1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Fonds-Gebundene Lebensversicherung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von leseratte65, 20 Januar 2015.

1. leseratte65

leseratte65 Gast-Teilnehmer/in

Vorweg: Ich hasse Finanzfragen, blöd, weil sich ja alles ums Geld dreht, ist aber so.

GG hat eine Fonds-Lebensversicherung (die mir nie sympathisch war? Warum?). Nun ruft so ein Finanzmakler an und meint man müsse die Versicherung so umformen, dass sie keine Verluste machen kann.
    Gut, erstes ?- warum ruft der an und was hat er davon?

Da ich diese Versicherung schon nie mochte (war inzwischen auch mal stillgelegt) meinte ich zu meinem Mann diese einfach zu kündigen. Dann brauchen wir uns auch nicht mehr fürchten, dass sie mal nichts mehr wert ist. Zu unserer Schande muss ich gestehen, dass wir bis zu jenem Anruf vom Makler nicht mal wussten, dass das eine Fondsgebundene ist.

Nach einigen hin und her Gerede, kündigte er. Er bekam dann die Rückantwort wie viel zu erwarten sei und was für Möglichkeiten es sonst noch gäbe bei finanziellen Engpässen. Einen Engpass haben wir nicht wirklich, könnten das Geld aber jetzt sehr gut gebrauchen.

So, was ist ratsam:
    Versicherung kündigen?
    Prämienfreistellung bis Ende, das sind noch 13 Jahre!
    Weiterzahlen und hoffen, dass der Fonds(B awag G lobl B ond) nicht baden geht?

2. Wertsache

Wertsache Gast-Teilnehmer/in

Ich darf keine persönliche Beratung machen, ohne zuvor Euer Anlegerprofil zu erstellen, aber allgemein kann ich dazu etwas sagen:

Der BAWAG P.S.K. Global Bond ist nicht Hochriskantes, sondern unterdurchschnittlich bis mittel riskant eingestuft. Seine Performance ist verglichen mit ähnlichen Fonds unterdurchschnittlich.

Man kann in solchen Fällen innerhalb der fondsgebundenen Versicherung den Fonds austauschen, das kostet je nach Versicherungsgesellschaft keine oder nur geringe Spesen. Wenn der Finanzmakler hingegen das Kapital in eine neue Versicherungspolizze oder eine ganz andere Kapitalanlageform transferieren möchte, dann ist das typischerweise deutlich teurer. Das würde ich als erstes hinterfragen und ihm, wenn er das Zweitere vorhat und das Erstere verschwiegen hat, das Vertrauen entziehen.

Der Rest hängt von der persönlichen Situation ab. Wenn man es sich aussuchen kann, auch hier noch ein paar allgemeine Tipps: Es ist relativ ungünstig, eine Kapitalanlageform jetzt aufzulösen und in 6 oder 12 Monaten wieder Kapital woanders zu veranlagen. Es ist oft auch ungünstig, etwas auf eine lange Laufzeit abzuschließen und dann vorzeitig zu kündigen. Man muss auch bedenken: Das vor 1 Monat eingezahlte Geld wurde mit Versicherungssteuer (und eventuell auch Spesen) belastet, hatte aber noch keine nennenswerte Zeit, um zu arbeiten. Daher ist es besser, sich rechtzeitig zu überlegen, wann man so eine kapitalbildende Versicherung auflösen möchte, und schon 2 Jahre vorher prämienfrei zu stellen.

maha und leseratte65 gefällt das.
  3. leseratte65

leseratte65 Gast-Teilnehmer/in

Danke, Wertsache!!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden