1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Frage an selbstständige Tagesmütter

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von julia11, 25 Januar 2012.

1. julia11

julia11 Gast-Teilnehmer/in

Hallihallo!

Ich bin derzeit zu Hause und betreue meinen 4-Monate alten Sohn. Momentan bin ich am Überlegen, wie ich beruflich weitermache.

Ich bin ausgebildete Kindergarten- und Hortpädagogin, ich möchte auch weiterhin etwas mit Kindern machen. Deshalb kam ich auf die Idee als Tagesmutter zu arbeiten, vor allem, da ich dann meinen Sohnemann nicht zu jemand anderen bringen muss, während meiner Arbeit.
    Ich hab mich schon bei Vereinen/Organisationen, welche Tagesmütter anstellen, informiert, jedoch ist hier der Verdienst sehr sehr schlecht.

Jetzt beschäftigt mich die Frage, wie man selbstständig als Tagesmutter arbeiten kann. Was man da für Vorlagen hat. Ob es hier auch eine Maximalanzahl von Kindern hat. Wie viel man hier verlangen kann/darf. Ob ich als Kindergärtnerin auch die Tagesmutterausbildung machen muss.

Ich wäre echt froh, wenn mir jemand von euch helfen und ein paar Tipps geben kann!
    Lg Julia

2. sabrina12

sabrina12 Gast-Teilnehmer/in

hallo:)

bin tagesmutter allerdings beim wiener hilfswerk angestellt:) also ich finde den gehalt jetzt nicht schlecht aber bitte, bin einer der wenigen tagesmütter die das aus liebe zu den kindern macht und nicht nach dem verdienst geht. so zu deinen fragen. ja auch du musst die tagesmutterausbildung machen. du musst zwar nicht alle stunden absolviern es wird dir vieles angerechnet, aber einen teil musst du machen. hatte in meinem kurs auch eine kindergärtnerin sitzen:) hast du die ausbildung hinterdir, musst du bei der ma11 um eine tagesbetreuungsbewilligung ansuche, diese durchläufst du in drei schritten. als erstes musst du zu einem vorgespräch, dan zu einem psychologischen test und dan ein hausbesuch wo die zuständige von deinem bezirk kommt und sich allesgenaus anschaut. auch muss dein mann da sein bei dem hausbesuch, weil auch er wird berfragt ob er damit einverstanden ist das du diesen beruf ausüben möchtest, falls du verheiratet bist oder in lebensgemeinschft lebst. ist das alles geschaft heisst es warten, ob du die bewilligung bekommst, das höchste sind 5kinder mit deinem eigenen die du dan betreuen darfst. achja die dame kommt dan einmal im jahr kontrolliern wurscht ob due angestellt bist oder nicht.

hab mir auch gedacht zuerst ob ichs freiberuflich mache, aber die ganzen rennerein waren mir dan zuviel, hab ja doch selber vier kids. verlangen kannst du wennst du was du willst wennst freiberuflich arbeitest, obs die eltern zahlen ist halt eine andere frage. achja alle kinder die bei dir wohnen und unter 12.jahre alt sind zählen mit, also du darfst eben 5.kinder betreun mit deinen eigenen zusammen. meistens bekommt man aber die bewilligung für 3.kinder. ich habe die bewilligung für 5.kinder, weil meine zuständige von der ma11 davon ausging, ich hab eh schon vier kinder ich halte genung aus:) achja du brauchst noch zusätzlich zu der bewilligung noch ein leumundszeugnis von dir und deinem partner, ein gesundheitliches atest von dir und deinem partner ja und überprüft beim jugendamt werdets auch du und dein partner.

also es ist nicht so leicht und ohne dieser bewilligung darfst du nicht in wien als tagesmutter arbeiten.

3. sabrina12

sabrina12 Gast-Teilnehmer/in

hab jetzt erst gelesen das du gar nicht in wien wohnst:) vielleicht ist es bei euch lockerer, in wien sind sie ziehmlich streng:)

4. TiggerLilli

TiggerLilli Gast-Teilnehmer/in

Hallo! Wir sind auch in Wien tätig, daher kann ich dir nicht alle Fragen beantworten.

Aber du musst eine Ausbildung machen, auch wenn du Kindergartenpädagogin bist. Allerdings rechnen die meisten Ausbildungsträger diese Vorkenntnisse an, somit musst du nicht die ganze Ausbildung machen und sie auch meist nicht komplett zahlen. Wie viele Kinder du nehmen darfst, hängt mit deiner Bewilligung zusammen, die wiederum an der Größe und Aufteilung der Räume deiner Wohnung zusammenhängt. Und ja, du kannst dich auch selbständig machen.

Alles Liebe! :wave:

5. 321Tina

321Tina Gast-Teilnehmer/in

hallo

mich würde das auch interesieren was verdient mann und kann ich mit einem fixen gehalt rechnen???
    was ist wenn die kinder krank sind urlaub.....

Danke

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden