1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Fotoshooting beim österr. Mediendienst

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 5 Februar 2015.

  1. Komodowaran

    Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

    Jetzt bin ich ja offenbar so wichtig geworden, dass sich irgendeine Zeitung für ein Foto von mir interessiert und der Mediendienst ein Fotoshooting finanziert. Das Waranfoto war Ihnen offenbar nicht gut genug. Fraglicher Aspekt dabei: Keiner verrät mir, wer sich für das Foto interessiert, eine Auskunft ist rechtlich nicht möglich. Ziemlich eigenartig, wie ich finde.

    Ich sollte wohl in detektivischer Kleinarbeit herausfinden, was mein Foto wirklich wert ist und dann ein Erpressungsritual starten.

    Hat vielleicht irgendwer diesbezügliche Erfahrungen ?
     
  2. bluevelvet

    bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

    Nein, dazu sind wir alle zu unwichtig. :cry:
     
  3. anna-mari

    anna-mari Gast-Teilnehmer/in

    Die wollen ein Fotoshooting mit Dir machen, aber erzählen Dir nicht, wozu und warum sie das Foto benötigen?:D
     
  4. Komodowaran

    Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

    Ich hoffe, es hat nichts mit meinen Altlasten zu tun (z.B. sexuell gefärbte Umfragen). Vielleicht steckt ja irgend so eine Frauenzeitschrift dahinter.
     
  5. Komodowaran

    Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

    Ich ahnte es ja irgendwie, das du im Grunde deines Herzens eine unglaubliche Mediengeilheit in dir verspürst..
     
    bluevelvet gefällt das.
  6. anna-mari

    anna-mari Gast-Teilnehmer/in

    Das bezweifele ich. ;)
    Wird wohl auf Deinen Job bezogen sein.
    Kann ja auch positiv sein. Umsonst Werbung. Das ist produktiver als jede bezahlte Anzeige.
     
  7. Komodowaran

    Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

    Das mit den Altlasten war eh nicht ernst gemeint, ich hab da schon so eine Ahnung, es geht wohl um ein von mir abgeschlossenes, in den Medien stehendes berufliches Projekt.
     
  8. anna-mari

    anna-mari Gast-Teilnehmer/in

    Dann lass das Foto machen. Ansonsten nehmen sie das "unvorteilhafte".;)
     
  9. bluevelvet

    bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

    Alleine der Gedanke daran genügt, um mich zu befriedigen. :D
     
  10. Komodowaran

    Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

    du bist aber leicht zu befriedigen. Mich befriedigt ja der Gedanke daran, dass du befriedigt bist.
     
    Amica32 gefällt das.
  11. bluevelvet

    bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

    Wir sind ja beide total unkompliziert!
     
    Amica32 und anna-mari gefällt das.
  12. Komodowaran

    Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

    Unkompliziert, aber etwas zu vergeistigt vielleicht.
     
  13. bluevelvet

    bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

    Ja, aber was wäre das Dasein schon ohne eine Prise Ambivalenz?
     
    Litesa und Komodowaran gefällt das.
  14. maha

    VIP: :Silber

    Zum Eingangsposting.....
    Meine Frau ist wichtig ( grins). Ist ihr auch schon passiert. Sie hat abgelehnt.
     
  15. Komodowaran

    Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

    Vielleicht sind ihr aber dadurch einige Chancen entgangen.
     
  16. maha

    VIP: :Silber

    :) kaum.
     
  17. anna-mari

    anna-mari Gast-Teilnehmer/in

    Hängt wohl vom Jobprofil ab.
    Oder sie ist adelig o.ä. und mag nicht in die Öffentlichkeit.:D
     
  18. Bussibaer

    VIP: :Silber

    Du sollst dich fotografieren lassen und weißt nicht mal wofür das Foto genau verwendet wird? Und Du weißt auch nicht, um welche Zeitung es sich handelt? Kapier ich nicht. Seriös kann das ja wohl kaum seino_O
     
  19. 0xym0r0n

    0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

    Der "Österreichische Mediendienst" ist ein privates Einzel-Unternehmen, welches Personen fotografiert, sich die Rechte an der Veröffentlichung abtreten lässt und die Fotografien zum Download auf seiner Website bereit stellt.

    Die Nutzung der Bilder dieser Personen auf Webseiten oder in Publikationen ist unter gewissen Umständen (für Medienunternehmen und in kleiner Auflösung und mit Hinweis auf den "Mediendienst") kostenlos, manchmal kostenpflichtig.

    Ob man sich von denen fotografieren lässt und denen gegen die scheinbare Ehre, fotografiert worden zu sein, seine Bild-Rechte abtritt, muss jeder selbst entscheiden.

    Im konkreten Fall, Waran, ist es nicht so, dass ihnen das von dir zur Verfügung gestellte Foto "nicht gut genug" ist, sondern dass sie schlicht keine dauerhaften Rechte daran erwerben können.

    De facto geht es darum, ob du die Entscheidung darüber, wer dein Foto wo veröffentlicht, aus der Hand geben möchtest oder nicht. Solange du nämlich keine "Person des öffentlichen Interesses" bist, könntest du das nämlich frei entscheiden.
     
    #19 0xym0r0n, 7 Februar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 7 Februar 2015
  20. TIN-MACHINE

    TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

    die wollen einfach den letzten in diesem forum kennenlernen.....
     
    Litesa, Amica32 und bluevelvet gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden