1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Frage an Automechaniker / Technikgenies

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 14 August 2013.

1. maho

VIP: :Silber

Ich hab einen 10,5 Jahre alten Polo und derzeit folgendes Problem, dass ich pro 100km etwa 1 bis 1,5 Liter Kühlwasser füllen darf....

Ich war jetzt schon in 2 Werkstätten, davon eine VW Fachwerkstatt wo mittels Druckaufsatz geprüft wurde wohin das Wasser verschwindet - Ergebnis - alles dicht und sie können es sich auch nicht erklären.... ich hab dann vermutet dass vielleicht beim Gewinde des Behälters was sein könnte und hab diesen gegen einen Originalbehälter austauschen lassen - natürlich Fehlanzeige....

Die Temperatur steigt auch nicht über 90° .... könnte es ev. sein, dass die Temperaturanzeige defekt ist oder wo kommt das Wasser hin? Der letzte Mechaniker hat gemeint, dass sich bei Überdruck was öffnet, damits den Behälter nicht zerreisst....

Hat Jemand eine Ahnung wo der Fehler liegen könnte?

2. Neon

Neon Gast

Beim Auto meines Vaters (kein VW) wars die Kopfdichtung. :wacky:

3. Neon

Neon Gast

Die Wasserpumpe kann aber auch kaputt sein.

4. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Zylinderkopfdichtung... :(

Plastilin und 0xym0r0n gefällt das.
  5. DerStefan

Ich würde jedenfalls mit dem Auto nimma fahren, bis das geklärt ist, wo das Wasser hingeht, weil wenns die Kopfdichtung ist, machst du dir damit den Motor hin.

6. Neon

Neon Gast

Wenn man immer Wasser nachfüllt nicht unbedingt.

7. DerStefan

Na wie du meinst.
    Ich tät mal als nächstes das Öl rauslassen und es anschauen.

8. Neon

Neon Gast

Nicht wie ich meine, so ist es. Wenn man ohne Wasser fährt, ist der Kopf ratzfatz kaputt, aber solange man immer nachfüllt, ist er nicht sofort kaputt.

9. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Der Motor wird bei einer kaputten Zylinderkopfdichtung nicht deshalb kaputt, weil er zuwenig Wasser hat, sondern weil das Wasser in den Motor gelangt und die Wirkung des Schmieröls verhindern kann. Der dann entstehende "Kolbenreiber" ist ein Motor-Totalschaden.

Im konkreten Fall könnte es auch sein, dass die TE einfach die MAX-Markierung falsch interpretiert.

10. DerStefan

Der Motor wird deswegen kaputt, weil das Wasser ins Öl rinnt!

11. Neon

Neon Gast

Ja, aber nicht gleich und sofort. Mein Vater musste 2 Wochen mit einer kaputten Kopfdichtung fahren, weil die Werkstatt zu faul war um es zu machen äähhh ich meine, sie hatten keine Zeit es zu machen. In diesen 2 Wochen hat er immer nachgefüllt und der Kopf wurde dadurch nicht gleich kaputt.

12. Neon

Neon Gast

Bei meinem Auto war die Kopfdichtung auch mal kaputt, der hat aber deswegen nicht mehr Wasser verbraucht, sondern das Öl ist einfach bei der Dichtung ausgeronnen, nach unten zu. Das war noch mein Glück, bei anderen, baugleichen Autos spritzte das Öl oben raus.

13. und dann wirds Bohrmilch und die schmiert nicht

14. maha

Naja.
    Eine kaputte Kopfdichtung ist wahrscheinlich. Kann jedoch auch andere Ursachen haben.
    Jedoch "brennt" eher ein Steg zwischen Wasserkanal und Brennraum durch. Das hat dann mit dem Ölkreislauf nix zu tun.

Anzeichen für ein "Leck zwischen ÖL- bzw. Kühlwasserkanal: An der Öleinfüllverschraubung klebt ein heller "Schlaz" oder/und im Ausgleichsbehälter ist ein leichter Ölfilm zu sehen.

15. maha

Diese eventuelle "Fehlbedienug" gehört natürlich als erstes abgeklärt. Kostet nämlich nix.

16. maho

So, jetzt war ich ein paar Tage nicht da, deshalb auch jetzt erst wieder meine Antwort bzw. gleich mal Fragen

Was meint ihr mit Max Markierung falsch interpretieren? Ich fülle bis max auf bzw. sofort wenn die Innenanzeige leuchtet --- ist jedes Mal zwischen 0,5-1Liter...

Kopfdichtung ---- ich hab da was im Hinterkopf, dass die sehr teuer ist ---- oder ist das nur der Fall wenn bereits der Motor bereits im Eimer ist?

17. Neon

Neon Gast

Die Kopfdichtung erneuern kostet so ca. um die 1000,--. Vielleicht etwas mehr oder etwas weniger. (Sind ja doch einige Stunden die an Arbeitszeit draufgehen). Wenn der Kopf kaputt ist und ausgetauscht werden muss, wird's noch teurer.

18. maho

na super.... also brauch ich jetzt einen kompetenten Mechaniker, der mir zu 100% sagen kann, dass dies auch die Ursache ist, denn auf gut Glück (so wie beim Behälter) möchte ich die Summe natürlich nicht ausgeben .... ich dachte schon, dass die Mitarbeiter der VW Werkstätten kompetent wären - aber wie schon im ersten Beitrag geschrieben haben die die Ursache für den Wasserverlust nicht gefunden ---- ist die Kopfdichtung leicht zu übersehen????...

19. Neon

Neon Gast

Ein sicheres Zeichen ist auch, wenn das Wasser in der Leitung (nahe Behälter) blubbert. Dazu muss der Motor warm sein und das Wasser auch, nur blöd, dass es nicht permanent blubbert.

Wenn sonst keine Ursachen gefunden werden, sollte eine Vertragswerkstatt schon wissen, dass es die Kopfdichtung ist, denn das kommt ja öfter vor.

20. Neon

Neon Gast

Ich meine jetzt, wenn es die Kopfdichtung sein kann, sollten die es wissen. Wie gesagt, bei meinem Auto war die Kopfdichtung auch kaputt, aber der Wasserverbrauch war nicht höher. Da wusste die Werkstatt sofort bescheid, als ich sagte, beim Motor sehe ich Ölspuren.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden