1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Fotos haben unterschiedliche Größe

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von zwutschi70, 21 September 2008.

1. zwutschi70

zwutschi70 Gast-Teilnehmer/in

Wieder einmal eine recht dumme Frage:

Ich habe mit meiner Canon IXUS jede MEnge Fotos gemacht, und nach dem Runterladen füllen manche im QUerformat den Bildschirm bei der Diasho aus, manche sind um einiges kleiner.

Wie gibt's so was?
    Ich habe maximal die FUnktionen geändert (d.h "Strand" "Abend" Bewegung",...)

Danke wieder einmal, dass ihr mich g'scheiter macht...

zwutschi

P.S. Kann ich da was vergrößern?

2. Q

Q Gast

Ich gehe davon aus, dass du durchgehend von waagrechten Fotos sprichst. Dass senkrechte kleiner dargestellt werden, sollte ja klar sein.

Bei den waagrechten passiert das nur dann, wenn die Auflösung des Bildes geringer ist als die Bildschirmfläche (also z..B.: du hast den Schirm auf 1024 * 768 stehen, und das Bild hat nur 800 * 600, dann wird es kleiner dargestellt. Ist das Bild hingegen feiner aufgelöst, dann wird es entsprechend skaliert, damit es ganz zu sehen ist)

Ich vermute jetzt folgendes: du hast im Standardprogramm ("grün") irgendwie eingestellt, dass die Bilder mit einer geringen Auflösung gemacht werden. Diese Einstellungen gelten bei den meisten Kameras nicht für die "Spezialprogramme", die haben entweder ihre eigenen fixen Werte oder können extra eingestellt werden. Daher würde ich vermuten, dass die Aufnahmen mit den Spezialprogrammen formatfüllend dargestellt sind, und die mti dem "grünen" Programm nicht.

Abhilfe gibt die Gebrauchsanweisung der Kamera, einfach das Standardprogramm auch auf höchste Auflösung stellen. Es gibt heute, wo 2 GB SD-Karten 20 EUR kosten, keinen Grund mehr, mit geringerer Auflösung zu fotografieren.

3. zwutschi70

zwutschi70 Gast-Teilnehmer/in

danke, das klingt schlau und nachvollziehbar!
    Werde wieder die EInstellung ändern, denn das hatte ich gemacht....

Schade, dass sich diesen Fehler gemacht hab...

zwutschi

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden