1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Frage an Hasenexperten

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Angel69, 31 August 2011.

1. Angel69

Angel69 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben seit einer knappen Woche einen Hasen, ich hab keine Ahnung wie die Rasse heißt, irgendwas Deutsches, muss noch mal nachfragen, jedenfalls ist er 4 Monate alt und schon sehr groß. Er hätte geschlachtet werden sollen. Wir haben ihn im Garten laufen und nachts muss er in den Käfig.

Wie ist das im Winter? Kann er da auch raus? Im Haus mag ich ihn nicht unbedingt haben.

Wie schaut es mit dem Futter aus? Müssen Körner sein? Brot und Salat oder ähnliches bekommt er jetzt und natürlich draußen futtert er Löwenzahn. Jemand meinte mal sie fressen nichts was giftig ist, aber ein Hase von mit (aber ein Karnickel) hat mal was falsches gefressen und ist krank geworden. Ich kenn mich mit meinen Blumen ehrlich gesagt nicht aus ob was giftig ist, oder auch wie sie heißen damit ich nachschauen könnte, aber er frisst mit schon etliche davon an. Den Lavendel zB.

2. Andrea-S

Andrea-S Gast-Teilnehmer/in

Bitte informiere dich gründlich unter www.diebrain.de . Die Seite ist wirklich gut.

Vorab: Du hast sicher ein Kaninchen. Kaninchen soll man nicht allein halten. Kaninchen können sehr gut im Winter draußen gehalten werden - in einem artgerechten Gehege (kein Käfig) mit Unterschlupfhütte. Kaninchen müssen vor Fressfeinden geschützt werden (Marder, Fuchs, Greifvögel,...) und sollten daher nicht unbeaufsichtigt im Garten sein.

Kaninchen kennen giftige Pflanzen nicht. Lavendel dürfen sie aber fressen. Sonst würde ich das Tier von Blumen usw. fernhalten - vor allem, wenn du dich nicht auskennst und auch zum Schutz deiner Blumen, denn Kaninchen können einen Garten schon "zerstören" im Laufe der Zeit.

Körner und Brot sollte das Kaninchen nicht bekommen. Heu, Karotten usw. sind erlaubt.

Lass das Geschlecht deines Kaninchens bestimmen (falls männlich, dann sofort kastrieren lassen) und setz ein gegengeschlechtliches Kaninchen dazu. Einzelhaltung ist nicht artgerecht.

LG, Andrea

3. Angel69

Es ist ein Weibchen, das wissen wir. Brot sollen sie nicht bekommen, dachte immer das ist für die Zähne so gut?! Nachts ist sie eh nicht draußen und untertags sind die Tier hier im Dorf alle draußen ohne das eines umkommt, ich kann den Hasen ja nicht jedesmal in den Käfig wenn ich im Haus bin?!

2.Hase müssen wir erst schauen, den Geschwisterhasen wollten wir nicht behalten wegen der Inzucht. Mit den Blumen muss ich noch schauen, die kann ich nicht weg, den Gemüsegarten müssen wir nächstes Jahr einzäunen.

Danke jedenfalls^!

4. Serpiente

Serpiente Gast-Teilnehmer/in

Brot weicht sich mit dem Speichel auf, nutzt also im Prinzip gar nix für den Zahnabrieb der hinteren Zähne, außerdem sind da Gewürze usw. drin, die ein Kaninchen nicht unbedingt braucht. Ich würde auch raten, ein kastriertes Männchen dazuzuholen. Die diebrain-Seite ist wirklich gut, die würde ich mir anschauen, da sind alle wichtigen Infos enthalten.

5. Angel69

Schau ich mir abends dann mal an! Danke.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden