1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Frage an die Hundehalter

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Nessal, 20 April 2008.

  1. Nessal

    Nessal Gast-Teilnehmer/in

    Seit Freitag nachmittags hat ein Liebes Schäffermix weiberl aus m Tierschutzhaus (9 Jahre Alt) bei uns (LG und mir )ein neues zuhause gefunden.
    Es ist unser erster Hund udn ich hab ein paar Fragen.

    Sie läuft sehr oft und jagd ihren Schwanz -mir ist nur aufgefallen das machen aufgrund der langeweile ja viele Hunde im Heim. Kann man das Abgewöhnen? Wenn man ihr ein Spielzeug gibt reagiert sie nur kurz drauf und jagd wieder ihren Schwanz oder knabbert drauf rum.
    Gibts generell eine Beschäftigung außer mit ihr üben weil das kann ich ja nicht den ganzen Tag machen und spazieren gehen wir ca 3 mal davon 1 mal mindestens eine Stunde. (Falls dann doch noch ein Geschäft erledigt werden muss, kann sie dies im Garten tun)

    Wir fahren mit ihr am Fraitag zum TA da sie eine Ohrenentzündung hat die wir diese Woche mal behandeln und dann kontrollieren lassen. Mir fiel gestern beim spazieren auf das sie sich eine Kralle blutig gelaufen hat. Ihre Krallen sind generell ungleichmässig lange. Wie kann man das verhindern das sie sich jedes mal neu aufschürft?

    Ansonsten ist sie ausserordendlich brav und dankbar, nur mit unsren Katzen läufts nicht so toll aber ich denke das braucht einfach noch Zeit.

    FAlls wer Antworten für mich hat wir sind sehr froh:)

    Lieben Gruß

    Nessal
     
  2. Dreamcatcher

    Dreamcatcher Gast-Teilnehmer/in

    Ich würde lieber jetzt mit ihr wegen der Kralle zum Tierarzt fahren.
    Nicht, daß sie sich dort weiter aufbeißt oder es sich entzündet.
    Mein Rüde hat sich in Kroatien bei den felsigen Buchten eine Pfote aufgerissen,
    da gab mir der dortige Tierarzt eine Salbe dafür.

    Du könntest anstelle eines Spielzeugs einen Beutel verwenden, in den du Leckerchen gibst.
    Der ist dann evtl. interessanter als ein normales Spieli.
    Es gibt die zu kaufen, sie nennen sich Dummys.

    Was täte ich, wenn sich der Hund ständig dreht: Ich würde es mit Tellington Touch versuchen, damit er sich besser spürt.
    Dazu gibt es Bücher bei Amazon zu kaufen.

    Mit der Kombination Hunde-Katzen kenne ich mich leider nicht aus.

    Magst nicht ein Bild von ihr einstellen?:love:
     
  3. DeinHase

    DeinHase Gast

    Ich würd einfach mal abwarten.

    Der Hund ist jetzt 2 Tage bei euch, laß ihn mal zur Ruhe kommen und eingewöhnen.
    Wie lange war euer Hund im Tierheim?
    Ich find nämlich auch schon die Spaziergänge etwas lang, nicht wegen dem Alter, sondern für die Umstellung.
    Das Verhalten mit Schwanzjagen etc., ist typisch für Zwingerhunde. Ich denke, das legt sich im Laufe der Zeit.
    Vorerst würd ich es nicht beachten, da sie damit auch schnell lernt, dass sie Aufmerksamkeit bekommt.
    In den nächsten 6-8 Wochen würd ich den Hund einfach "kommen" lassen. Schauen, wie sie sich verhält.
    Meiner Erfahrung nach dauert es ungefähr so lange, bis man wirklich mit dem neuen Haustier etwas anfangen kann.
     
  4. Nessal

    Nessal Gast-Teilnehmer/in

    Sie war knapp 11 Monate im Heim.

    @ Hase findest du 1h wirklich so schlimm? Es macht ihr Spaß sie ist gerne draußen - sehr neugierig auf alles was sie jetzt so lange Zeit nicht gesehen hat und geht auch wirklich sehr brav an der Leine.


    Das Foto ist noch wie wir sie im Heim besucht haben (haben uns dort schon 1 Monat bevor wie sie geholt haben regelmäßig besucht damit sie uns kennenlernen konnte und nicht scheut :) )

    :wave:
     
  5. DeinHase

    DeinHase Gast

    11 Monate ist für einen Hund schon sehr lange.
    In welchem Tierheim war sie?
    Durfte sie raus, gab es Paten - Spaziergänger?

    1h ist für einen gesunden und normalen Hund überhaupt nicht viel. Meine Überlegung ist, dass die Hündin mit den vielen Eindrücken und Gerüchen vorerst überfordert ist.

    Stell dir vor, du bist plötzlich aus deinem Leben gerissen. irgendwo in der Fremde, niemand versteht dich. Du bist absolut reizüberflutet, da bist so schon gestresst genug und dann regnen noch neue Eindrücke auf dich ein.
    In diesem Moment bist so überdreht, dass du selbst kaum zur Ruhe kommst.

    Von daher meine ich, eher kürzere Gassirunden und ev. nur ein längerer Sapziergang - zum Kennenlernen.
    Das dann nach und nach steigern.
     
  6. DeinHase

    DeinHase Gast

    Vergessen hab....


    EINE WUNDERSCHÖNE HÜNDIN!!!!!!:love:

    Aus welchem Tierheim kommt sie?
     
  7. Dreamcatcher

    Dreamcatcher Gast-Teilnehmer/in

    Das ist aber eine Zuckerschnute! :love::love:
    Als ich meine Hündin bekam, war sie auch etwas durcheinander.
    Sie verlor viel Fell (ich dachte schon, ich hätte bald einen Nackthund und habe mich damit abgefunden, 2 mal täglich zu saugen),
    sie nieste, sie war heiser, bellte alles aus was mehr als 2 Beine hatte.
    Das war die reine Aufregung, es lag nur daran, daß sie sich an die neue Umgebung, an mich als neues Frauerl gewöhnen mußte.
    Jetzt, Monate später, hat sie ein prächtiges Fell, niest nur wenn sie besonders lustig ist,
    bellt nimmer soviel, ist auch nimmer heiser.
    Gib deiner Zuckermaus ein paar Monate, dann wird sie eingewöhnt sein, als hätte sie immer schon bei euch gelebt.
     
  8. Nessal

    Nessal Gast-Teilnehmer/in

    Sie kommt aus dem Tierschutzhaus Vösendorf und hatte dort auch eine Patin die jeden 2. -3. Tag mit ihr Unterwegs war -. länge variierte je nach Wetterlage.

    Naja die Probleme mit dem Fell hat sie auch an den Ohren und am Schwanz - die Pfleger meinten die Ohrenentzündung ist Chronisch kann aber auch Stressbedingt sein - sehen wir dann eh warten wir mal ab wie sie sich einlebt.
    Heute war sie nur im Garten derweil und hat sich Sonnen lassen und in der Wiese gewälzt :) taugt ihr sichtlich.
    Jetzte gehen wir mal ein Stück. Der Hunger ist hetue auch nicht mehr so groß wie gestern.. Alles in allem wirkt sie heut schon gefestigter als gestern :)

    LG Nessal
     
  9. schöner Hund!Und ich findes es ganz toll das du sie aus dem Tierheim geholt hast.Die großen älteren Tiere habens eh so schwer einen Platz zu finden:love:

    Meine Hündin hatte mal die Pfote eingerissen.TA hat aber gesagt das wächst von alleine wieder an.
    Schwanzjagen tut meine manchmal auch allerdings nur mehr sehr selten(hab sie auch vom Tierheim allerdings war sie sehr jung)
    lg
     
  10. DeinHase

    DeinHase Gast


    Laß ihr einfach Zeit, das wird schon;)

    Wirst sehen, jetzt bemerkst von Tag zu Tag eine kleine Besserung.

    Bald wirds dann frech werden:D, da testet sie dann aus. Je früher diese Phase eintritt um so stolzer kannst sein, denn dann weiß sie, wo sie hin gehört:eek:;)
     
  11. Nessal

    Nessal Gast-Teilnehmer/in

    Eine Frage hab ich jedoch noch zur Fütterung , sie bekommt laut Tierheim Nassfutter (Sensible) welches sie besser verträgt.
    Also zur Zeit füttere ich sie nur Morgens und Abends.
    Wie oft fressen eure Hunde? Ist das so in Ordnung - sie möchte am liebsten immer bei den Katzen mitnaschen weil die bekommen das Futter auf 3-4 mal am Tag . Kann man ihre Portionen einfach Dritteln?

    Ach Danke für die raschen netten Antworten - so gut kenn ma uns noch nicht aus :)
     
  12. DeinHase

    DeinHase Gast

    Ja, du kannst ihr die Portionen auf den ganzen Tag verteilen, das stört nicht. Nur die Mege solltest du nicht erhöhen - sonst hast bald eine Kugel:eek::D
     
  13. Nessal

    Nessal Gast-Teilnehmer/in

    Na das passt dann lieben Dank Hase weil dann kann sie selbst auch futtern und muss nicht immer so raunzat dreinschauen :)
     
  14. DeinHase

    DeinHase Gast

    Einen älteren Hund öfter zu füttern ist gar nicht so schlecht. Belastet den Magen und die Magenbänder weniger, d.h. sie sind nicht so anfällig auf eine Magendrehung, die ja grad bei den älteren Hunden sehr gern und oft vorkommt.
     
  15. somedreams

    somedreams Gast

    ...nix sinnvolles beitragen kann, aber sagen möchte
    das es ein schönes weibi ist
    und ihr sicherlich eine menge freude mit ihr haben werdet
     
  16. SundanceKid

    SundanceKid Gast-Teilnehmer/in




    oje.. ein typisches Tierheim-Tierleiden.. :(:(
    Das mit dem Schwanz jagen und reinbeißen..

    Weißt Du wie lang der arme Hund im Heim war? (ich hoff, das steht net irgendwo schon.. :eek:)
    Ansonsten: viel Liebe und Zeit, aber auch eine starke Führung weil Hunde sind Rudeltiere, die brauchen jemand der den Ton angibt, sonst sind sie verunsichert!

    Überleg Dir vielleicht mal in einer Hundeschule vorbeizusehen, die haben immer gute Tips für "Problemhunde" bzw. Hunde mit psychischen Problemen.
    - jeder der mal in einem Tierheim war kann sich vorstellen, dass so ein Erlebnis einen Hund prägt und ängstigt.

    alles Gute!!


    ach wegen dem Futter:
    ein Hund sollte nur 1 Mal täglich gefüttert werden! Leckerli zwischendurch ist okay aber Futter sollte man echt besser nur ein Mal füttern, das entspricht dem was der Magen des Hundes von Natur aus am besten verarbeiten kann!
     
  17. DeinHase

    DeinHase Gast


    Mich würd die Quelle deiner Weisheiten interessieren?:eek:

    Das ist ja schrecklich, was du da von dir gibst. :rolleyes:
     
  18. somedreams

    somedreams Gast

    unsere hündin frisst von sich aus mehrmals täglich am tag, und ihr tut das offensichtlich sehr gut, sonst würde sie es nicht tun

    grad die leckerli zwischendurch machen fett...


    ((...von wegen führung, wennst dich bei unserer hündin als führer zeigst, hast verloren, das musst unterschwellig mit viel spass und belohnung machen, dann hast sie dort, wo du sie gern hättest...alles andre kannst vergessen...))
     
  19. SundanceKid

    SundanceKid Gast-Teilnehmer/in



    also Du wirst es nicht glauben:
    aber Hunde sollten ab und zu mal einen Fasttag einlegen weil das Ihrer ursprünglichen Natur entspräche!!
    das machen wir auch net.

    nein, das is nur schrecklich wenn mans net weiß :rolleyes:
    Jeder kann das Handhaben wie er will aber wir machens lieber richtiger als falsch.

    und das Hunde Rudeltiere sind weiß doch jeder und somit gibts wie in jeder Herde im Übrigen einen Rudelführer.
    Der sollte für gewöhlich net der Hund sein.
    zu Deutsch: der Hund sollte weitestgehend folgen und das Gefühl von Sicherheit bei seinen Menschen finden.
    Punkt.
    Was bitteschön ist daran schrecklich??

    oder bist Du eine von denen die ihren Rehpinscher im rosa Unhängetascherl runträgt - die sind für mich da ausgenommen..

    Ich hab keine Lust, dass unser 35 kg Hund schlecht erzogen und ungehorsam ist.
    Er hat echt alle Freiheiten, kann toben, spielen, Löcher buddeln usw. aber wenns drauf ankommt, dann hat er zu folgen - und das tut ein Hund der das gelernt hat auch - meistens zumindest! :D

    also bitte beruhig Dich, es geht um stinknormale Hundeerziehung.
     
  20. SundanceKid

    SundanceKid Gast-Teilnehmer/in



    da hab ichs zwar net her, aber zum Nachlesen:

    Irrtum 6: Der Hund weiß selbst, wie viel er fressen muss.
    Wölfe fressen immer so viel, wie sie kriegen können: Denn oft dauert es mehrere Tage, bis sie wieder an eine Mahlzeit gelangen. Beim Haustier Hund, dessen regelmäßige Fütterung ja gesichert ist, kann dieses ererbte Verhaltensmuster negative Auswirkungen haben: Bis zu 40 Prozent der Hunde über sieben Jahre leiden an Übergewicht. Die Folgen: nachlassende Aktivität, Gelenkschäden, erhöhte Kreislaufbelastung, Diabetes und zahlreiche andere Erkrankungen. Besonders bei Welpen kann übermäßige und unausgewogene Energiezufuhr später zu Dauerschäden führen. Bei Fütterung mit Fertigprodukten sollte daher stets auf die Empfehlungen der Hersteller geachtet werden. Dies gilt speziell für Trockennahrung, die als Konzentrat oft eine erhöhte "Kaloriendichte" aufweist. Und: Auch Belohnungshappen zwischendurch müssen für die Gesamtkalorienrechnung berücksichtigt werden. Eine Gewichtskontrolle in regelmäßigen Abständen und entsprechende Anpassung der Futtermenge hilft, Übergewicht zu vermeiden.


    Unabhängig vom Futter sollten Sie folgende Grundregeln der Fütterung beachten:

    * Eine Mahlzeit pro Tag ist für erwachsene Hunde ideal.


    * Füttern Sie den Hund möglichst immer zur selben Zeit, damit er sich daran gewöhnt. Die beste Zeit ist zu Mittag, da der Hund dann Nachts nicht hinaus muss und auch Sie Ihre Ruhe haben.

    * Das Futter sollte Zimmertemperatur haben.

    * Reinigen Sie den Fressnapf nach jeder Mahlzeit. Wenn der Hund nicht aufgegessen hat, geben Sie ihm das nächste Mal etwas weniger, lassen Sie das restliche Futter aber nicht im Napf herumliegen.

    * Für den Wassernapf gilt genau das Gegenteil, dieser sollte immer mit frischem Wasser gefüllt sein. Für Hunde ist es sehr wichtig, dass sie jederzeit trinken können, wenn sie dies wollen. Vor allem bei Fütterung von Trockenfutter und heißen Temperaturen haben die Tiere viel Durst.

    * Ähnlich wie beim Menschen ist die Zeit vor dem Essen ideal für einen kleinen Spaziergang, um den Appetit anzuregen. Nach dem Fressen braucht Ihr Hund Ruhe und sollte nicht auf die Straße gezerrt werden.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden