1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Frage an die ausgebildeten Übersetzerinnen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Natalina, 11 November 2007.

1. Natalina

Natalina Gast-Teilnehmer/in

Ich hätte eine Frage an euch: Ich habe die Chance , erstmalig ein sehr dickes Buch zu übersetzen. Es ist eine Biographie, die ins Deutsche übersetzt werden soll. Da ich so etwas noch nie gemacht habe, weiß ich nicht wieviel Geld ich pro Seite verlangen soll. Die Auftraggeber machen es auch zum ersten Mal und haben daher auch keine Honorarvorstellung.

Bitte helft mir. Danke
    Liebe Grüße Andrea

2. VeroLisa

VeroLisa Gast-Teilnehmer/in

Kommt ganz drauf an. Hast Du eine Ausbildung? Zeitdruck? Inwieweit ist´s Fachvokabular? Rein prinzipiell gilt so ca. €1-1,50 inkl. USt/Zeile (á 55 Anschläge, inkl. Leerzeichen), Mengenrabatt gibt´s meistens bei so großen Aufträgen etc. Ist alles Ausmachungssache!

3. Elysee

Elysee Gast

Wir übersetzen sehr oft Bücher, vereinbaren aber meistens einen Pauschalpreis.

Wie viele Seiten hat das Buch, welchen Umfang, aus welcher Sprache? Wie meine Vorgängerin schreibt kann das zwischen 1,10-1,50 pro Zeile schwanken.

Ich weiß nicht, ob du ausgebildete bzw. diplomierte Übersetzerin bist, aber wenn nicht, dann kann ich dir sagen, dass es nicht leicht wird und das ein Buch übersetzen sehr viel Zeit und Mühe in Anspruch nimmt. Vorallem wenn du Zeitdruck hast (ich erinnere mich an Tage, an denen ich bis 4-5 Uhr früh am Computer gesessen bin).

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden