1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

frage an die jurabesitzer

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 23 November 2009.

1. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

ich habe seit ein paar jahren eine jura impressa 70.
    mir ist aufgefallen, dass, wenn ich kaffee runterlasse, gerade mal die ersten sekunden dunkler, konzentrierter kaffee kommt, dann nur mehr so eine widerliche, hellgelbe brühe.

könnte mal jemand beobachten, wie das bei seiner maschine ist?

danke!

2. tinimauserl

tinimauserl Gast-Teilnehmer/in

Bei mir ist es gleichbleibend, frag mal dort nach:

Jura Competence Center Triesterstrasse 10 2351 Wr. Neudorf
    Neue Öffnungszeiten ab 2008
    Mo-Fr 8 bis 12 und 12:30 bis 18 Uhr

Tel.: +43 (0) 2236 / 866998
    Fax: +43 (0) 2236 / 866998 9

[email protected]

3. poppy

poppy Gast-Teilnehmer/in

Bei mir eigentlich auch. Wie schmeckt der Kaffee im Ganzen?

Kann dir folgende Seite empfehlen, haben mir auch schon geholfen.

4. maha

VIP: :Silber

Hi!

Frag mal da.....
    http://www.kaffee-netz.de/
    ------------------------------------------
    Aus einem Vollautomaten kommt nur Automaten-Kaffee. Wenn er schmeckt, dann ist´s durchaus OK. Aber Espresso ist das keiner.

maha

5. bambina

danke euch allen für die antworten!
    also schmecken tut er schon, aber seit ich gesehen habe, dass eben soviel gelbes waser rauskommt, zieh ich ihn immer rechtzeitig weg, weils mir so graust :eek:

6. snuki

snuki Gast

ist das nicht normal weil man zb mehr wasser im endeffekt haben will als das prgogramm der maschine vorgibt?

meine delonghi macht das auch, aber ich dachte immer das ist so weil ich das wasservolumen mal so eingestellt habe das die tasse voll wird..:confused:

7. bambina

ich kann wählen zwischen große tasse, kaffee und espresso und dann zusätzlich genau die ml einstellen. (und die stärke)
    wenn ich jetzt espresso, stark, 100 ml nehme, kommt eben zu 70% brühe.
    und bei 100 ml wird das häferl ja nicht voll.

8. karo

karo Gast

Aber die traditionelle wassermenge eines Espressos liegt ja ca. bei 25 ml, dh. ich würde sagen, deine Maschine macht zunächst den Espresso ;) und füllt dann mit Wasser auf die von dir befohlenen 100 ml auf.
    Eventuell würde ja das Durchlaufen von 100 ml Wasser durchs Espressopulver den Geschmack verfälschen.
    Oder die hinteren 75 ml die durchs Pulver gequetscht werden, können eben nicht mehr besonders viel herauslösen, weil das die ersten 25 ml bereits erledigt haben (daher nur hellgelbe Brühe).

9. bambina

das war ein blödes beispeil von mir.
    wenn ich den kaffee wähle, dann passiert dasselbe...oder kann es sein, dass die maschine dann einen espresso macht und den dann mit dem wasser streckt?

10. karo

karo Gast

das wäre meine Vermutung. Weil eben der erste Teil des Wasser die Aromastoffe bereits zum überwiegenden Teil herausextrahiert. (Ein Espresso und ein Verlängerter unterscheiden sich ja nur in der Menge des Wassers und nicht in der Pulvermenge, "verlängert" wird ja auch mit Wasser.

11. bambina

hmmm...gut möglich.
    weil wie gesagt, schmecken tut er nach wie vor tadellos.

12. poppy

poppy Gast-Teilnehmer/in

Die Erklärung von Karo klingt logisch und wenn der Kaffee eh schmeckt, dann passts ja eh. Frag einfach mal in einem Fachgeschäft nach, vielleicht kommst ja mal zufällig bei einem vorbei dann hast auch keinen extra weg.

So und ich geh mir jetzt einen Cappuccino machen. :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden