1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

frage an die hier anwesenden krankenschwestern

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 27 Februar 2011.

1. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

ich lese nur seit ca. 2 wochen sehr interessiert in einem deutschen pflegeforum (im österreichsichen pendant "pflegenetz" ist fast nix los...bei den deutschen gibts viel mehr zu lesen)...

jedenfalls scheint es dort üblich zu sein, dass manche diplomierte als "dauernachtwachen" arbeiten, sprich NUR nachtdienste machen.
    z.b. läuft das so (zitat):

" Ich habe immer so 7-9 Nächte am Stück und dann 6-10 Tage immer frei."

gibt es derartige dienstvarianten hierzulande auch?

2. Lillith

Lillith Gast-Teilnehmer/in

Ich hatte mal eine bzw. eigentlich sogar zwei Kolleginnen, die nur Nächte gemacht haben. Aber unter den bei uns geltenden Rahmenbedingungen: also nicht mehr als 60 Stunden pro Woche und nicht mehr als 3 Nächte hintereinander. Aber natürlich, mit den nachtdienstgutstunden die man dabei sammelt, arbeitet man natürlich insgesamt weniger Dienste im Monat.

Ich mach auch sehr gerne Nächte, aber so ein leben wäre nichts für mich! Und ehrlich gesagt hat man unseren "Nachtschwestern" das auch angesehen - die haben beide mindestens 10 Jahre älter ausgesehen :D

3. Lillith

P. S. Du meinst "Krankenschwester.de"??? Da war ich auch mal ziemlich aktiv ;) - wirklich schade, dass es sowas nicht in Österreich gibt. Es schreiben dort zwar sehr viele Österreicher mit, aber hauptsächlich halt doch deutsche und vieles unterscheidet sich halt doch sehr, vor allem im organisatorischen Bereich (fachlich ist ja doch das meiste zumindest ähnlich).

4. bambina

ja genau, dieses forum meine ich.
    finde ich auch total schade, denn das ö. pflegenetz kann da in keinster weise mithalten. keine ahnung, warum es dort so lahm zugeht?

5. bambina

ah..das heußt also, dass es in österreich gesetzlich gar nicht möglich wäre, so viele nd hintereinander zu machen?

6. Lillith

Naja, wieviele nachtdienste man hinter einander machen darf, entscheidet glaub ich jede station(sschwester, bzw. Oberschwester) im einzelnen. Ich kenne in Wien Stationen wo's bei einer doppelnacht ein ansuchen an die Oberschwester braucht ( :rolleyes: ) und Stationen, wo 3 Nächte hintereinander Usus sind. Allerdings gilt die max. 60 Stunden pro Woche Regel definitiv. D.h. mit 4 Nächten hintereinander wären das (bei uns zumindest) ja schon 50 Stunden, eine 5. Nacht ginge sich also schon gar nicht mehr aus.
    Aber: in Deutschland haben's ja keine 12,5 Stunden Dienste! Die arbeiten oft im 3er-radl, d.h. die 24 Stunden des Tages werden in 8h-Dienste aufgeteilt - früh, spät und Nacht (zumindest laut meinen deutschen Kollegen). Aber 9 Nächte hinter einander kommt mir trotzdem sehr viel vor...

Würd dich die Dienstform leicht interessieren??? ;)

7. bambina

ja, das hab ich dort auch rausgelesen, dass es früh-, spät-, und nachtdienste gibt.
    wie läuft es denn bei uns?
    wie darf ich mir die deinste hier vorstellen, welche modelle gibt es?

ja, mich würde dieses "nur-nachtdienste" und dann mehrere tage frei interessieren, bin ein absoluter nachtmensch und könnte mir das gut vorstellen. die nachteile bzw. der gestörte biorhythmus sind mir klar :)

8. gerda23

gerda23 Gast-Teilnehmer/in

bei uns auf der station gibt es keine einzelnächte, sondern auch immer 2-3 Nachtdienste hintereinander.
    es kann auch sein dass man, wenn man es selber will zb. MO/DI/MI Nachtdienst hat und dann frei oder man kann auch noch SA/SO Dienst dazu machen und hat dann halt länger frei.
    ich habe auch kolleginnen, die machen nur nachtdienste (es kommt wirklich auf die station drauf an und wie man es sich mit der chefin ausredet), da bei uns die nächte auch sehr beliebt sind, verzichte ich sogar auf meine, weil es mir eh lieber ist nur 12 stunden dienste am tag zu machen (hab ja dann auch wieder ein paar tage frei nach zb. 2x 12 std. dienst > arbeite nur 20 std.).

lg

Gerda

9. Hexi68

Hexi68 Gast

Hallo,

also ich arbeite bei der gem. wien, also krankenanstaltenverbund (op) und da ist es derzeit noch auf fast allen stationen, aber auch im op üblich, nachtdienste mit 12 - 12,5 std. zu machen, was sowohl für die KH als auch für die pflegheime gilt.
    Vereinzelt gibt´s aber auch stationen die das 8-std. dienstmodell haben, also mit einer früh-, nachmittags- und nachtschichte., allerdings wirklich nur vereinzelt...gottseidank!
    Im KAV ist es gesetzlich so geregelt, das man 2 ND an aufeinanderfolgenden tagen machen darf, dann sollte zumindest 1 tag frei sein. Ausserdem max. 60 std. pro woche gilt auch bei uns.
    Das alles betrifft aber nur die planung, dh. wenn der dienstplan erstellt wird, müssen diese rahmenbedingungen eingehalten werden!
    Aaaber.....wenn es die patientensicherheit, bzw. die aufrechterhaltung des dienstbetriebes erfordert, dann kann im notfall, mit einer dann jeweils extra notwenigen genehmigung der pflegedienstleitung (die dann prüft, ob die situation nicht auch anders, also durch hinzuziehung von anderen kollegen gelöst werden könnte) diese regelung jederzeit ausgehebelt werden.
    Das passiert gar nicht so selten wenn z.B. mehrere kollegen gleichzeitig krank werden, plötzlich gleichzeitig mehrere kolleginnen ss werden, usw...
    Ich habe auch noch nie erlebt, das bei vorliegen von triftigen gründen, diese ausnahmen dann nicht genehmigt worden wären.
    Grundsätzlich gilt aber in allen KH und pflegeheimen der stadt wien, max. 2 ND hintereinander und nicht mehr als 60 std. wöchentlich.

Erlaubt sind mehr nachtdienste dann, wenn schlaferlaubnis im ND besteht, dann gibt´s wieder ganz andere regeln, da werden dann aber nicht die vollen 12 oder 12,5 std. gerechnet, da ein teil davon nur als bereitschaft gilt.

10. Lillith

sag bambina, arbeitest du nicht eh in wien in einem krankenhaus oder verwechsel ich da grad was??? :kopkra:

11. bambina

ähm...nein :D
    ich habe gerade die ausbildung zur dgks begonnen und zwar im kh mistelbach.

12. Zicke-Lauser

Zicke-Lauser Gast-Teilnehmer/in

bin zwar pflegehelferin aber auch ich hatte 5 tage am stück nachtdienste und dafür dann eine woche frei

es kommt immer auf den betrieb selbst drauf an und ob es dir gestattet ist

13. Zicke-Lauser

Zicke-Lauser Gast-Teilnehmer/in

also ich war auch in dem gleichen kh wie du tätig ;) auf der 52 und wie schon geschrieben ich hatte als PH bis zu 10 nachtdienste im monat und auch ab und an 5 nachtdienste hintereinander ..und keienr hat sich was gesch** ;)

14. no-mercy

no-mercy Fulgurator

:eek: dachte du hättest noch diesen interessanten Job als Tierärztin?

15. bambina

nix da.
    warumwiesoweshalb will ich hier aber nicht ausbreiten :)

16. Lillith

oh, sorry :eek: dann hab ich dich mit jemand anderem verwechselt.

Wünsch dir jedenfalls noch viel Glück mit deiner Ausbildung! Wenn du dann beginnst zu arbeiten, wirst du vermutlich anfangs auch noch eingearbeitet, sprich: ausschließlich nachtdienste, gibts (wenn überhaupt) erst danach :)
    Aber ich versteh dich: bin auch der totale Nachtmensch und ich mach sehr gerne Nächte. Aber ausschließlich wärs mir doch zu viel!

17. bambina

ja, mag eh sein, dass ich mir das nur angenehm vorstell, und in wirklichkeit packt man es dann eh nicht.
    :)

18. Magnasaphena

Magnasaphena Gast-Teilnehmer/in

Bei mir im KH gibt es nur 1 DGKS mit altem Vertrag die nur Nachtdienste macht. Seit dem Lainz-Skandal gibt es aber bei der Gemeinde solche Verträge nicht mehr.

Nachtdienste sind beim Großteil meistens beliebt, da kann man froh sein wenn man auf sein Minimum kommt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden