1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Frage an die Tortenprofis...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Whirlm, 15 Mai 2009.

1. Whirlm

Whirlm Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Da meine Kleine bald ihren ersten Geburtstag hat, muss ich langsam aber sicher für ihre Torte einkaufen gehen. Idee hab ich ja schon lang! ;)

Könnt ihr mir sagen, wie diese Masse heißt, mit der man die Torte überzieht? Wenn es verschiedene gibt, welche ist die "Anfängerfreundlichste"? :eek:

Und womit färbe ich sie am besten ein? Nehm ich da Pulver oder flüssige Farbe? (hab Speisefarbe von S*hwartau daheim - geht es damit auch?)

Danke schon mal für eure Antworten!

LG :wave:
    Whirlm

2. LiviaS

LiviaS Gast

Zum Torten überziehen eignet sich am besten Massa Ticino - ist eine marzipanähnliche Zuckermasse, lässt sich aber leichter einfärben und verarbeiten.
    Ob du es im Supermarkt bekommst, weiß ich nicht, ich kaufe es immer in der Metro - nehme mal an, dass es andere Großmärkte wie Pfeiffer oder AGM es auch haben.

Einfärben geht am einfachsten mit Lebensmittelfarbe - theoretisch würde es auch mit Saftextrakten gehen, ist aber mehr Aufwand und vor allem bekommst du Mischfarben nicht so gut hin.

Oder noch einfacher, aber halt nicht so lecker (je nachdem was man mag oder nicht) und optisch nicht ganz schön ist Zuckerguss, den kannst du ebenfalls mit Speisefarbe einfärben.

3. Pippilotta

Pippilotta Gast-Teilnehmer/in

Beim Einfärben ist es ganz wichtig Handschuhe anzuzieen, sonst hast du nachher PRobleme, die Farbe wieder runterzukriegen.
    Und, falls es dünn auszuwalken ist, mach es auf Backpapier, sonst pickt es an.

Meine ersten Versuche kannst bei den Fotos nachschauen! :D

4. Whirlm

Vielen Dank für eure Antworten! Haben mir wirklich weiter geholfen!!!

Ich fahr eh zum Metro einkaufen, also gut zu wissen, dass es die Masse dort gibt!
    Zuckerglasur fällt weg, da es eigentlich keine Torte wird, sondern ein "Monsterhaufen" (also für jedes Monat ein kleines Monster :rolleyes: - Blechkuchen in kleine Rechtecke schneiden, bissl abrunden und überziehen... Gesicht, Händchen und Füßchen dran - fertig ist das Minimonster)

Dumme Frage: ist eine Back- und Speisefarbe das gleiche wie eine Lebensmittelfarbe? :eek: (also, dass das Ergebnis das gleiche ist, ist klar, aber gibt es einen Unterschied beim Färben?)

@UlliP: Ich finde dein erstes Werk eigentlich ganz gelungen!! Hoffentlich bekomm ich es auch so gut hin!

Whirlm

5. LiviaS

LiviaS Gast

Ich hab jetzt gerade nachgesehen und ich glaube, die Back- und Speisefarben die du gemeint hast, von Schwart* sind eher zum verzieren gedacht - ich glaube, zum einfärben von Massa Ticino eignen sich die nicht wirklich. Habe das aber noch nie probiert

Allerdings gibt es bei Lebensmittelfarbe verschiedene Formen: entweder Pulver oder Flüssigkeit! Wir haben in der Firma immer flüssige Farbe genommen, aber es geht mit dem Pulver auch recht gut.

6. Whirlm

Also ich habe am Samstag eine Massa Tistrassa (hoffentlich richtig geschrieben) gekauft und ein 3er Pack Lebensmittelfarbe... ist das eh das Richtige :eek:

Ach ja, noch eine Frage ist mir eingefallen: hält die Massa auf dem Kuchen, wenn ich eine dünne Schicht Marmelade dazwischen gebe?

Ich bin schon total gespannt auf Sonntag, da wird dann mit einer Freundin gebacken!

Whirlm

7. LiviaS

LiviaS Gast

Sicher hält das auch, sogar noch eine Spur besser, als wenn du es direkt auf den Kuchen gibst. Es ist zwar nicht unbedingt notwendig, aber schadet keinesfalls.

Blöde Frage: steht da Massa Tistrassa drauf? Ist das eine eigene Marke? Ich nehme mal an, es ist das gleiche wie Massa Ticino - Lebensmittelfarbe ist bestimmt die Richtige! :)

Hoffe, du lässt uns dann nachher auch Bilder von euren Backkünsten sehen! :)

8. Whirlm

Modellier- und Einschlagmasse steht noch dabei... Naja, werd ich dann ja eh am Sonntag sehen...

Wenn ich es schaff ein Foto hochzuladen, stell ich natürlich gerne eines rein! (hab einen Mini-Laptop, da ist das mit dem Bilder bearbeiten nicht so einfach... :eek:)

Danke auf jeden Fall nochmal für die Hilfe!!!

Whirlm

9. LiviaS

LiviaS Gast

Dann ist es bestimmt das Richtige! Viel Spaß!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden