1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

flyer für druck: wie vorgegebene dpi erreichen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 24 April 2007.

1. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

hallo profis,

ich habe im fotoshop flyer gestaltet, die nun in den druck gehen sollen (online).
    dort wird für flyer ein dpi wert von 300 verlangt.

meine bildwerte sind:
    pixelmaße: 732 kb
    breite: 420 pixel
    höhe: 595 pixel

dateigröße:
    breite: 14,82 cm
    höhe: 20,99 cm
    auflösung: 28,346 pixel/cm

also: wie und wo stell ich auf 300 dpi ein?

danke!

2. bellbird

bellbird Gast-Teilnehmer/in

Geh auf Bild - Bildgröße. Dann stellst Du bei der Auflösung 300 dpi (pixel/inch) ein.

Hoffentlich hat Dein Bild die nötige Qualität, hoffentlich wird die Datei nicht zu groß...(wegen Online-Sendung).

3. Lily

Lily Gast-Teilnehmer/in

Hallo Bambina,

die von Dir angegebenen Werte sind genau 72 dpi (also nur Bildschirmdarstellungsqualität) und so für den Druck nicht geeignet.

Wie hast Du den Flyer denn erstellt? (Es ist nämlich eher ungewöhnlich, einen Flyer in Photoshop zu gestalten ...)

Und wenn, dann musst Du Dir in Photoshop eine Datei in der Flyergröße anlegen, die von Anfang an 300 dpi hat (und ich nehm mal an Farbmodus CMYK).

lg

4. susa17

susa17 Gast

das flyer problem schon gelöst? sonst mail mir das ding und ich mach dir 300dpi in passender größe draus.

5. Q

Q Gast

Seh ich auch so, vom Einstellen allein bekommt das Bild nicht mehr Pixel. Wenn du es auf 300 dpi "drehst", wird die Seitengröße halt entsprechend kleiner.

Wie du das beheben kannst, kommt drauf an, woher das Bild ursprünglich stammt. Wenn es aus einer Vektorgrafik kommt, ist es ja kein Problem, aber wenn es ein gescanntes Bild oder sowas ist, brauchst du einfach von Anfang an eine bessere Auflösung. Notfalls kann man natürlich die Pixel "vermehren" ("Bild vergrößern"), aber da werden mehr oder weniger phantasievolle Interpolationstechniken verwendet, die halt aus einem Bildpunkt entsprechend mehr zu machen versuchen - mit all der Problematik, die damit verbunden ist (Artefakte, Moirees, Treppenkanten, ..)

6. susa17

susa17 Gast

ja und wenn es keine vektor grafik ist, dann gibt es da auch einige tricks... ist aber ein wenig kompliziert zu erklären...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden