1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Förderung in NÖ - Wie hoch?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Ena78, 8 März 2009.

1. Ena78

Ena78 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben jetzt schon so viel unterschiedliche Summen gehört, darum frage ich mal hier, wie hoch die Summe der Förderungen in NÖ sein kann.

-Energieausweis
    -Jungfamilie mit 2 Kindern (2. Kind kann nachgereicht werden...)
    -Wohnbauförderung

Ein Baumeister spricht von 70.000 Euro, der andere von 87.000.

2. mel.

mel. Gast

In NOE kommt es auf die Ennergiekennzahl an. Je niedriger desto mehr Punkte gibts. Dann bekommt man noch Punkte f. verschiedenste Sachen (Oekol. Baustoffe, f. Pellets oder WP,....) max. kannst du auf 100 Punkte kommen. Pro Punkt bekommt man 300 Eur. dh. max. 30.000 euro + max. bei 2 Kinder 20.500 (wenn alle aus NOE kommen, eben jungfamilie und 2 kinder. dh in NOE bekommst du hoechstens 50.500 Euro foerderung.
    bitte korregierts mich wenn ich falsch liege.
    Wuerde dir raten, eine kostenlose Energieberatung!!!

3. maya78

maya78 Gast-Teilnehmer/in

Ich mag das auch haben :rolleyes:.

EKZ 47, Jungfamilie mit einem Kind, Arbeitnehmerförderung (oder wie das heißt), Pelletsheizung - also ökologische Baustoffe: 32.000,-- irgendwas (auswendig weiß ich´s nicht ganz genau).

4. maya78

maya78 Gast-Teilnehmer/in

Achja, mein Schwager hat übrigens knapp 16.000,-- bekommen. FTH, keine Kinder.

5. ghostie

ghostie Gast-Teilnehmer/in

Wir bekamen insg. 46.000.- JF mit damals 1 Kind aber mit Wohnraumlüftung, Regenwassernutzungsanlage und halt die öko Baustoffe

Jetzt haben wir die beiden anderen Kinder nachgereicht und bekommen angeblich noch 18.000.- nach...mal schauen ob es stimmt!

6. Stari05

Stari05 Gast-Teilnehmer/in

Ich glaub auf die Summe wirst du nicht so schnell kommen, da musst du schon sehr viel ins Haus reinstecken und ob sich das dann rentiert.

Mit zwei Kindern, Jungfamilie, einer gut geförderten Heizung und einer EKZ von 50 bekommst du ca. 40.000.-

Wir bekommen 48.000.- unsere Energiekennzahl ist aber auch niedriger.

7. vinotom

vinotom Gast-Teilnehmer/in

Wenn du unter EKZ 15 bist in NÖ erhöht sich die Förderung nochmals um 30% und ebenfalls wenn du dein Haus auf zwei Wohneinheiten planst,ist aber alles eine Frage ob es sich auch rentiert, wir werden auf ca. 50 bis 60.000€ kommen.

LG

8. sandran

sandran Gast-Teilnehmer/in

Ich würde einfach beim Land NÖ anrufen und mich dort beraten lassen, da gibts eigerne Telefonnummern. Wir bekommen zbsp noch eine Förderung weil wir in einem Abzug Gebiet bauen

lg
    Alex

9. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

bei einem haus mit EKZ zwischen 11 und 50 gibts ein punktesystem. du kannst 100 punkte erreichen und jeder punkt ist 300 punkte wert. dh. mit den punkten bekommt man max. 30.000 EUR zusammen.
    wenn du jetzt die ekz zwischen 11 und 15 hast, bekommst nochmal 30% dazu, also in summe max. 39.000 EUR.
    es gibt gestaffelte punkte für die EKZ allgemein, für das gewählte heizsystem, für eine alarmanlage, für ökologisches bauen usw.
    diese förderungen sind aber auch einkommensabhängig!

seit november gibts auch die "superförderung" für passivhäuser. bei einer EKZ kleiner/gleich 10 bekommst 50.000 EUR, musst aber sonst keine kriterien erfüllen - wie einkommen, ökologie u.a.

dann gibts noch förderungen wie für die lagequalität, für jungfamilien, für kinder, ...

die oben genannten förderungen sind rückzahlbar, mit 1%/jahr verzinst. und gestaffelten rückzahlungen.

dann gibts auch noch direktzuschüsse, also nichtrückzahlbare förderungen. die gibts z.b. für wärmepumpen, solaranlagen, spezielle gemeinden (da kann man sich aussuchen ob rückzahlbar oder nicht) ...

sehr gut sind folgende broschüren:
    http://www.noe.gv.at/bilder/d15/Druckbroschuere_Eigenheim.pdf
    http://www.noe.gv.at/bilder/d25/Wohnbaumodell_4_WEB_310108_FINAL.pdf

10. Gwoelbi

Gwoelbi Gast-Teilnehmer/in

wenn du ein passivhaus baust, bekommst angebl. eine förderung von 50.000 eur - dazu kommen dann noch förderungen für kinder und wenn jemand in NÖ beschäfrigt ist. so hat uns das ein baumeister erklärt.
    diese förderungen sind rückzahlbar, mit 1%verzinst.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden