden, weil bis sept. bei der tagesmutter und ab sept im kiga. und noch zuschuß 5x geändert, weil ich zeiten aufgestpckt habe.. *ächz*
    ich hoff, ich krieg eine aufstellung vom verein der tagesmutter:eek:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden