1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Fondue Suppe vs Öl

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von muschel1, 27 November 2007.

1. muschel1

muschel1 Gast-Teilnehmer/in

Was macht ihr und warum?
    Schmeckt nicht eigentlich eine Ölfondue besser (ich mags gerne knusprig)?
    Was (ausser Fleich und Würstel) kann man alles in der Suppe kochen?

2. summerwind

summerwind Gast-Teilnehmer/in

Suppe ist gesünder - Öl schmeckt besser! :) (meine Meinung)

Wir haben immer verschiedene Arten Fleisch (Schwein, Huhn und Rind) und Würstel.

3. lupinchen76

lupinchen76 Gast-Teilnehmer/in

wir haben früher immer öl genommen, mittlerweile nur mehr suppe. schmeckt uns genausogut.
    wir machen neben den verschiedenen fleischsorten auch gemüse (champions, zucchini, brokkoli,...), da mein mann vegetarier ist.

4. Lollipop

Lollipop Gast

Als ich jung war, machte ich Fondue mit Öl, aber lange schon nur mehr mit Suppe. Ich finde die Saucen fett und geschmackig genug. Außerdem ist Suppe ein bissl ungefährlicher als heißes Öl mitten am Tisch.

Ich hab noch nie was anderes als Fleisch drin gekocht, sonst könnte man ja gleich Gemüsesuppe machen und fertig. ;) Ich könnte mir Champignons vorstellen oder große Karottenstücke, Kohlrabi, alles was auch als Rohkost geht..., wär aber nicht meins, dauert außerdem wahrscheinlich noch länger bis es durch ist als Filet, das man ja auch roh essen kann bzw. nur halbdurch.

5. Misella

Misella Gast-Teilnehmer/in

Ich mache es gerne mit Öl und als "Highlight" kommt hinein: panierter eingefrorener! (sonst rinnt er weg) Camembert. Ds ist wirklich köstlich.

Michaela

6. melini

melini Gast-Teilnehmer/in

ja, Suppe ist gesünder und Öl schmeckt besser! Wenn wir Fondue machen, gibt's immer beides, also einen Topf mit Öl und einen mit Supper. In Öl geht's auch viel schneller!

Die Suppe kann man nachher noch essen bzw. trinken - ein toller Geschmack :)

7. melini

melini Gast-Teilnehmer/in

das muss ich mal ausprobieren! Würstchen schmecken mir auch sehr gut!!!!

Paprika ist auch lecker und Zucchinis ;) - mmm, bekomm schon wieder Hunger

8. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Ich mag das Suppen-Fondue nicht sehr und der Gesundheitsaspekt ist mir bei etwas das ich vielleicht (wenn überhaupt) einmal im Jahr esse egal.

9. cinque

cinque Gast-Teilnehmer/in

früher öl, jetzt nur noch suppe.

wie lollipop schreibt, sind eh die saucen fett genug. es liegt einfach nicht so schwer im magen, find ich.

10. anamama

VIP: :Silber

Öl ist grauslich- es beutelt mich schon bei dem Gedanken. So fett wird mir immer übel.
    Wir nehmen immer Suppe.
    Hinein kommt: Huhn. Pute, Schwein, Rind, Karottenscheiben; Brokkoli- und Karfiolröschen, Zukinischeiben, Stangenzeller, Champignons, Zwiebel, wenn kleine Kinder da sind auch Würstel.

11. SusiH

VIP: :Silber

Also bei uns ist das auch immer suppe, weil die verwend ich dann an nächsten Tag auch weiter und ich fid auch dass es genauso schmeckt wie Öl!
    auch wir machen imer was mit aktuellem Gemüse noch dazu und Röstis! Und ich mach dann halt verschiedene Dips sleber, damit auch noch etwas fettigeres dabei hat! ;)

12. Lollipop

Lollipop Gast

Ich bin Saucen-Fan. Am Sonntag gab es Fondue und ich hab 9 Saucen selber gemacht. Da hätte ich wirklich auf Öl zusätzlich keine Lust gehabt. Und Suppe kann man auch sehr gschmackig machen, indem man sie vorher schon am Herd mit viel Gemüse drin kocht.

13. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Die Suppe kann noch so gschmackig sein - gekochtes Fleisch bleibt gekochtes Fleisch und das schmeckt mir halt nicht so besonders.

Die Saucen sind bei uns nicht besonders fett, wir machen sie mit viel Joghurt usw. Also die wenigstens sind eher leicht. (sofern das eben möglich ist).

14. Sahne

Sahne Gast-Teilnehmer/in

mir schmeckts mit suppe einfach besser!

15. maxi75

maxi75 Gast-Teilnehmer/in

Könntest du vielleicht ein paar Saucen-Rezepte reinstellen :wave:

Ach ja wir sind auch von Öl auf Suppe übergegangen. Der einzige Nachteil ist dass ich bei Suppe immer viel mehr essen kann als bei Öl da es nicht so fett ist ;)

16. Zahnfee

Zahnfee Gast

Machs abwechselnd.
    Mit Öl schmecken panierte Champignons auch so lecker.
    Machen meistens Raclette auch, wenn wir Fondue haben.

17. marieclaire

marieclaire Gast-Teilnehmer/in

Ich habs lieber mit Suppe ... nicht so fett und die Suppe nach dem Fondue schmeckt echt super :) ... wir verwenden meist: Schweine-, Rind-, Huhn- und Putenfleisch, Hühnerleber, Champignions,...

18. Lollipop

Lollipop Gast

Ich maches es so:
    Einfach möglichst mageres, qualitätvolles Fleisch kaufen (ca. 20-25 dag pro Person): Schweinslungenbraten, Rinderfilet, Hühnerbrust (oder auch zusätzlich Nürnbergerwürstel,...)

Suppe machen, viel Suppengemüse mit Salz aufkochen.

verschiedene Saucen machen. Ich mach eine Grundsauce:
    2 Sauerrahm, 2 Joghurt, beliebig Mayonnaise, Salz
    verteile das auf Schüsselchen und füge hinzu:
    z.B.:
    1. Ketchup
    2. Curry und Apfelfutzerl
    3. feingehackter Lauch, Kresse
    4. Essiggurkerl, Petersilie, Zwiebel
    5. Knoblauch
    6. Kren
    7. grüner Pfeffer
    8. Dijonsenf
    Man kann auch einzelne Saucen entweder mayonnaiselastiger oder joghurtlastiger anrühren..., also 2-3 Grundsaucen.
    Dieses Mal hab ich auch noch eine Sauce aus Granatapfel, Rote Ribisel, Orange, Gelatine, Weißwein, Ingwer... zusätzlich gemacht.

Dazu Baguette. Eventuell großen Blattsalat.
    Pro Person zwei Spießchen, sonst vehungert man vor dem Suppentopf.

19. maxi75

maxi75 Gast-Teilnehmer/in

Danke! Sind ein paar tolle Anregungen fürs nächste mal dabei! :wave:

20. Iris1984

Iris1984 Gast-Teilnehmer/in

Wir machen immer mit Öl weils uns besser schmeckt!

:wave::wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden