1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Frage an Andrea-S und alle anderen Kaninchen-Experten ...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von jenpip, 11 November 2011.

1. jenpip

jenpip Gast-Teilnehmer/in

Wir haben ja seit dem Frühjahr 2 Zwergwidder-Kaninchen.
    Ihnen geht es sehr gut und sie waren auch von Anfang an immer draußen.
    Jetzt überlege ich halt, da es in der Nacht doch schon sehr kalt wird, ob ich sie wirklichen den ganzen Winter über draußen lassen soll oder doch lieber rein (Garage) geben soll.
    Sie haben jetzt kein übermäßig großes Gehege, aber klein ist es meiner Meinung nach auch nicht.

Also wir haben diesen Stall hier und dann noch zwei dazugehörige Freigehege angestellt (1 x das große / 1 x das kleinere:

[​IMG][​IMG][​IMG]

Alleine die beiden Freigehege haben knappe 3 m². Unten im Stall sind auch nochmal ca. 1,5 m² und oben haben Sie dann getrennten Futter- und Schlafbereich.
    Was meint ihr, wenn ich im oberen Futter- und Schlafbereich genügend Stroh (10-15 cm) reingebe, reicht das für den Winter oder werden die Hasis (er)frieren?
    Oben im Spitzdach könnte ich zusätzlich noch eine Styropor-Platte reingeben, damit es etwas isoliert ist (derzeit wird dort das Heu gelagert, die Platte würde ich einfach drunter geben). Aber reicht das alles wirklich aus für eine Außenhaltung im Winter?

Und wie sieht es mit dem Futter im Winter aus? Soll ich es ändern? Zur Zeit essen sie massenweise Heu und frisches Obst / Gemüse. Meist Karotten, Gurke. Soll ich Körner hinzu füttern?

2. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

jedes teil für sich finde ich wesentlich zu klein...

3. jenpip

Wie, du findest das alles zu klein?
    Das haben wir alles miteinander verbunden. Die haben die Fläche durchgehend. Wir mussten das Freigehege zwar umfunktionieren, aber so passt das jetzt. Also die Kaninchen sind nicht einmal hier drinnen, dann dort drinnen, das ist eine Einheit!

4. jenpip

Habe mal schnell aufskizziert, wie das Gehege bei uns zusammengebaut wurde:

Anhänge:

5. Andrea-S

Andrea-S Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Von der Größe her würde ich sagen, dass dein Gehege untestes Limit ist. Ich rate bei Außenhaltung zu 6 m2 für 2 Kaninchen. Wo steht denn das Gehege? Ich mein, steht es frei im Garten (so wie auf den Bildern) oder steht es wettergeschützt irgendwo an der Hauswand? Günstig wäre, wenn der Wind nicht ungebremst durchbläst im Winter. Sind die Freigehegeelemente überdacht? Auch das wäre gut, wenn ein Großteil des Geheges überdacht wäre, dann hätten sie es im Winter nicht permanent nass (irgendwann wird ja Niederschlag kommen....).

Kaninchen halten Kälte gut aus. Und Außenhaltung ist die beste Lebensart für Kaninchen. Also diesbezüglich brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Pack wirklich ordentlich Stroh in den Rückzugsbereich, dann haben sie es dort kuschelig warm (obwohl meine zwei auch einen Stall haben, sitzen sie Sommer und Winter lieber oben :rolleyes: - verstehe einer die Wollnasen, im Stall sind sie nur zum Fressen).

Bezüglich Ernährung: Achte darauf, dass das Heu nicht nass wird. Und füttere im Winter nur die Menge an Frischfutter, die sie wirklich sofort fressen. Gefrorenes sollten sie nicht fressen. Wasser wechsle jeden Tag (du wirst einen Eisklotz in der Schale haben). Die Kaninchen trinken dann, wenn das Wasser frisch gegeben wird - die checken das recht rasch, wann sie Wasser zur Verfügung haben. Sie trinken auch im Winter deutlich weniger als im Sommer.

Ich bin eine 100 %ige Befürworterin der ganzjährigen Außenhaltung - artgerechter kann man Kaninchen nicht halten und Außenhaltung ist jeder Keller-, Garagen- und Wohnzimmerhaltung vorzuziehen.

LG, Andrea

6. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Komisch, unser Tierarzt hat von der Außenhaltung im Winter abgeraten, weil viele Kaninchen überzüchtet sind un das nicht mehr aushalten würden. Wir haben sie jetzt in die unbeheizte Loggia gegeben, nur ist die leider ein bißchen klein (so 5 m²)

7. Andrea-S

Echt :eek:??? Unglaublich. Klar, es müssen einige Voraussetzungen gegeben sein (die herkömmlichen Holzställe sind viel zu klein, da können sie sich nicht warm laufen), aber Kaninchen bekommen so ein dichtes Fell, dass ihnen Kälte nichts anhaben kann. Und gesunde Kaninchen halten auch -20 Grad im Winter aus. Bei kranken Tieren schaut die Situation anders aus, aber die Kaninchen von Jenpip sind jung und daher ist es das natürlichste für sie, wenn sie auch im Winter draußen bleiben dürfen.

Meine Kaninchen sind bereits 10,5 Jahre alt und haben noch jeden Winter gut draußen überstanden. Die letzten zwei/drei Jahre hatte ich etwas "Bauchweh" wegen ihres Alters, aber sie waren trotzdem draußen. Mal schauen, was der bevorstehende Winter bringt...

LG, Andrea

8. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

so wie andrea unten schon schrieb.. bzw oben jetzt :D ich find es schon klein... einzeln sowieso und als einheit eigentlich auch .. ich stell mir auch vor das sie , um es warm zu haben auch richtig platz zum " laufen" also hoppeln haben müssen..

aber du machst das schon irgendwie..

lg

9. jenpip

Also die Rückwand des Stalls steht an einer Gartenmauer. Aber nicht ganz nah an der Gartenmauer, dazwischen sind ca. 50 cm.
    Ich würde die Kaninchen auch lieber draußen lassen, eben weil ich mir denke, dass ihnen das sicher besser gefällt als in einem Keller / einer Garage.
    Dort wo ich die Kaninchen her habe, werden alle Kaninchen das ganze Jahr über draußen gehalten. Die Züchterin meinte auch, dass sie sehr robuste Tier hat.

Bzgl. Größe des Stalls: also bislang hat noch jeder zu uns gesagt, dass unsere Kaninchen ein wahres Paradies haben. Wenn ich so sehe wie andere ihre Kaninchen halten, da haben sie bei uns ja wirklich schön Platz.

@Andrea-S: also du würdest im Winter kein Körnerfutter dazugeben? Also wirklich nur Heu und frisches Obst / Gemüse?

10. jenpip

11. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

naja ich vergleichs mit meinen meerschweinen..die haben zu zweit ca 30qm... das aussengehege..

:D

12. jenpip

Ok, da kann ich nicht mithalten :eek:.

13. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

musst ja nicht....sie teilen sich das im sommer mit den schildkröten...

30qm für 2 viecher is eh übertrieben.. :D

14. Andrea-S

Nein, Körnerfutter brauchen Kaninchen auch im Winter nicht. Du kannst sie ruhig etwas kalorienreicher füttern (zB Apfel, Karotten, Sellerie, Gelbe Rüben,...), aber nur die Mengen, die sie gleich fressen. Eher öfter füttern und dafür weniger geben.

Zu den Abdeckhüllen, die es für die Fertigställe zu kaufen gibt: Sie sind mit Vorsicht zu genießen, denn wenn der Stall zu luftdicht ist, dann kann drinnen durch den Kaninchenurin ein "ungutes Klima" für die Tiere entstehen. Der Urin von Kaninchen ist sehr scharf. Der Stall sollte also nicht völlig abgedichtet werden. Zugluft ist schlecht, aber keine Frischluft drinnen ist auch nicht gut.

LG, Andrea

15. Apfelmost

Apfelmost Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

also für MICH persönlich wäre der Auslauf zu klein und vorallem zu NIEDRIG.

Unsere Kaninchen haben ein komplett überdachtes Freigehege (ca. 7qm-hinten ca. 1,50 hoch, vorne 1,80-zum Glück bin ich mit 1,60 ein Zwerg und kann gut drinnen stehen :D ) inkl. wetterfester Hütte.
    (die benutzen sie bis jetzt nicht-sie liegen immer oben auf dem Dach...ich hoffe ja, dass sie bei Minusgraden reinhüpfen)
    Sie liegen gerne auf erhöhten Positionen - Dach ist ca. auf 1,50 und auf dem Tisch, auf dem die Hütte steht.

Wenn wir zu Hause sind, lassen wir sie zusätzlich auf unsere Terasse und einen Teil der Wiese.
    Kaum ist die Türe offen, springen sie raus und dann haben sie erst mal ihre narrischen 5 Minuten.
    Sie zischen wie die Pfitschipfeile durch die Gegend, schlagen Haken und springen ganz plötzlich mit allen Vieren gleichzeitig in die Höhe. Da erreichen sie locker 50cm. Einfach so - aus dem Stand.

Mein Vater hat mir beim Bauen geholfen und er hat geflucht! :D
    Er wollte nämlich auch nur so ein kniehohes Dings bauen und schimpfte wie ein Rohrspatz wofür die Kaninchen so ein hohes Gehege brauchen.
    "Wozu muss des so hoch werden?! Des san ja Karnickel und keine Ponies" :D:D

lg

edit: Was ich noch schreiben wollte.
    Unseren Kaninchen hängen wir auch recht weit oben Leckerlies/Gemüse hin. Damit sie sich mal so richtig durchstrecken müssen.
    Die werden unglaublich lang auf 2 Beinen. Wesentlich höher, als es bei denen Ausläufen möglich ist.

16. jenpip

Die Stallgröße war hier zwar nicht meine Frage, aber bitte.
    Ich weiß wie Kaninchen sich in freier Natur bewegen und wie Haken schlagen usw. aussieht. Hatte meine heute den ganzen Tag draußen im Garten herumhoppeln ;).
    Weiß schon, dass andere ganz größere und bessere Gehege haben als wir. Aber so schlecht haben sie es bei uns nun wirklich nicht. Dürfen sogar vom Buffet (Küchengartl) essen :D.

Mir ging es eigentlich ums Winterquartier. Aber da haben wir nun (hoffentlich) eine Lösung gefunden.
    Das Spitzdach wurde mit 10 cm Styropor isoliert und die Fronten des Hauptstalls werden mit Plexiglas verkleidet, damit der Wind nicht ungehindert durchkann. Auch die Decken der beiden Freigehege werden von oben zugemacht, damit es dort nicht reinregnen / schneien kann. Das wird mal gemacht und dann sehen wir weiter ...

BTW: habe heute beide gewogen und den Popsch kontrolliert. Und beim Männchen ist mir aufgefallen, dass sein After leicht blutig und stellenweise ein bisserl verkrustet ist. Was / woher kann das denn sein? Morgen fährt mein Schwager eh mit ihm zur Tierärztin (ich bin nicht zu Hause). Hoffe, dass das nix schlimmes ist :(.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden