1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Förderung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sani12, 3 November 2009.

1. sani12

sani12 Gast-Teilnehmer/in

Hallo alle zusammen,

auch wenn das Thema vielleicht für manche nicht von Bedeutung ist, möchte ich es wagen und meine Frage stelle.

Kann uns jemand sagen wo man sich genau erkundigen kann welche Förderungen (Hilfe) es für Jungfamilien gibt? Mein Lebensgefähte verdient sehr sehr wenig und wenn ich in karenz gehe, wird nicht viel Geld übrig bleiben. Nun wollte ich fragen ob es - außer Karenzgeld und alle 2 Monate das Kindergeld -- noch weitere Möglichkeiten gibt in der Zwischenzeit vom Staat Hilfe zu bekommen. Leider kenn ich mich nicht aus und weiß auch nicht wo ich mich genau erkundigen kann.

2. Rockstar1906

Rockstar1906 Gast-Teilnehmer/in

sorry, ich kann mich nicht auf die Finger setzten :rolleyes:

Wieso wollt ihr ein Kind wenn ihr es euch eh nicht leisten könnt ????:confused:

3. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

Es gäbe noch die Wohnbeihilfe, die einen Teil der Miete übernimmt. Und was wäre, wenn er in Karenz ginge und du arbeiten gehst? Ich mein, wenn ich mir ein Kind anders nicht gut leisten kann, dann halt so? Oder eine kurze Karenzdauer, dann gibts höheres KBG.

lg
    bine

4. Anno1701

Anno1701 Gast

sparts euch was zam, dann habts was *augenroll*

also da kommt ma glei die galle hoch...

5. cosy

VIP: :Silber

also ich kenn eine jungfamilie die kommt mit 1800 euro pro monat inkl. 2 kleinen kindern super aus! das schaff ich nicht mal alleine... es ist immer eine frage der einteilung, der staat zahlt eigentlich genug und du hast auch die möglichkeit bs 16.200 EUR im jahr dir was dazu zuverdienen... wenn man will geht das schon! man muss halt opfer bringen und kann nicht 2 jahre in karenz nur am faulen hintern sitzen ;)

6. nelke016

nelke016 Gast

Dann musst du eben eine kürzere Variante mit mehr Geld nehmen und früher wieder ins Arbeitsleben einsteigen.

7. Rockstar1906

ODER warten bis man sich ein Kind leisten kann ! :boes:

8. nelke016

nelke016 Gast

Naja das is relativ, wenn ihr LG einen Beruf erlernt hat der schon von haus aus schlecht bezahlt ist wirds nie wirklich mehr werden ;)

Tatsache ist einfach das man sich heutzutage nie sicher sein kann was den Beruf des Mannes/LG´s betrifft, der kann so schnell weg sein und dann steht man erstmal blöd da.

Wir haben uns auch viele Gedanken drüber gemacht und sind zum Entschluss gekommen das es dann eben so sein wird das ich wieder mehr arbeiten gehen muss und die Arbeitslosigkeit ist ja nicht für immer.

Gedanklich muss man einfach alles durchgehen was wäre wenn, wir haben entschieden das es immer irgendwie gehen wird, ohne Förderung aber mit Hilfe der Familie...

So ists Leben...

9. Rockstar1906

ein WAS WENN gibt es immer, und ich bin auch nicht der Meinung das man keine Kinder bekommen soll, nur weil man eventuell den Job verliert.

ABER, mein LG verdient auch weniger als ich , jedenfalls jetzt grad noch, dennoch haben wir mehrere tausend auf die Seite gelegt, und können uns und unsere Familie selber ernähren.
    Ich finds einfach nicht gut wenn man Kinder plant und eh gleich davon ausgeht das man sich vom Staat fördern lassen muss ( ausgenommen sind da sowieso Karenz, Kindergeld etc )
    Dann muss man halt noch a bissl warten und erst mit mitte ende 20 Mutter werden ..

Meine Meinung !

10. nelke016

nelke016 Gast

Seh ich eh genauso ;)

Ohne Geld auf der Seite könnt ich mir das alles auch überhaupt gar nicht vorstellen um ehrlich zu sein...

11. Rockstar1906

eben, und davon red ich :)

wenn man es sich net leisten kann, dann sollte man damit noch warten bis es soweit ist :rolleyes:

12. missChica

missChica Gast-Teilnehmer/in

Tja, nur gut situierte Leute dürfen Kinder haben, oder wie!?

13. Rockstar1906

ach komm, ich red ja nicht davon das man reich sein muss um Kinder zu haben :boes:

hier gehts um Jungfamilien die keine Kohle haben, wieso kann ich dann net noch ein paar Jährchen warten bis ich a bissl was auf der Seite habe ?

Ich sag ja nichts wenn man ungeplant SS wird, aber wenn mans schon plant, dann sollte mans auch mit hirn planen!

14. Scherzinfarkt

Scherzinfarkt Gast-Teilnehmer/in

danke für die antwort!!!! :cool:

statt dass ihr tipps gebt, mault ihr nur rum... pah.. ^^

@sani12

du solltest dich ans jugendamt wenden, dort bekommst alle infos:
    http://www.wien.gv.at/menschen/magelf/

bzw. arbeiterkammer is immer gut (gratis rechtsberatung):
    http://www.arbeiterkammer.at/beratung.htm

und sozialamt:
    http://hilfe.wien.gv.at/content/de/10/Institutions.do?senseid=320

ALLES GUTE!! :herz2:

15. cosy

VIP: :Silber

nein aber wo kommen die x förderungen denn her??
    ich seh das nicht ein warum ich auch während der karenz fleißig arbeiten gehen möchte während andere sich einen lenz auf meine kosten machen weils ja sooo arm sind

16. Rockstar1906

freie Meinungsäusserung ? :confused::boes:

17. Scherzinfarkt

immer dieser NEID.. !!! :eek:biggrin: :eek:biggrin: :eek:biggrin: :eek:biggrin: :eek:biggrin:

"möchte" is ja gut und schön... ..bei "muss" hätte ich jetzt einen einwand gehabt..

...leben und leben lassen...

18. Scherzinfarkt

gerne!!

aber in krisensituationen noch auf jemanden "herumtrampeln" ... naja...
    aber gut, ich bin halt ein sehr sozialer mensch und kann ev. sowas besser nachvollziehen... ..von daher...

:rolleyes:

19. Rockstar1906

ich bin auch sozial, kannst mir glauben - aber bei manchen sachen steig ich einfach aus :rolleyes:

ja Krisensituation, du sagst es ! Ich bin absolut dafür das Familien die sozial schwächer dastehen geholfen wird, aber wenn man eh selber weiß das man keine Kohle hat, muss man doch net unbedingt mit jungen Jahren ein Kind in die Welt setzen oder ?

20. nelke016

nelke016 Gast

Man weiß ja nicht ob sie tatsächlich noch soooo jung ist ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden