1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Frage an Masseure und Bekannte von Masseuren

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Buggln, 2 November 2011.

1. Buggln

Buggln Gast-Teilnehmer/in

Ich möchte mich beruflich verändern und die Ausbildung zur Heilmasseurin machen!
    Ich stelle mir das so vor, dass ich eine Stelle annehme und nebenher freiberuflich tätig bin!

Mich würd interessiern mit welchem Mindestgehalt man als selbstständiger Masseur monatlich rechnen kann, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!
    Meine Zweifel und Ängste, mich selber über Wasser zu halten, machen mich noch wahnsinnig!
    Welche Ausbildungsstätte könntet ihr empfehlen?
    Die Vodder-Ak. würde mich sehr ansprechen aber die Ausbildung dort geht schon sehr ins Geld!

Vielen Dank im Voraus :)

2. TiggerLilli

TiggerLilli Gast-Teilnehmer/in

Frag mal hier nach: www.vonwald.at
    Es gibt, von ihr organisiert, alle Monate mal ein Wochenende zu dem Thema, wo auch Referenten von Gewerbe, Steuern usw. eingeladen werden. Ist wirklich top - und es kommen Menschen aus unterschiedlichen Ausbildungsinstitutionen!
    Zwischendurch berät sie auch selbst, wenn man Fragen hat. Kann ich wirklich empfehlen!

Alles Liebe! :wave:

3. spacedakini3

VIP: :Silber

Also Selbständiger kannst mit keinem Mindestgehalt rechnen!
    Was auch immer für ein Beruf...kein Gehalt, kein Mindest kein gar nichts...

4. Buggln

Buggln Gast-Teilnehmer/in

ich hab mich falsch ausgedrückt! was ich meine ist, mit wieviel man im monat rechnen kann als selbstständiger masseur bzw. was realistisch wäre!

5. TiggerLilli

TiggerLilli Gast-Teilnehmer/in

Ich glaube, spacedakini hat dich eh richtig verstanden. ;)
    Ich kenne Masseure, die 20.- Euro im Monat verdienen, weil sie keine Kunden finden und ich kenne solche, die 1500.- netto und mehr verdienen. :rolleyes:

6. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Hallo, 2 Bekannte von mir sind Masseurinnen, Du musst zuerst die Ausbildung zum medizinischen Masseur machen und dann, nach einer gewissen Zeit der Praxis, die Ausbildung zum Heilmasseur, beide Ausbildungen sind ziemlich teuer (ca. € 6000.-), während der Zeit, in der man angestellt ist (man muss ja Praxis erwerben), verdient man sehr schlecht, weil meist nur nach dem Kollektivvertrag (der SEHR schlecht ist) bezahlt wird, obwohl man diese Gehalt ein bißchenmit Trinkgeld auffetten kann. Dann kann man sich erst selbsständig machen, muss sich einen Kundenstock aufbauen (Masseure gibt es viele), Investitionen tätigen (Raummiete, Massagetisch..). Ich würde mir das mal ausrechnen, ob sich das wirklich auszahlt, bzw. nach wieviel Jahren da ein realistischer Gewinn erwartet werden kann. Eine meiner beiden Bekannten hat sich weiter spezialisiert (shihatsumassge, war auch nicht gerade billig) und ist zufrieden, allerdings bei weitem nicht reich, verdient nach eigenen Angaben nach Abzug aller Ausgaben, Steuern etc. ca. € 1000,- monatlich, die andere ist angestellt teilzeit tätig, sieht die Arbeit nur als "Dazuverdienjaob" neben dem Gehalt ihres Mannes, die hat auch nur die Ausbildung zum medizinischen Masseur genacht.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden