1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Flugurlaub ohne Partner?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sandra71, 26 März 2012.

  1. Sandra71

    Sandra71 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo Leute,

    wer von euch war schon mal allein 1 Woche in Urlaub - z.B. mit Freundin oder so und hat die Kinder daheim beim Mann gelassen.

    Wie war das für euch? Schlechtes Gewissen? Oder seht ihr das so, dass man sich als Frau auch mal eine Auszeit gönnen sollte?

    Wir machen immer unseren Jahresurlaub gemeinsam. Nun keimt in mir der Wunsch mal 1 Woche wegzufliegen und die Sachen zu machen, die ich im Jahresurlaub mit Kids NICHT machen kann (Stundenlange Strandwanderungen z.B). Natürlich würd ich gern meinen Mann dabei haben, aber dann bräuchten wir jemand für die Kinder - und da haben wir niemand, der uns 1 Woche aufpassen würde bzw. wollen die Kinder auf gar keinen Fall die Oma da haben. Tja.

    Also - wie seht ihr das. Muss man sich als Mutter, solange die Kinder noch nicht allein bleiben können, zurückhalten und auf Urlaub verzichten. Ehrlich, wenn ich darauf warte, dann bin ich 50! Und wenn ich dann erst anfangen kann, günstige 1 Wochen Urlaube mit Mann zu machen...also ich weiß nicht recht. Irgendwie deprimierend!

    lg
     
  2. tina84

    tina84 Gast-Teilnehmer/in

    was sagt denn dein partner? würde er es "mitmachen"? dann würd es ja kein problem sein, oder?
     
  3. Jostein

    VIP: :Silber

    Mit dem Partner absprechen und Dir dessen bewußt sein, daß er dann dasselbe "darf". Wenn es finanziell machbar ist und Dein Partner mitspielt, wieso nicht?
    Wie wär´s mit ein paar Tagen zu zweit, übers WE können die Kinder ja ev. bei Freunden übernachten?
    L.g. J.
     
  4. LittleLaura

    LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

    Ich war letztes Jahr in Schottland und bin mit dem Rucksack von einem Backpacker Hostel zum anderen getourt. Es waren insgesamt 5 Tage Innvernes, Edinburgh und Glasgow :cool:

    Mein Armer Mann musste auf die Kinder schauen.. :D Aber ich habe glück das ,,Mann" mir das gönnt vorallem nachdem ich so oft auf mich verzichte.. :)
     
  5. schobi79

    schobi79 Gast-Teilnehmer/in

    Bei uns ist es so, dass mein GG jedes Jahr 5 Tage mit Freunden Motorradfahren geht, und ich im gegenzug auch alleine wohin fahre (z. B. zu meiner Schwester, sie lebt in England).

    Ich muss aber auch dazusagen, ich hab IMMER ein schlechtes Gewissen. :eek: Er natürlich nicht. :cool:
     
  6. Sandra71

    Sandra71 Gast-Teilnehmer/in

    Mein Mann würde es mir eh gönnen. Meine Mutter ist diejenige, die mir ein schlechtes Gewissen macht.
    Wenn mein Mann sagt, er möcht eine Woche mal allein wohin - dann sagt sie zu mir "lass ihn, er braucht das" und wenn ich sag, ich möcht allein wohin, dann kommt "Das kannst du doch deinem Mann nicht antun, dass er mit den Kindern ganz allein zu Hause ist".
    Finanziell wäre es eben auch besser, ich mach was allein und er macht was allein, denn gemeinsam mit den Kindern geht es sich finanziell dann nicht aus. Und die Kinder bei den Großeltern lassen, das wollen die Kinder nicht. Und so hätten sie wenigstens 1 Elternteil daheim.
    Aber eben mein schlechtes Gewissen, weil meine Mutter meinte - "Was ist, wenn da etwas ist mit den Kindern, dann kannst nicht so schnell heim und du würdest dir ewig Vorwürfe machen" usw.

    Jetzt wollt ich mal wissen, wie ihr das handhabt - kein schlechtes Gewissen? ;)

    lg
     
  7. Jostein

    VIP: :Silber

    Als Hauptbezugsperson hat man wahrscheinlich immer ein bißl mehr schlechtes Gewissen, aber nachdem ich denke, daß du deinen Mann für einen fähigen Menschen hältst die Kinder alleine zu hüten: LOS! Auf in den Urlaub!

    Und hast du Deine Mutter schon mal auf ihre Doppelmoral angesprochen? Is ja gruselig.

    L.g. J.
     
  8. arf

    arf
    VIP: :Silber

    ich mach das seit mein Kleiner 2 Jahre alt ist - ich hab nur davor ein schlechtes Gewissen und noch ein bisschen am Flughafen - aber bei ersten Gläschen Prosecco am Flughafen ist es vorbei mit dem schlechten Gewissen ;)
     
  9. jo-jo

    jo-jo Gast-Teilnehmer/in

    Das erste mal als die Kleine 1 Jahr alt war... ein wunderschöner Urlaub. Schlechtes Gewissen hab ich nicht eingepackt ;)
     
  10. Llandra

    Llandra Gast-Teilnehmer/in

    So bräuchte mir NIEMAND kommen, mein Kind hat zwei gleichberechtigte Eltern und mein Mann ist genauso in der Lage, mal ohne mich auszukommen (muss er eh öfter, weil ich oft auf Dienstreise bin).

    Ich mach 2 Mal im Jahr ein Mädelswochenende und im Sommer 2 Wochen alleine mit der Prinzessin Urlaub und mind ein verlängertes WE/Jahr mit meinem Mann alleine. Die Haupturlaube verbringen wir aber als Familie, das würden wir wir beide nicht anders wollen. Mein Mann hat noch nie ohne uns Urlaub gemacht, es war ihm bis dato offenbar kein Bedürfnis (ich hätte kein Problem damit). Wenn wir weg sind, arbeitet er meist viel und trifft sich mit seinen Freunden, sonst ist er ziemlich ein Familienmensch.
     
  11. montag

    montag Gast

    hab ich selbst gemacht. 10 tage weg ohne mann und kind. der ist in der selben zeit mit kind auf urlaub gewesen. hatte kein schlechtes gewissen, ich brauchte einfach urlaub ohne kind. mangels betreuung übernahm er das und ich war auf urlaub. ich werd das jetzt öfter einfordern ;)
     
  12. Dani2k

    Dani2k Gast-Teilnehmer/in

    Natürlich geht das :) Hab ich schon öfter gemacht.

    Morgen flieg ich ohne Mann aber dafür mit Kind eine Woche nach Ägypten.

    Wir drei sind ja nicht aneinander festgewachsen sodaß wir nichts alleine machen können :D
     
  13. Kreola

    Kreola Gast-Teilnehmer/in

    Ich würde gerne meinem Mann eine Woche irgendwo alleine gönnen, wenn er dann 1 Woche mir alleine gönnen würde. Leider ist es ein totaler Beziehungsmensch - also er hat keinen Wunsch nach einem Urlaub ohne mich und ist sehr gekränkt, dass ich wohin ohne ihn will. Hat Vor- und Nachteile :)

    1 Mal war ich aber tatsächlich mit meiner guten Freundin ans Meer geflogen, wobei mein Mann wollte, dass ich diese Woche mit ihm und seinen Eltern verbringe (eigentlich wollte ich mit meinem Mann ans Meer, aber seine Eltern sind gekommen, und der nächste Urlaub war nicht absehbar - wir waren Stundenten)- und wir haben uns sehr gestritten. Aber schlussendlich bin ich geflogen, und er hat darüber einfach mit mir nicht geredet, als wäre es nicht passiert. Hat mir auch keine Vorwürfe gemacht.
     
  14. zimt

    zimt Gast-Teilnehmer/in

    Ich war zwar noch nie urlaubsmäßig ohne Mann und Kinder unterwegs (interessiert mich schlichtweg nicht, ich schicke lieber Mann + Kinder weg und genieße die Ruhe daheim ;)) aber könnte es machen, wenn ich wollte. Mein Mann ist freizeitmäßig oft für einige Tage (ohne Kinder) weg - kein Problem, warum auch?? Ich "darf" natürlich dasselbe machen.

    Beruflich war ich schon einige Male länger weg, auch keine große Sache. Mann kümmert sich um Haushalt & Kinder. Und - ich koche NICHT vor! Das würde zwar zu mir passen (ich versorge meine Lieben eben gerne :rolleyes:) aber da halte ich mich extra zurück. Ich möchte nicht, dass das selbstverständlich wird und ich gönne meinen 3 Männern ihre eigenen Küchenerfolge. Wenn GG und Großsohn noch nach Wochen von den wunderbaren Palatschinken oder der sagenhaften NUdelsuppe erzählen, die sie gemeinsam gekocht haben, dann bin ich glücklich!

    Also, nur los!
    Lg
     
  15. lo-la

    lo-la Gast-Teilnehmer/in

    hallo,

    ja, war ich schon öfters und nein, ohne schlechten gewissen, ein bisschen mulmig im bauch anfangs, aber ich habe es sehr genossen und gemerkt, dass ich das als mensch brauche. ich habe einen fähigen mann, ein vater, der sich um die kinder kümmern kann und will, so wie ich es auch tue.

    aber ich verstehe dich, denn in meinem umfeld gibt es auch menschen, die mir aufgrund dessen den "instinkt einer frau" (sic!) absprechen und mich als rabenmutter ohne gefühle titulieren. :rolleyes: das lustige oder eher traurige ist, dass diejenigen meistens einen macho zuhaus sitzen haben, der sich bedienen lasst, der sich nicht mal selbst versorgen kann, ein weiteres kind quasi, eh klar, dass man die nicht alleine lassen möcht.

    jedenfalls haben mich diese vorwürfe auch verunsichert ... oder nichtmal das, einfach verärgert, aber diese tatsachen vor gesicht geführt, ist es mir dann besser gegangen.

    deine mutter ist vermutlich auch so von dieser "alten schule", weil sie deinen mann von seinen pflichten freisprechen mag und dir ein schlechtes gewissen macht. Oder?

    jedenfalls geht es ja nur um dich und um deinen partner, wenn du ihm vertraust, dann brauchst auch kein schlechtes gewissen haben.
     
  16. einszwo

    einszwo Gast-Teilnehmer/in

    nun von aussen brauchst du dir nix einreden lassen. das musst du mit deinem mann entscheiden. und natürlich gleiches recht für alle.
    nun meine frage, einige fahren gerne alleine weg. ist es dann okay wenn der mann das auch macht? und was jetzt intressant wäre, gäbe es ein no-go reiseziel (rein mal wegen der eifersucht) z.b. ibiza in der hauptsaison, also eher gegenden die auch für die parties bekannt sind :)
    falls natürlich ihr oder euer partner das auch wollen :)
     
  17. Llandra

    Llandra Gast-Teilnehmer/in

    Sorry, aber wenn ich fremdgehen will, brauch ich keine Party Insel, willige Männer (bei Frauen weiß ich es nicht) für eine heiße Nacht finden sich überall:D. Wenn ich meinem Partner nicht vertrauen würde (oder umgekehrt), sollte ich generell diese Beziehung überdenken.
     
  18. montag

    montag Gast

    bin ganz bei llandra... wenn ich meinem lg so misstraue und annehm daß er bei der ersten gelegenheit mit einer anderen ins bett hüpft bin ich nicht mit ihm zamm und gründ eine familie... bin aber generell kein eifersüchtiger mensch und lg auch nicht.

    no-go reiseziele sind für mich nur krisenherde. möcht auch nicht daß mein lg für ärzte ohne grenzen in krisengebiete reist, erst recht nicht für urlaub...
     
  19. Doris70

    Doris70 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo Sandra,
    wenn es für deinen Mann ok ist, würde ich es machen. Laß deine Mutter reden, ihr müsst euch untereinander einig sein. Ich fahre 1x im Jahr mit meinen Freundinnen Wellnessen, da mein Mann dieser Ruhe nix abgewinnen kann. Ihm ist das zu langweilig. Wir haben das unter uns so ausgemacht und es passt! Eltern sind gleichwertige Partner :)
    Wenn du wegfliegst, versuche es zu genießen.
    Alles Liebe und laß mal hören, wie du dich entschieden hast.

    Doris:wave:
     
  20. Eule

    VIP: :Silber

    Ich wäre noch nie auf die Idee gekommen, dass es den Mann stören könnte. War auch nie der Fall. Für mich war es immer schon normal auch mal mit Freundinnen wegzufahren. Genauso normal ist es für mich, dass der Mann auch noch ein eigenes Leben außerhalb der Familie/Beziehung hat. Gemeinsames ist schön, aber Klammern oder totale Fixiertheit aufeinander ist (nach der ersten Verliebtheitsphase) unerträglich.

    Genauso ok ist für mich ein Urlaub mit dem Mann ohne Kinder. Traurig, wenn sich da keine Kinderbetreuung organisieren lässt. Wenn die Kinder die Oma für eine Woche nicht haben wollen, würde ich ihnen etwas pfeifen und erklären, dass Erwachsene auch Rechte haben. ;)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden