1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Frage an Elektriker

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 31 Januar 2015.

1. maho

VIP: :Silber

Es handelt sich um einen älteren Brobackofen

Im Inserat steht: Stromanschluß ist ein alter Starkstromstecker 15 A.

Kann da nur der Stecker erneuert werden oder muss man da alles was dazu gehört wechseln bzw. macht das überaupt Sinn?

2. maha

Müsste man mehr wissen.....
    - Wieviel Watt steht am Typenschild?
    - Benötigt das Ding wirklich alle Phasen oder kann man ihn auf "230V" umstecken?
    "Starkstrom" bedeutet normalerweise dass alle 3 Phasen+Nullleiter verwendet werden......
    Stecker kannst natürlich tauschen. Kannst ihn auch "direkt" verkabeln .....

3. Q

Q Gast

Wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte, den neuen roten Stecker anzuschrauben. Wenn er dann rückwärts bäckt, ist die Drehrichtung verkehrt, dann einfach zwei Phasen vertauschen ;)

4. maho

Ans Typenschild komme ich nicht ran, weil ich das in einem Inserat gefunden habe.... ich hab mirs eh überlegt und werde das lassen und doch einen Ofen nach meine Vorstellungen bauen

5. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

Du wirst einen Starkstromanschluß (Kraftstrom) dazu benötigen....

6. maho

Von Kraftstrom auf Lichtstrom wollte ich eh nicht ---- ich weiß halt nicht ob man die alten Kraftstecker ohne weiteres abmontieren und neue montieren könnte oder müsste da alles mitgestauscht werden? Ich hab das jetzt eigentlich schon verworfen - mir ist das so und so zu unsicher je länger ich drüber nachdenke

7. maha

Wie hier schon mehrmals erwähnt: Stecker kannst ungestraft tauschen.

8. maho

Ich hab mich halt auch gefragt wie da wohl die komplette Elektrik "beieinander" ist - alter Ofen der wenig verwendet wurde, mit alten Anschlüssen - ich denke da würde es Sinn machen alles zu tauschen um auf der sicheren Seite zu sein - zudem ist er Ofen eigentlich gar nicht so billig und mein Traum ist halt nach wie vor doch der gemauerte Holzofen....

9. maha

Bei alten Geräten kann man den echten Zustand nur erahnen....
    Primitiv messen geht aber auch. Da das Ding an den 3 Phasen hängt wird es auch 3 Heizungen haben. (Vermutung)
    Da kannst den Widerstand zwischen jeweils einer Phase und dem Nullleiter messen. Es sollte sich 3 mal ein ähnlicher Wert einstellen (etwa 30 bis 60 Ohm..... reine Schätzung!!)
    (Ohmmeter gibt's ab 5.-)
    Dann würde ich mir noch ein Bratenthermometer besorgen.... und damit die Funktion den Thermostaten testen.

u.s.w....

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden