1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Fotografieren in der Kirche...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von alpi05, 13 Juni 2011.

1. alpi05

alpi05 Gast-Teilnehmer/in

Hallo, hoffe hier kann mir jemand helfen?!
    Hab eine Bridgecamera (Sony Cybershot DSC HX10), und bin eigentlich sehr zufrieden mit der Qualität der Fotos... muss sagen ich fotografiere hauptsächlich mit dem Automatikmodus...
    Nur die Aufnahmen in der Kirche werden oft nicht schön, Portraitfotos sind super, hingegen Fotos wo mehrere Personen drauf sind, bzw. eine weitere Entfernung, sind unscharf und körnig.
    Das Problem ist, dass ich nicht weiss wie ich den Blitz fix einschalten kann... ich glaub das würd schon stark weiterhelfen. Ich kann bei der Blitzeinstellung nur wählen zwischen 'Blitzautomatik' und 'Blitz aus'. Weiss jemand ob es bei der Kamera die Möglichkeit gibt den Blitz fix einzuschalten? In der Beschreibung hab ich leider nichts gefunden. Evt. kann ich nur die Blitzautomatik sensibler einstellen?:(
    Wär toll wenn sich jemand besser auskennt und mir weiterhelfen könnte.
    Vielen lieben Dank,
    Alpi

2. alpi05

Sony Cybershot DSC HX1 ... ist der richtige Name...

3. Adelaide

Adelaide Gast-Teilnehmer/in

4. Tschaensky

Tschaensky Gast-Teilnehmer/in

Stell, wenn möglich, ein oder mehrere Beispielfoto(s) inkl. EXIF-Daten hier ins Forum.

Fotografische Probleme anhand einer Beschreibung zu analysieren ist das selbe, wie wenn man versucht den Geschmack eines Schnitzels aus dem Fernseher zu beurteilen.

5. ClaHRa

ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

Exifs mit Bildern wären sicher wie mein Vorgänger schon schreibt hilfreich, doch werden Bilder grobkörnig, dreht wahrscheinlich die Kamera den ISO Wert bis zum Anschlag auf.
    Da in Kirchen sehr wenig Licht ist und die Räume weit sind, sehen manche Kameras dort alt aus.
    Blitz in der Kirche ist so eine Sache, denn wenn nicht erlaubt, kanns da ganz schnell einen Rüffel vom Herrn Pfarrer geben. Hinzu kommt der weite Raum und da bist mit dem eingebauten Blitz auch ganz schnell am Ende.
    Du könntest mal probieren, mit Zeitautomatik die Blende auf fix 2,8 zu stellen und den ISO Wert mit maximal 800 zu wählen.
    Um dann in einer Kirche ein nicht verwackeltes Bild zu erhalten, kommst Du aber um ein Stativ nicht herum.

Harald

6. alpi05

@Adelaide... danke für die Beschreibung... aber wenn ich auf diese Blitztaste drücke kann ich nur auswählen zwischen Blitzautomatik und Blitz aus... wüsste nicht wie ich das umstellen könnte.
    @Tschaenksy und Clahra... was sind bittes Exifs-Dateien? Fotos möchte ich nicht online stellen, weil ich nicht weiss ob es den Personen recht ist, die drauf sind... kann ich sie euch per pn schicken? Mit dem Pfarrer gibts in unserem Dorf zum Glück kein Problem wenn ich blitze (nur mit der Kamera :()!!!

7. alpi05

und ein Stativ hab ich zwar, aber ich find es sehr unpraktisch bei einer Taufe mit Stativ zu fotografieren, weil ja der Standort in kurzer Zeit sehr oft wechselt und ich dann nicht so flexibel bin...

8. Lima1968

Lima1968 Gast-Teilnehmer/in

solltest du blitzen dürfen, stell deine kamera auf blendenautomatik und experimentiere mit 1/60 bis 1/80 verschlusszeit.

die linse bleibt dadaurch länger offen und fängt mehr licht ein, was in großen räumen besser ausbeleuchtete fotos ergibt.

9. alpi05

@Lima und wie ist das wenn ich mit der Blendenautomatik arbeite, stellt die Kamera dann trotzdem scharf oder muss ich dann alles manuell einstellen???
    Und wenn die Linse länger offen bleibt sind Gruppenfotos dann nicht noch schwieriger, wegen den Bewegungen???

10. alpi05

bin jetzt draufgekommen, dass es am Automatikmodus liegt, dass nur die zwei Blitzoptionen verfügbar sind... oje, und mit den anderen Moden kann ich (noch) nicht umgehen :(!

11. Lima1968

Lima1968 Gast-Teilnehmer/in

die kamera stellt nach wie vor scharf. du gibst ihr nur den befehl, dass du mit genau dieser verschlusszeit arbeiten möchtest, die anderen werte passt die kamera automatisch an.

gruppenfotos sollten kein problem sein, da ja keine schnellen bewegungen zu erwarten sind. probier einfach - bevor du das gruppenfoto machst - mit verschiedenen einstellungen aus. du wirst überrascht sein, wenn du den vollautomatikmodus verlässt ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden