1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Frage an die Näherinnen...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Whirlm, 2 November 2011.

1. Whirlm

Whirlm Gast-Teilnehmer/in

Hallo ihr Lieben!

Meine Kleine hat mir gestern Nachmittag eröffnet, dass sie sich für ihre 2 Puppen Unterwäsche wünscht :rolleyes:
    Als brave Mama habe ich mich am Abend gleich mal ans nähen der Unterhöschen gemacht... (Stoffreste habe ich ja von meiner Mama mehr als genug)

Ich bin ein absoluter Laie - habe wirklich kaum Ahnung vom Nähen, aber für meine Maus gebe ich mein Bestes :love:

Ich habe den Schnitt ihrer Unterhöschen übernommen (kleiner gemacht natürlich), unten und seitlich zusammen genäht und oben rum einmal umgenäht und einen Gummi eingezogen... alles mit der Hand genäht, weil Nähmaschine hab ich keine.
    Soweit bin ich ja recht zufrieden (ok, den Schnitt könnte ich noch perfektionieren - also vorne schmäler, hinten breiter)
    Fotos von meinen beiden "Werken" kann ich gerne am Abend einstellen, wenn ihr wollt.

Wie mache ich es aber, dass der Stoff an den Beinchen nicht ausfranst?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!!

LG :wave:
    Whirlm

PS: Meine Kleine war heute Früh begeistert von den Höschen - und hat gleich gemeckert, dass keine Unterleiberl fertig sind :rolleyes::boes:
    Ich bereue jetzt schon, dass wir ihr nicht einfach eine Puppe in "Baby-Born-Größe" gekauft haben :cool::D

2. taenzerin

taenzerin Gast-Teilnehmer/in

entweder den saum vor dem nähen zweimal nach innen umschlagen oder händisch säumen.

lg

3. Whirlm

Danke für deine Antwort!

Hm, und was kann ich machen, wenn ich sie bereits fertig genäht habe? Gibt es da auch noch irgendeine Lösung? :eek:

Whirlm

4. Traube

VIP: :Silber

Du kannst den Beinabschluss auch mit elastischem Schrägband einfassen oder wenn es geht auch ein nichtelastisches. Bzw mit Jerseystreifen sich quasi ein Schrägband machen.

Brave Puppenomi bist du :)

5. hejoka

hejoka Gast-Teilnehmer/in

Meine Tochter hat letztens Puppengewand aus alten einzelnen (von denen haben wir leider immer viele) Socken gemacht.
    Ich war echt erstaunt, wie vielseitig die einsetzbar sind.
    Sie konnte ganz viel machen, ohne zu nähen oder mit nur ganz wenig Stichen.

Vielleicht kannst du so mit deiner Tochter gemeinsam Puppenkleider machen.

Liebe Grüße
    Manuela

6. N811e

N811e Gast-Teilnehmer/in

Der Schutz gegen Ausfransen heisst "Versäubern" von Hand geht das am einfachsten mit dem Überwendlichen Stich. Hier ist er beschrieben (musst ein bisschen runterscrollen). Oder Du säumst wie schon vorgeschlagen, indem Du den Stoff am Rand zweimal einschlägst. Das ist bei so kleinen Teilen aber meistens recht aufwändig.

7. Whirlm

Danke für eure Antworten!

@Traube: Schrägband... ist das sowas wie ein Endelbündchen? (oder so ähnlich?? :eek:) geb ich das mehr oder weniger über die "offene" Kante - klapp es vorne und hinten zu und näh das fest?

@hejoka: Echt, mit Socken hat sie Puppengewand gemacht?? Wahnsinn! Hast du vielleicht zufällig ein Foto, ich kann mir das irgendwie nur recht schwer vorstellen (wobei die "Resteverwertung" eine wirklich super tolle Idee ist!!)

@N811e: vielen Dank für die Seite - die ist toll! werd es diesmal mit dem beschriebenen Stich machen - und beim nächsten mal dann gleich ordentlich säumen!
    Aber wie mach ich das eigentlich bei Rundungen? :eek:

So, jetzt bin ich wieder um einiges schlauen - ich danke euch!!! Vielleicht wird aus mir ja doch noch eine halbwegs gute Näherin :cool: Spaß macht es ja!!!

Whirlm

8. Mariasmile

Mariasmile Gast-Teilnehmer/in

Meine Kleine ist im Barbiewahn und ich habe eine Menge dafür gestrickt und genäht. Wir haben sogar ein Barbiehaus selbst gebastelt, weil die Häuser ja normalerweise ein Vermögen kosten. Aus Stoffresten und Pappe kann man eine Menge zaubern. Wenn wir komplett fertig sind, dann stell ich mal ein Foto von unserem Barbiewohnprojekt ein. ;)

9. Whirlm

Au ja, über ein Foto würde ich mich sehr freuen!!!

Stricken kann ich noch weniger als nähen - aber was nicht ist, kann ja noch werden :D (nähen konnte ich ja auch nicht)

Vielleicht häkelt meine Arbeitskollegin Söckchen für die Puppe :love: Wenn sie das geschafft hat, lass ich es mir zeigen, dann kann ich das auch!

Whirlm

10. hejoka

hejoka Gast-Teilnehmer/in

Ich hab leider keine Bilder.
    Aber sieht zB aus der "Zehenspitze" eines Socken eine Unterhose gemacht, in dem sie einfach zwei Löcher reingeschnitten hat für die Beine und die Socke abgeschnitten hat.
    Die Socken haben mE folgende Vorteile: sie sind dehnbar und haben eben eine "Spitze" und oben sind sie ein Schlauch. Damit lässt sich schon viel machen.

Gruss
    Manuela

11. gartenfee1412

gartenfee1412 Gast-Teilnehmer/in

Die Idee mit den Socken find ich genial

LG

Gartenfee:wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden