1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Frage an Hundebesitzer

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Angel69, 7 November 2011.

1. Angel69

Angel69 Gast-Teilnehmer/in

Ich hab mal eine Frage, eine Nachbarin hat einen Hund (nein 2 sinds jetzt seit einiger Zeit) der bellt dauernd. War schon im Sommer mühsam da ich die Fenster schließen musste wenn mein Sohn schlafen wollte.

Ich hab sie mal freundlich gefragt, sie reagierte aber eher genervt. Angeblich ist es ihr schon von anderen Leute gesagt worden, auch das der Tierschutz informiert wird, angeblich hat sie den Hund mal in einen Zwinger so groß wie ein Hasenkäfig gesperrt, keine Ahnung ob das stimmt.

Jetzt bellt der Hund jeden Tag wenn keiner daheim ist. Es nervt und der Hund tut mir auch irgendwie leid, kann ja auch nicht toll für ihn sein. Jetzt habens wohl einen zweiten, man hört den auch hin und wieder, aber nicht dauernd wie den anderen.

Kann man da nichts machen? Damals meinte sie nur - Ja was soll ich tun? Na ich weiß das auch nicht, aber es nervt und ich kann mittags wenns mal schöner ist das Fenster nicht offen haben und was wenn das ewig so weiter geht, im Sommer halt ich das nicht aus.

Wie schaut das gesetzlich aus? Vor 6 und nach 22 Uhr bellt er nämlich nicht, da ist wer daheim.

2. sabsiundfabien

sabsiundfabien Gast-Teilnehmer/in

frag mal bei deiner Gemeinde nach. Obs irgendwelche speziellen Zeiten noch zusätzlich gibt, in denen der Hund nicht bellen darf.

Aber allgemein stehen die Chancen schlecht. evtl aufzeichnen wäre eine Möglichkeit, also Tagebuch führen inkl Tonband oder Videokamera

3. Angel69

Ich will ja eh keinen Krieg, mich interessiert ja nur ob ich im Recht bin wenn ich mich beschwere. Ich denke das es nicht ok ist wenn ein Hund Stunden bellt.

Und interessant wäre was man machen kann mit dem Hund, also als Hundebesitzer...

4. Miffa

Miffa Gast-Teilnehmer/in

Öhm, ich hatte auch so ein "Problem", war nähmlich Besitzer eines solchen Hundes, der die Nachbarskinder angebellt hat, weil sie ihn unbedingt dazu animieren mussten, hat lange gedauert bis die Frau gecheckt hat das das ihre eigenen Kinder/Neffen waren, aber immer war der Hund schuld....

Die Bezirkshauptmannschaft hat nur eine Geldstrafe von 36€ verrichtet und der Hund war bis zu seinem 10ten Lebensjahr glücklich bei uns. Es war sogar jemand vom Tierschutz da, weils meinem Vater wichtig war und hat mal nachgesehen, fazit: perfektes Hundeheim. Du kannst nichts gegen solche Hunde machen, auch wenn die Besitzer/in drauf schaut das er ruhiger wird und da ist jeder Hund anders.

5. DOJO2

DOJO2 Gast-Teilnehmer/in

Den Hund erziehen und dem Hund das Alleinsein , langsam und mit viiiel Geduld beibringen .

Auch da irrst du . Man kann dem Hund das Alleinesein langsam beibringen .

6. Angel69

Also das ist ok wenn der Hund da dauernd bellt? Ich mein da steht keiner vorm Tor und animiert den Hund oder sonst was?! Ich find das sind 2 ganz verschiedene Situationen, oder? Ich würds ja einsehen wenn zB in einer Wohnung (bei uns sinds Häuser, der Hund dürfte draußen sein sonst wärs ja nicht so arg laut) immer wer gegen die Tür klopft und der Hund dann bellt, na dann ist es eh klar, aber der bellt ja weil er alleine ist...

7. Angel69

Na genau... ich meinte auch ob es nicht möglich wäre dem Hund das abzugewöhnen. Ich mein, ein Hund lebt ja länger, gewöhnt er sich das von selber ab? Weil wenn nicht möcht ich nicht die nächsten 10 Jahre die Fenster geschlossen haben müssen bzw.wenn wir draußen sitzen andauernd das Gebell hören müssen...

8. DOJO2

DOJO2 Gast-Teilnehmer/in

Alles kann man an bzw aberziehen .

Stellt sich halt die Frage , ob es der Besitzer auch will und wenn er/sie es nicht alleine schafft , sich auch Hilfe sucht ;)

So ein dauerbeller von Hund , ist schon sehr nervenaufregend .
    Sollte der/die Besitzer nichts machen , bleibt dir nur der Weg zu den Behörden .

LG . Josef

9. Angel69

Glaub kaum das was machen werden, die hören das ja nicht... er bellt jetzt seit in der Früh, jetzt no immer... das der so ein Durchhaltevermögen hat... Wahnsinn!

Der Weg zur Behörde ist eigentlich nicht grad der Weg den ich gehen will... :( Ich werd mal was sagen, freundlich und dann abwarten. Spätestens wenns warm wird und der bellt no immer so irre, dann werd ich sicher wieder was sagen!

10. rayaofwakefield

rayaofwakefield Gast-Teilnehmer/in

Das ist eine Zumutung und da kannst sehr wohl was dagegen tun. Wir hatten damals auch so einen Fall im Haus, dass wenn der Hund alleine war, er nur gebellt hat. Die Nachbarn haben zuerst mit dem Besitzer geredet, der nicht kooperativ war. Der Hund ist zu der Zeit auch einem Dauerstreß ausgesetzt, was auf keinen Fall gut für das Tier sein kann! Sie müsste mit ihrem Tier trainieren, so etwas kann man abgewöhnen, aber es braucht Zeit und Geduld. Wenn sie nicht gewillt ist, diesen Weg zu gehen, würde ich das schon mal aufnehmen und damit zum Bürgermeister gehen (falls ihr am Land wohnt).

11. Angel69

Ja wohnen am Land. Ich werds noch mal mit reden versuchen, vielleicht ist ihr das gar nicht bewusst wie viel der Hund bellt, der bellt ja nur wenn sie nicht da ist...

12. Tina11

VIP: :Silber

so. sonst kann ich es nicht losschicken.

13. Tina11

mit dera reden hilft dir gar nix. lass so einen typen kommen der den geräuschpegel misst, und wenn es doch zu viel und zu laut ist, dann muss der hund weg. autos die zu laut sind, dürfen ja dann auch nicht in betrieb genommen werden. so stelle ich mir das vor.

14. Angel69

Ich will ja nicht gleich wem kommen lassen, ich will mit ihr mal reden, nur seh ichs kaum und sie soll schaun ob sie was tun kann.

Ich weiß auch das ein Hund nicht nur zu besten Zeiten bellen kann, schon klar. Wir haben beim direkten Nachbarn auch einen Hund der mal bellt wenn wer kommt oder so, das ist alles was anderes, aber andauernd bellen durchgehend den ganzen Vormittag oder auch mal abends, das kanns nicht sein. Man kann einem Hund schon angewöhnen das er wenn er alleine ist nicht dauernd bellt, hatte ja auch einen Hund und der hat es nicht gemacht, hab aber auch die Nachbarn gefragt, das war in einer Wohnung und als Hundebesitzer kann man ja wohl mal nachfragen ob es eh keine Probleme gibt wenn man nicht da ist.

15. sabsiundfabien

meinte nur, dann gibt es einen Grund für eine Beschwerde :rolleyes:

16. sabsiundfabien

aufnehmen, wenn er bellt, eine Art Tagebuch führen (wann fängt er an, wann hört er auf,...) damit hast du es belegt, wenn der Besitzer sagen sollte: na der bellt nicht, der bellt nicht lange, etc

17. Angel69

@SabsiundFabien: Ich weiß eh wie du gemeint hast. Einfach vorher schauen ob man sich beschweren darf. Genau!

Also ich brauch nix aufnehmen, die ganze Nachbarschaft redet eh drüber... die meisten sind halt vormittags arbeiten, aber wissen tuts jeder weil es ja auch schon abends vorkam und weil jeder Mal vormittags das ganze auch schon mitbekommen hat.

Wie gesagt, dzt.find ichs nicht sooooo arg störend, im Sommer wars das aber und der Sommer kommt ja wieder.

18. Tina11

jaja. war ja nur ein spass.

19. Tina11

du, ich verstehe dich total. ich hatte auch einen dauerkläffer zu hause. den habe ich aber klar gemacht, dass der hase in eine andere richtung läuft. und nicht so. und ich bin richtig beschämt wenn mir wer sagt, dass die kläfferei meiner hunde stört. was gott sei dank noch nicht vorgekommen ist.
    schreibe ihr einen brief wenn du sie nicht so oft siehst. aber mit dem vermerk, dass du einen brief schreibst, weil du sie ja nie siehst. und bellen, kann man WENN MAN WILL seinem hund sehrwohl abgewöhnen.
    in meiner gegend gibt es auch einen hund der IMMER bellt. ein schäferrottimix. was glaubst wie die anrainer schimpfen. aber gemacht hat noch nie wer etwas dagegen. muss auch dazu sagen, dass das vieh tag und nacht am stiegengeländer vor den stufen vor der haustüre draussen angeleint ist.

20. Angel69

Ich werd sie schon mal sehen und dann mit ihr reden. Der Hund hört sich schon heiser an meinte man Mann heute... na wär kein Wunder, der bellt ja Stunden durchgehend. Find ihn arm. Der ist draußen, aber ich weiß nicht ob er rumlaufen kann, muss ich mal schaun!!!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden