1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

@ Frage an ALLE die ein Haus....

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 17 Mai 2007.

1. maho

VIP: :Silber

gekauft haben.

1) Wann habt ihr den Schlüssel für das Haus bekommen? (Bei der Unterschrift beim Notar - oder früher/später

2) Habt ihr das Eingangsschloss gewechselt? (vor allem wenn das Haus möbliert war)

3) Habt ihr das Haus vor Unterzeichnung des Kaufvertrages - z.B. ein paar Stunden vorher nochmals angesehen um euch zu vergewissern, dass alles o.k. ist ?

4) Wann habt ihr die Zählerwerte abgelesen - am Tag des Kaufvertrages oder habt ihr die Rechnungen ab einem bestimmten Tag übernommen?

5) Was habt ihr extra in euren Kaufvertrag schreiben lassen?

6) Was würdet ihr mir noch raten, worauf muss ich noch aufpassen? Ursprünglich hat es vom Notar geheißen, ich krieg vorab eine Abschrift vom Kaufvertragsentwurf - habs nicht bekommen - jetzt bin ich natürlich übervorsichtig .... also was fällt euch dazu ein?

2. Sandrine

Sandrine Gast-Teilnehmer/in

alles liebe

3. sabine100

sabine100 Gast

gekauft haben.

1) Wann habt ihr den Schlüssel für das Haus bekommen? (Bei der Unterschrift beim Notar - oder früher/später

beim Notar hab ich den Schlüssel vom Verkäufer bekommen - allerdings sind wir mit dem Verkäufer gleich darauf zur Bank marschiert und haben bezahlt -haben somit unser Haus genau am Tag der Unterzeichung übernommen

2) Habt ihr das Eingangsschloss gewechselt? (vor allem wenn das Haus möbliert war)
    ja - obwohl es wahrsch. nicht nötig war - mir war es lieber so, außerdem war unser Haus ein "Zweitwohnhaus" des Verkäufers, d.h. er war nur ca 3 Wochen im Jahr da - und hatte Leute, die das Haus betreut haben, also waren da auch einige Schlüssel im Umlauf

3) Habt ihr das Haus vor Unterzeichnung des Kaufvertrages - z.B. ein paar Stunden vorher nochmals angesehen um euch zu vergewissern, dass alles o.k. ist ?
    ja- gemeinsam mit dem Verkäufer

4) Wann habt ihr die Zählerwerte abgelesen - am Tag des Kaufvertrages oder habt ihr die Rechnungen ab einem bestimmten Tag übernommen?

genau am Tag des KV - zusammen mit dem Verkäufer

5) Was habt ihr extra in euren Kaufvertrag schreiben lassen?
    eigentlich nichts extra - hat Anwalt gemacht

6) Was würdet ihr mir noch raten, worauf muss ich noch aufpassen? Ursprünglich hat es vom Notar geheißen, ich krieg vorab eine Abschrift vom Kaufvertragsentwurf - habs nicht bekommen - jetzt bin ich natürlich übervorsichtig .... also was fällt euch dazu ein?

hatten vorab alleine ein Gespräch mit dem Anwalt, sind dann alle zusammen mit Verkäufer zum Notar und haben dort alles durchgesprochen nochmals, und sind dann mit Anwalt zur Bank, das finanzielle erledigen

o.t. Außerdem hatten wir einen total lieben Verkäufer, es war alles so problemlos zu regeln, wir konnten alles besprechen, und er hat sogar die ersten Jahre, wenn er auf Urlaub in der Gegend war, manchmal kurz reingeschaut, was aus "seinem" Haus geworden ist, wir hatten echt Glück mit ihm.

4. Torfun

Torfun Gast-Teilnehmer/in

Im Notarvertrag war ein Stichtag zur Übergabe. Der war etwas mehr als einen Monat später als die Vertragsunterzeichnung. An diesem Stichtag wurden die Schlüssel übergeben (jedenfalls die meisten) und die Zählerstände abgelesen.

Zu Anfangs nicht. Allerdings kamen Wochen, bzw. Monate nach der Übergabe noch zwei weitere Schlüssel "angeflogen", einer davon von der ehemaligen Putzfrau des Verkäufers, da waren wir schon am Überlegen. Als dann bei uns eingebrochen wurde (nicht mit einem Schlüssel ;) ) liessen wir ein paar Zusatzschlösser installieren. Damit wir nur einen Schlüssel brauchen liessen wir das Schloss letztendiglich doch austauschten.

Es war ein paar Tage vorher, glaube ich.

Am Übergabetag.

Dass die Küche mitverkauft wird und die Sonnenjalousie, wir gestatteten dem Verkäufer eine temporäre Nutzung eines der Zimmer (zur Lagerung), welche er aber nicht in Anspruch nahm. Der Verkäufer hat noch ein paar Anmerkungen zur Verteilung des Kaufpreises an seine Familienmitglieder dazuschreiben lassen. Dies betraf uns aber nicht, da wir (bzw. unsere Bank) ja an den Treuhänder bezahlt haben.

Die würde ich mir auch geben lassen. Wir haben am gleichen Tag noch unterschrieben, wussten aber, was die einzelnen Teile im Vertrag bedeuteten.
    Wenn bei dem Haus etwas "außergewöhnliches" (damit meine ich Dinge, die rechtlich gesehen nicht zum Haus gehören, musst mal schauen, was bei Euch da drunter fällt) dabei sein soll beim Kauf, muss das mit im Vertrag stehen. Sonst nimmt der Verkäufer es mit wenn er auszieht. Wir haben noch etwas Grunderwerbssteuer gespart dadurch, dass die Küche separat aufgelistet war, vielleicht ist das ja bei Euch Ösis ähnlich.

5. Sandrine

Sandrine Gast-Teilnehmer/in

@torfun: du darfst In österreich die küche nicht separat auflisten. andere dinge (einrichtung) schon, aber grad die küche nicht. aber natürlich hast du recht, dass man so den kaufpreis reduziert um grunderwerbssteuer zu sparen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden