1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Fondue - originelle Vorschläge gesucht!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Ute1972, 1 Dezember 2007.

1. Ute1972

Ute1972 Gast-Teilnehmer/in

In 2 Wochen findet mein alljährliches Geburtstagsfondue statt, wo meine Freundinnen und ich uns total vollstopfen.

Es wäre an der Zeit, dass ich wieder mal was Neues anbiete - hat jemand von Euch gute Vorschläge???

Es ist ein Fondue mit Fett (Suppe wäre zu kalorienarm;)), Fleischstücke von Rind/Schwein/Huhn, Bratwurstbällchen, Frankfurterstückerl, Champignons, Garnelen auf Holzspießen.
    Dazu gute Saucen, Ananas, Pfirsich, Baguette. Auf pikante Beilagen (Perlzwiebel, Gurkerl etc.) stehen wir nicht so.

Es fehlt mir auch nicht an Ideen für die Saucen, da hab ich immer eine neue dabei - wir würden einfach gerne mal wieder was neues ins Fett hängen!

Danke für Vorschläge!

:wave:

2. Lili

Lili Gast-Teilnehmer/in

Mir schmeckt Grillkäse super :D (das einzige Fleischlose was mir bis jetzt eingefallen ist :eek:)

3. oagnerin

oagnerin Gast-Teilnehmer/in

ich liebe:
    auf einen Spieß Zuchini, auf den anderen ein Stück Käse.
    Dann den Käse über den Zuchini geben und genießen. Aber Achtung: Den Käse nicht lange drinnen lassen!

4. knackente

knackente Gast-Teilnehmer/in

den käse panieren oder in speck einwickeln - wie oben schon geschrieben: aufpassen, dass er nicht zu lange drinnen bleibt!!

5. paquita

paquita Gast

ich weiß nicht ob das funktionier würde,aber wenn mans in der pfanne macht schmeckt das super,und zwar datteln mit speck umwickelt!

6. blackcat

blackcat Gast-Teilnehmer/in

Schneidest du die Champions in Scheiben?
    Und wie machst du die Bratwurstbällchen?

Mein Tipp noch: Fisch (möchte ich heuer erstmals ausprobieren)

7. Zahnfee

Zahnfee Gast

Panierte Champignons

8. shangri

shangri Gast-Teilnehmer/in

ich paniere immer champions, käse, karfiol usw und wir frittieren es in einem extra fonduetopf. also einen topf für fleisch und einen für die frittierten beilagen.

lg

9. wallaby

wallaby Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Wenn Du mal ein ganz anderes und viel viel besseres Fondue machen willst, dann nimm 2 Flaschen mittelteuren (keinen Fusel)rotwein und schütt ihn ins Fonduegeschirr, dazu kommz noch eine Zwiebel mit nelken gespickt. aufkochen und rein mit dem Fleisch, champignons, garnelen, fisch...
    Kennst fast niemand so und alle Freunde die das bei uns gegessen haben, machen kein fett oder suppenfondue!
    Gutes gelingen!:wave:

10. Ute1972

Nein, die Champignons kommen ganz auf den Spieß.

Bratwurstbällchen gehen ganz einfach: Ich kauf beim Fleischhauer dünne Bratwürstel, schneide die rohen Würstel in ca. 2 cm lange Stücke und rolle sie mit angefeuchteten Handflächen zu Bällchen. Durch die Wursthaut halten sie gut zusammen!

An Fisch hatte ich auch schon gedacht, sollte aber einer mit sehr festem Fleisch sein. Ich habe nur Angst, dass das Öl dann "fischelt" und alle Sachen nur mehr nach Fisch schmecken!

11. Ute1972

Das klingt sehr interessant und wäre wirklich was Neues. Blöde Frage: Wie schaut da das Fleisch aus? Ich finde ja Suppenfondue ein bissal grauslich, weil da das Fleisch so grau (eben gekocht) ausschaut!

PS: Sind nach so einem Fondue alle besoffen?

12. iiiich28

iiiich28 Gast-Teilnehmer/in

Mein Bruder ist Vegetarier und somit isst er immer nur Gemüse. Broccoli kann man gut reinhängen. Ganze Röschen - nur kurz - schmeckt gut. Karfiol geht auch ... mag ich aber nicht so. Champignons sowieso!

Lg
    Andrea

13. blackcat

ok, das mit den bratwürstel werd ich heuer versuchen!
    danke für deinen einwand, daran hatte ich gar nicht gedacht, daß das öl dann fischeln könnte! da werde ich mir die sache mit dem fisch wohl noch mal überlegen!:wave:

14. Katzengirl

Katzengirl Gast-Teilnehmer/in

als beilage avocado :)
    käse im fettfondue finde ich auch super lecker

-> Wir machen auch gerne Fischfondue - ist aber eher kalorienmäßig nieder ;)

15. blackcat

welchen fisch nimmst du da? und fischelt da dann das fett?

16. Lisa3

Lisa3 Gast-Teilnehmer/in

wir machen Fondue zwar immer mit Suppe (Zwiebelsuppe mit Rotwein *majam*) aber "herausgebraten" hab ich die folgenden auch schon..schmecken hervorragend:

Fasch.Klösschen (Bällchen)
    gem.Faschiertes mit Eier und Brösel vermischen, daß eine "nicht patzige Masse entsteht (ich nehme ca. 3/4 kg Faschiertes und 3 Eier) und mit Salz und vieeel rotem Paprika würzen...zu "Bällchen formen.....Guten Appetitt!

(paßen hervorragen zu Curry- und Kaviarsauce..) *schmatz*

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden