1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Fotos umbenennen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von zwutschi70, 19 April 2008.

1. zwutschi70

zwutschi70 Gast-Teilnehmer/in

Gibt es eine Möglichkeit, Fotos automatisch in bestimmter Reihenfolge (also nach Entstehungsdatum) neu zu benennen?

Konkret hab ich zu meinen Fotos jede Menge Fotos von anderen dazubekommen, die natürlich anders genannt sind.

Jetzt möchte ich sie gerne auf eine CD brennen (Best of 2007) - und da wäre es doch fein, wenn sie in halbwegs chronologischer Reihe drauf wären.

Ich kann sie zwar nach Entstehungsdatum sortieren, beim Brennen sind sie dann aber wieder in der alphabetischen Reihenfolge, oder?

Ich möchte nicht wirklich alle einzeln umbennen müssen!!!

Bitte, bitte, gebt mir einen Tipp!

Danke Zwutschi

2. juulia

juulia Gast-Teilnehmer/in

du sortierst sie im explorer nach entstehungsdatum - markierst dann alle, drückst F2 und gibst dann den neuen namen ein - es wird dann automatisch in klammer eine nummer hinzugefügt zu jedem foto... und dann kannst du sie auch nach namen sortieren.

hm. war das verständlich?

3. aurika

aurika Gast-Teilnehmer/in

mehrere Dateien umbenennen

oder du verwendest die Funktion "Multi-Rename Tool" vom Total Commander
    http://www.ghisler.com/deutsch.htm

damit kannst du nicht nur Nummern hinzufügen, sondern auch Teile des Dateinamens entfernen, Unterstrichen durch Leerzeichen ersetzen, usw

Ein wirklich mächtiges Werkzeug - mit Vorschaufunktion, die anzeigt wie die Dateien nach dem Umbenennen heissen werden.

Und die Software ist Shareware.

Liebe Grüße,
    aurika

4. sunflower81

sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

Ich würd zuallererst mal schauen ob die Reihenfolge nach Datum überhaupt stimmt.

Viele Digicams haben irgendein Datum eingestellt (von meinen Schwiegis die Kamera hatte bei unserer Hochzeit das Jahr 2000 eingestellt :D), weil der Besitzer das nie umgestellt hat.

Wenn Du Fotos von mehreren Fotografen von EINER Veranstaltung bekommen hast, dann reicht ein Unterschied von wenigen Minuten der einzelnen Kamera-Daten, dass die ganze Reihenfolge durcheinander ist. Und in ein paar Jahren kennst Dich dann nimma aus, wenn Du die Bilder wieder anschaust. :wave:

5. doc.steel

doc.steel Gast-Teilnehmer/in

xp bietet eh zwei unabhängige funktionen dafür an.
    die erste:

wähle alle umzubennenden dateien aus, und klick mit der rechten maustaste auf die erste datei der dateiserie. wähl dann den menüpunkt 'Umbenennen' und gib der datei den gewünschten namen. alle ausgewählten dateien werden nun mit dem eingegebenen dateinamen zusätzlich aufsteigender numerierung umbenannt.

die zweite befindet sich im ms office picture manager:

auf miniaturansichten gehen, betreffende dateien markieren, rechtsklicken, umbenennen, dann geht rechts eine spalte auf wo du auswählen kannst wie die dateien heissen sollen usw. is eh selbsterklärend. dazu brauchts keine gschissenen freeware und ähnlichen schrott.

6. zwutschi70

zwutschi70 Gast-Teilnehmer/in

vielen dank! Hat gut funktioniert (nur bei den Fotos, die ich bearbeitet habe, ist das entstehungsdatum weg - und daher sind sie nicht mehr sortierbar...) .

gibt's da auch einen Trick?

zwutschi

7. sunflower81

sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

Ja, das geht auch:

Du musst die Exif-Daten (Das sind Informationsdaten des Bildes, wie Aufnahmedatum, Verschlusszeit...) ändern.

Das geht z.B.: mit dem Programm (scho wieda a sharewer ;)):

EXIF

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden