1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Frage an Brunnenbesitzer

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von baybe, 19 September 2013.

  1. baybe

    baybe Gast-Teilnehmer/in

    Hallo,

    wir sind vor einigen Wochen in unser neues Haus gezogen auf dessen Grund sich auch ein Brunnen befindet. Was das genau für eine Art ist..leider keinen Schimmer! Er ist groß und er ist tief :rolleyes: und da sich in dem Brunnen eine Pumpe befindet (Tauchpumpe?), müsste ich unbedingt wissen, ob ich diese vorm Winter raufholen sollte!!?
    Das Kabel für die Pumpe hängt oben beim Brunnendeckel raus, also ich schätze schon!?
    Und wie genau mach ich das am Besten? Ist die irgendwo befestigt oder kann ich sie am Kabel raufziehen?

    Ich weiß, ich stell mich blöd an aber ich hab leider noch keine Ahnung von diesen Dingen und hoffe, mir kann jemand weiterhelfen bevor das Ding kaputt wird. Danke!!!!
     
  2. melii

    melii Gast-Teilnehmer/in

    also wenn das ding unten im brunnen ist, kann wohl nichts passieren, da unten friert es nicht.
     
  3. jo-jo

    jo-jo Gast-Teilnehmer/in

    Aber der Schlauch muss ja irgendwo raus kommen. Kriegt man den irgendwie leer? Der wird sonst schon kaputt.
     
  4. Q

    Q Gast

    Frostfeste Leitungen von Druckpumpen werden normalerweise mindestens 60cm unter Erdniveau verlegt. Wenn das nur ein Gartenschlauch ist, wär es wohl am klügsten, ihn aufzurollen, ein Seil am Bund zu befestigen und ihn runter in den Brunnen zu legen.
     
  5. flip210475

    flip210475 Gast-Teilnehmer/in

    wie ist die Leitung verlegt??
     
  6. baybe

    baybe Gast-Teilnehmer/in

    also der dicke Wasserschlauch kommt zwischen Boden und Brunnen aus einem Loch unten raus. Ich sehe da keine Möglichkeit, den zu bewegen..
    Es ist diese Art Brunnen, die man eben häufig am Land gebaut hat,- mit Holzaufbau, Deckel und Dach. Er hat unter dem Dach einen Balken an dem sich ein Seil mit Eimer befindet, ich schätze das ist aber nur Deko und nur "auf alt gemacht".
    Aus einem Spalt unter der Brunnenabdeckung kommt eben das Kabel raus, mit dem ich die Pumpe an den Strom anschließe.
    Der Schlauch müsste eigentlich leer sein weil das Wasser ja zurückläuft ohne Pumpe!?
    Könnte ich das also einfach so überwintern weil es eh tief genug ist um nicht zu gefrieren? Dem Stromkabel macht das ja wohl nichts od? :unsure:
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden