1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Formulierung im Motivationsschreiben

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Oncemore, 14 Februar 2013.

1. Oncemore

Oncemore Gast-Teilnehmer/in

Ich bin neu "am Markt". Habe seit Jahrzehnten keine Bewerbung schreiben müssen und möchte mich jetzt aber wieder auf Basis Teiltzeit 16-20 Stunden bewerben. Grund: Betreuungspflichten.

Wie schreibe ich das in ein Motivationsschreiben? Bitte um Formulierungsmöglichkeiten! DANKE!

2. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Ich würde das Motivationsschreiben individuell auf die Firma hin ausrichten. "Ihre Firma ist so toll..." banal gesagt.

"Rechenschaft" darüber ablegen, weshalb ich mich überhaupt wieder in den Berufsalltag werfe, würde ich bei der Bewerbung nicht. Das darf jedenfalls nicht nach "Rechenschaft ablegen" klingen. Allenfalls brauchst du eine Antwort darauf beim Bewerbungsgespräch.

Vielleicht noch akzeptabel wäre die Formulierung "Nachdem ich mich in den letzten Jahren hauptsächlich und sehr erfolgreich der Kinderbetreuung gewidmet habe, möchte ich meine wertvolle Arbeitskraft nunmehr wieder externen Arbeitgebern zur Verfügung stellen" (überspitzt geschrieben)

Asterix gefällt das.
  3. Oncemore

Oncemore Gast-Teilnehmer/in

Oh sorry, da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich habe keine Probleme das Motivationsschreiben zu gestalten, lediglich die Formulierung "Teilzeit 16 - 20 Stunden" weiß ich nicht wie ich diese einbauen soll, da in der Jobbeschreibung keine Zeitangabe vermerkt war und ich mich aber - Jobvermittlung AMS - daraufhin bewerben möchte/soll.

4. Belico

VIP: :Silber

Das gibts nicht, dass da nichts dabei steht bei dem Inserat. Aber wenn dich die Stelle interessiert, dann musst es ja nicht gleich ansprechen. Einfach ganz klar in der Einleitung was weiß ich den Satz (...) Aufgrund Ihres Inserats im ........... möchte ich mich gerne um eine Teilzeitbeschäftigung in Ihrem Betrieb bewerben. Ja, und wenn dich die Stelle nicht interessiert schreibst: aufgrund von Betreuungspflichten meiner Kinder im Schul- und Kindergartenalter könnte ich zwischen 20 und 25 Stunden wöchentlich zur Verfügung stehen.

5. Morgengrauen

Morgengrauen Gast-Teilnehmer/in

wenn es teilzeit ist steht das immer im inserat.
    betreuungspflichten würd ich im im motivationsschreiben gar nicht gross erwähnen, da du ja wahrscheinlich eh deine kinder im lebenslauf angegeben hast.

ich hab immer als betreff geschrieben zb: bewerbung als .... - 20 Stunden

Asterix gefällt das.
  6. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn

Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung im Ausmaß von 16 - 20 Std., bewerbe ich mich für die von Ihnen ausgeschriebene Stelle..

-Fleur-

Asterix gefällt das.
  7. himbeersturm

Mein Tipp dazu (hat bei meinem vorigen und bei meinem jetzigen Job Super funktioniert):
    in meinem Bereich ist ganz selten etwas als teilzeitjob ausgeschrieben, deswegen habe ich einfach gezielt nach etwas gesucht, das inhaltlich für mich gepasst hat und wo ich sehr gern hinwollte. Bei beiden erstgesprächen haben der gesprächspartner und ich dann mal ausgelotet, ob es für beide passen würde. Danach kam einmal ein konkretes Angebot, auf das hinauf ich dann gesagt habe, ich möchte aber nur 24 h arbeiten. Darauf hat er sich dann eingelassen.
    bei meinem jetzigen Job folgte dann eine zweite runde, bei der ich mich dann "offenbart" habe. Da hat mein jetziger Chef schon geschluckt, allerdings hat er sich dann nach Bedenkzeit auf meine mittlerweile 30 h eingelassen.
    sind allerdings beides mittelkleine unternehmen. Für beide Seiten passt es jetzt perfekt.
    Begründet hab ich meinen teilzeitwunsch jeweils möglichst knapp und mit der Zusicherung einer gewissen Flexibilität.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden