1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Frage an die Phalaenopsis-Expertinnen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Erni, 23 Mai 2008.

1. Erni

Erni formerly known as...♥-Mama

Hallo!
    Ich hätt mal kurz eine Frage zum Standort einer Phalaenopsis.
    Glaubt ihr, daß ich sie ins Schlafzimmer stellen kann? Haben dort ein Fenster mit NMSonne es ist aber eigentlich eher kühl drinnen.
    Bzw. hab ich mal gehört, daß man keine Pflanzen in Schlafzimmer stellen soll?

Wäre sehr erfreut über ein paar Tips

LG Herzi-Mama:wave:

2. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

Ich würde keine stark duftenden Pflanzen ins Schlafzimmer stellen, die Phal. gehört ja nicht dazu.

Wenn sie blüht, wird die Blüte noch länger halten, Du darfst dann noch weniger gießen/tauchen als sonst. Ich tauche meine Orchideen immer erst, wenn die Wurzeln grau sind.

3. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Mich würde auch interessieren wieviel Licht die eigentlich brauchen.

4. puppe29

puppe29 Gast-Teilnehmer/in

ich hab die phalenopsis im schlafzimmer schon ein jahr stehen und wir schlafen sehr gut. im schlafzimmer ist es angenehm und keine pralle sonne, noch dazu hab ich sie fast ganzen sommer am sehr warmen balkon, aber sonnengeschützt stehen. sie gedeihen herrlich ! giessen tu ich ich sie allerdings wenig...

5. Erni

Also ich glaub, ich werds riskieren. wenns ned hinhaut, kann i mir eh noch ein anderes Platzerl suchen. Bin halt momentan sooo Phalaenopsis-g**l :D
    Jeden Tag kontrollier ich, wie sie wachsen, und freu mich wenns wieder a bissl schöner blühen. Ist fast so schön, wie wenn Herzi was Neues kann...:eek:
    Werd also demnächst wiedermal nach einem Angebot Ausschau halten!Die letzte hab ich vom Zielpunkt, die is soooo schön!

6. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

Ich mag sie auch sehr gerne, sie kosten nicht viel, blühen sehr lange (oft über Monate) und sind sehr pflegeleicht.

7. Georgina

VIP: :Silber

Schneidet ihr die alten Triebe weg, wenn die Blüten abgefallen sind?

Ich lass sie stehen, manchmal kommt ein neuer Trieb, bei einer tut sich aber gar nix mehr....

8. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

Erst wenn sie vertrocknet sind. Danach den Pflanzen eine gießfreie Ruhepause gönnen. Sobald sich ein Neutrieb zeigt, wieder zu gießen und düngen beginnen. Mit dieser Methode blühen meine Phal.2 - 3 x im Jahr und das über Monate.

9. Erni

Meint ihr mit Triebe die Stengel oder nur das was von der abgefallenen Blüte übrigbleibt?!
    Ich hab nämlich nur das braune Zeugs von der Blüte runtergetzupft.

10. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

@herzimama
    Der Blühtrieb wird irgendwann auch braun, solang er grün ist, kannst ihn stehen lassen, manchmal entwickeln sich daraus Nebentriebe mit Blüten. Die Phal. braucht auf alle Fälle zwischendurch eine Blühpause ohne gießen und düngen.

11. Erni

Muß diesen uralt-Thread nochmal ausgraben, da ich noch eine Frage hätte!:eek:

Momentan verblühen fast alle meine Phalaenopsis und bei zwei ist von heute auf morgen der Trieb ganz braun geworden! Kann das sein, daß ich zuviel Dünger ins Wasser getan hab und ihnen das nicht behagt?! (halbe Menge von der Flaschenangabe!)

Und wegen der Gießpause wenn sie nicht blühen! Soll ich sie auch nicht wässern, auch wenn die Wurzeln silber sind?!

Möchte sie halt sooo gerne wieder zum Blühen bringen...

PS. Die phal. die im Schlafzimmer steht ist die einzige, die noch schön blüht...danke für die Tips!

12. taenzerin

taenzerin Gast-Teilnehmer/in

www.orchideen-forum.de

ca. oberhalb des 2. auges (oder je nachdem, wo der trieb noch grün ist) abschneiden. etwas seltener als normal gießen und nicht düngen. die pflanze geht dann in die ruhephase, das kann schon mal ein paar monate dauern...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden