1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

frage an die hauskäufer und bauer

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von schlumpf1990, 19 Juni 2010.

  1. schlumpf1990

    schlumpf1990 Gast-Teilnehmer/in

    warum habt ihr euch für ein haus entschieden?

    habt ihr ein haus gekauft oder neu gebaut?

    welche monatliche belastung habt ihr?


    irgendwie interessiert mich das thema gerade ,weil im moment jeder haus sucht oder baut :)
     
  2. sandran

    sandran Gast-Teilnehmer/in

    Wir haben uns für ein altes Haus entschieden das wir nun renovieren.
    Da wir nicht viele freiwillige Helfer haben machen wir fast alles alleine. Deswegen dauert es schon über ein Jahr und wir hoffen das wir Ende des Jahres fertig sind.
    Was uns besonders wichtig war so wenig geld wir möglich von der Bank auszuborgen. Wir wollen nicht die nächsten 20 - 25 Jahren einen kredit retour zahlen.

    lg
    Alex
     
  3. Proud-Dad

    Proud-Dad Gast-Teilnehmer/in

    Meinst Du, welche Gründe man hat, warum man von einer Wohnung in ein Haus zieht oder warum man sich für ein ganz bestimmtes Haus entscheidet?
    Wir werden bauen und sind gerade in der Planungsphase
    Zahlen (Höhe, Dauer, etc.) werde ich hier natürlich keine nennen, aber es wird sich im Rahmen einer nicht zu großen Wohnungsmiete abspielen.
     
  4. AmJ

    AmJ
    VIP: :Silber

    Wir haben uns für ein Haus entschieden weil es in unserer momentanen Lebenssituation einfach passt (Garten für die Kinder, sie können lärmen so viel sie wollen etc.). Allerdings schließen wir nicht aus, dass wir später wieder in eine Wohnung in der Stadt ziehen werden.

    Wir haben neu gebaut.

    Zahlen werde auch ich keine nennen ;), aber wir haben nicht wesentlich höhere Belastungen als die letzten Mietkosten.
     
  5. CorinnaundClara

    CorinnaundClara Gast-Teilnehmer/in

    Wir haben lange vergeblich nach einer günstigen 4 Zimmer Wohnung gesucht und wir hatten ein Grundstück geerbt. Darrum haben wir neu gebaut.
    Belastung haben wir eigentlich nur BK (ca. 150 euro im Monat, Wasser, Kanal, Versicherung, Müll, Strom...) und das Landesdahrlehen, wir haben vorher brav gespart und viel selber gemacht
     
  6. imrae

    imrae Gast-Teilnehmer/in

    wir sind bei der ausschreibung
    haus ists geworden, weil wir uns eine wohnung in unsrer wunschlage/art nicht leisten können.
    jetzt kriegen wir den grund von meinen eltern (gegen altersbetreuung).
    dadurch, dass wir beim bauen nicht die volle summe sofort zahlen müssen (garage, garten, terrasse, ev. türen, 2.bad....) und keinen makler brauchen, und die volle landesförderung bekommen, ists im endeffekt nicht teurer als eine wohnung/gebrauchtes haus.
    wieviel wir dann zahlen müssen wissen wir noch nicht, aber wir zahlen jetzt 1000.- miete+hz. viel schlimmer kanns net werden (außerdem können wir die kreditraten steuerlich absetzen, die miete aber nicht)
    IRENE
     
  7. Herbstwaerme

    Herbstwaerme Gast-Teilnehmer/in

    Wir bauen gerade.

    Haben elendslang nach einem passendem Haus gesucht, aber leider nichts "anständiges" gefunden. Die Häuser, die uns gefallen haben, waren sehr teuer - da hätte man selber auch bauen können. (Von dem abgesehen, dass in den Häusern sowieso die eigenen Vorstellungen wiederum nicht drin waren)

    Ob ich es wieder machen würde? Hmm, ich weiß es nicht. Es ist soviel Arbeit, unglaublich. Machen uns soviel es geht selber und das kostet FREIZEIT, NERVEN und unheimlich viele Streiterein... (haben zwei Kleinkinder)

    Von den Kosten her, denke ich, dass es längerfristig gesehen aufs selbe rauskommt ob man eine große Wohnung mit Garten oder gleich selber baut.

    lg :wave:
     
  8. sonnengelb

    VIP: :Silber

    - garten ist im sommer einfach super. nicht nur für die kinder sondern auch für uns.

    - gekauft, weil wir uns einen neubau in der lage (grundstückpreis) einfach nicht leisten wollten. und wir haben ein haus gefunden, in dem wir uns auf anhieb sehr wohl gefühlt haben.

    - zahlen nenn ich auch keine :)

    lg

    sonnengelb
     
  9. poidl23

    poidl23 Gast-Teilnehmer/in

    Hi

    Wir bauen (teilweise) selber neu. Grundstück war in der Familie vorhanden, und ich bin kein Stadtmensch. Bauzeit derweil 14 Monate, hoffe aber dass wir vor Weihnachten einziehen können.
    Daten: WNF: 157m², Grundstücksfläche: 1780m², Rückzahlung derzeit 650 Euro

    sonst noch Fragen?
     
  10. Oghma

    Oghma Gast-Teilnehmer/in

    Wir haben uns für ein Haus entschieden, weil wir mit den (zukünftigen) Kindern lieber am Land als in der Stadt leben wollten.

    Wir bauen gerade das Haus, weil wir nichts passendes zum Kauf gefunden haben. Beim Kauf hätten wir entweder zu viele Kompromisse eingehen müssen oder sogar mehr gezahlt als für den Neubau.

    Monatliche Belastung ca 1.000 € Kreditrückzahlung. Dazu kommt im Moment noch die Wohnungsmiete von 550 €.
     
  11. Herbstwaerme

    Herbstwaerme Gast-Teilnehmer/in


    Wahnsinn! :eek: Na da habt ihr aber ein ordentlichen Brocken zum rückzahlen!
     
  12. Dianna

    Dianna Gast-Teilnehmer/in

    bei uns sind die Überlegungen auch schon da, allerdings sind die Preise ein Wahnsinn ... mehr als 800 euro/monat wollen wir nicht ausgeben, daher wird nach Schnäppchen gesucht ... rund um Wien ist Wucher angesagt, in ländlichen gebieten legen grössere Familien zusammen (ich kenn da ein paar) und wohnen dann im 3Familienhaus relativ günstig.

    wer einmal Makler anschreibt, wird in den Wahnsinn getrieben ... mal sehen was kommt.

    suchen würden wir Garten 500-1000m2, Haus etwa 150-200m2, wobei mir anteilig ein grosser Keller für Waschmaschinen, Werkbank usw wichtig ist.

    good luck allerseits! ;)
     
  13. Selly1900

    Selly1900 Gast-Teilnehmer/in

    Wir bauen auch gerade und haben uns für ein Haus entschieden, da unsere derzeitige Wohnung zwischen der Bundesstraße und der Autobahn liegt und wir auch keinen Garten für die Kinder haben. Ich hoffe, dass wir nächstes Jahr im Frühjahr einziehen können, da wir dann die Miete von der Wohnung auch nicht mehr zahlen müssen.

    Hätten uns auch ein Haus gekauft und es dann renoviert, aber wir haben uns dann gedacht, dass selber bauen besser ist, da renovieren bei einem alten Haus auch teuer werden kann (neue E-Leitungen, neue Installationen,....). Haben uns den Grund aber selber kaufen müssen und wir hoffen, dass wir uns auch nicht alzuviel Geld von der Bank ausborgen müssen (haben doch auch schon was gespart, da wir schon länger suchen und die WBF bekommen wir auch).

    Zahlen werde ich aber keine nennen.
     
  14. alvic

    alvic Gast-Teilnehmer/in

    wir haben ein haus gekauft, weil ich nicht mehr eine miete vn 1.500 eur/mon zahlen wollte und nicht mehr 3 std täglich am spielplatz vergeuden wollte. jetzt zahlen wir den kredit in der gleichen höhe wie die miete, und haben einen garten, somit kann ich dazwischen einiges erledigen.
    bauen ist nie in frage gekommen, wir haben keinen nerv und zeit dafür. haussuche und kaufabwicklung haben ca. 8 mon lang gedauert, das 2te haus, was wir uns angeschaut haben, hat uns überzeugt.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden