1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Fluglärm wien 22. kirschenallee

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von haus, 16 August 2011.

1. haus

haus Gast

Hallo,:)

ich habe mir ein Haus in der Mühlhäufelgasse (nähe Kirschenallee; 1220) gekauft (bezug 2012).

Am Sonntag bin ich mal wieder hingefahren um zu schauen und um in der Lobau spazieren zu gehen.

Ich war vom Fluglärm echt überrascht, da bei bisherigen besuchen kein Flugzeug zu hören war. Und nun "auf einmal" alle 2-3 Minuten die Flieger laut zu hören waren.

Nun Frage ich euch, die Bewohner dieser Gegend wie es in der Praxis ist? Ist der Fluglärm immer zu hören oder wechselt das? Wie sieht so ein Sommer aus?

An dem Kauf ändert dies nichts da die Gegend ja sonst der der Hammer ist ;)

Danke für eure Antworten und liebe Grüße

2. Pamira

Pamira Gast-Teilnehmer/in

Wir ziehen auch in diese Gegend und haben uns auch "umgehört" und auch herumgefragt: angeblich gibts nur am Sonntag viel Fluglärm - das würde ja auch deinen Eindruck bestätigen...

3. Astara

Astara Gast-Teilnehmer/in

Also ich habe den Eindruck es hat auch mit der Windrichtung zu tun, wie laut man die Flieger hört.
    Ich wohne ein STückerl weiter süd westlich und bei uns ist es eben manchmal lauter/manchmal leiser, aber durch die Bank für uns gut erträglich- wir finden die Gegend auch einfach spitzenmäßig und daher sehe ichs vielleicht auch ein bissl lockerer.

LG
    Astara

4. Joina

Joina Gast-Teilnehmer/in

Wir hatten mal vor uns in dieser Gegend ein Haus zu kaufen.
    Wäre auch ein wirklich tolles Angebot in einer schönen Gegend gewesen.
    Bei der Besichtigung konnten wir uns im Garten mit dem Makler keine 2 Minuten unterhalten wegen des Fluglärms.
    Wir haben dann bei der Austro Control nachgefragt wieviele Flüge da pro Tag drüber gehen - nach der damaligen Auskunft (ich weiß sie leider nicht mehr genau, daher nenne ich keine Zahlen) sind wir von
    einem Kauf zurückgetreten.
    Fragt doch auch mal nach. Ich kann mich nur erinnern, dass es zu speziellen Uhrzeiten besonders stark
    überflogen wurde.

5. cla1966

cla1966 Gast-Teilnehmer/in

also ich wohn nord-östlich in neuessling und ich kann sogar im garten lernen! nachts -glaub ich- fliegt gar keiner - zumindest hören wir nix...und tagsüber sind sie wirklich zu vernachlässigen - ganz selten kommt mal einer so tief rein, daß das gespräch für ~20sec unterbrochen werden muß....und das wär's sowieso, weil alle fasziniert auf den flieger starren...:D

6. haus

haus Gast

Danke für eure Antworten =)

7. haus

haus Gast

Danke für den Tipp, werde bei Austro Control nachfragen!

8. Joina

Joina Gast-Teilnehmer/in

Gern geschehen - laß das Forum doch dann eventuell das Ergebnis wissen.:wave:

9. stpauli

stpauli Gast-Teilnehmer/in

auch in simmering

Hallo!
    Wir sind in Simmering - nähe Flughafen und auch bei uns gibt es Zeiten wo sie mehr drüber fliegen und manchmal weniger. Aus meiner jahrelangen Erfahrung kann ich nur sagen: Man gewöhnt sich dran und nimmt sie dann oft gar nicht mehr wahr...
    Für mich persönlich nicht störend.
    Es will halt jeder fliegen und Urlaub machen und andererseits hat man dadurch natürlich auch aufkommenden Fluglärm.
    Wünsche dir viel Glück mit dem Haus!

Lg.stpauli :wave:

10. haus

haus Gast

habe bereits ein E-Mail an austro control geschrieben, jedoch noch keine antwort erhalten

11. susa73

susa73 Gast-Teilnehmer/in

Da kannst Du selber nachschauen, wo die Flieger so reinkommen.

http://www.flugspuren.at/jart/prj3/flugspuren/main.jart

Die "gefühlte" Lärnstärke ist abhängig vom Wetter,
    und abhängig von der aktuellen Windrichtung und Windstärke
    werden die Flieger beim Landen eher über Wien 22 geschickt (Wind aus Westen)
    oder über Wien 11/... (starker Wind aus Osten),
    aber das ist eher eine persönliche Beobachtung,
    wir wohnen weiter nördlich in Breitenlee und nur manchmal ist es wirklich lästig.
    An "normalen" Tagen ist der 24A der bei uns Endstation hat beim Starten lauter :D
    Und ja zwischen Mitternacht und ca. 05:30 kommen keine Flieger rein.
    Die letzten sind aber meist noch lauter, weil da noch die "fetten" Transportflieger landen, und die sind immer etwas lauter.

12. haus

haus Gast

Hier die Antwort von Austro Control:

Was er mit Piste 16 meint, weiß ich jedoch nicht?!

Grundsätzlich ist es so, dass der 22. Bezirk zum Teil im Anflugbereich der Piste 16 liegt. Sie können aber den Verlauf und die Frequenz der Flüge unter www.flugspuren.at verfolgen.

MfG
    Peter Schmidt
    Austro Control

13. m.rosso

m.rosso Gast-Teilnehmer/in

14. haus

haus Gast

15. Lila-Pause

Lila-Pause Gast-Teilnehmer/in

Ich wohne fast bei der Kirschenallee und kann dir sagen - es ist harmlos. Mir wäre noch nie aufgefallen, dass die Flieger so laut wären, dass man sich nicht mehr unterhalten kann (und ich verbringe im Sommer fast die gesamte Zeit im Garten).
    Also ich würd mir da nicht den Kopf zerbrechen, ich empfinde es als wirklich harmlos - und ich bin generell sehr lärmempfindlich.

16. minks

minks Gast-Teilnehmer/in

ich arbeite ein stückerl weiter hinten (gartenheimstr.) und ich könnt dort nicht leben. mich stört der fluglärm tagsüber!

17. haus

haus Gast

Wie ich sehe hat jeder eine andere Meinung, einen stört es gar nicht für den anderen wäre es die größte Qual.

Ab März wohne ich dort und kann mir dann mein eigenes Bild davon machen, ich glaube ich gewöhne mich bestimmt daran.

Da ich jetzt in Simmering wohne und seitdem hier auf den Fluglärm achte und bemerkt habe, dass bei uns ja auch alle 2 Minuten eines drüber fliegt und mir das nie aufgefallen ist.

:)

18. Lila-Pause

Lila-Pause Gast-Teilnehmer/in

Ich hab auch eine Zeit lang bei meinem Freund in Simmering gewohnt - und verglichen zu jetzt, wars dort ärger. Ich bin gespannt wie du es dann empfindest, für uns ist es wie gesagt total harmlos (aber ich weiss auch nicht, ob mehr Richtung Gross Enzersdorf die Belastung noch stärker ist)

19. sunriserl

sunriserl Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Die Lärmbelästigung hängt tatsächlich in erster Linie von der Windrichtung ab. 16 bezeichnet die Piste, auf der gestartet bzw. gelandet wird, das ist die Piste, die von Nord nach Süd verläuft und bei Südwind für Landungen benutzt wird. Das heißt, bei Südwind werden die landenden Flieger über dein Haus geleitet und bei Nordwind die startenden, wobei die nicht so laut sein dürften, da sie rasch steigen und bald nach dem Start abdrehen.
    Das könnte recht interessant für dich sein, hier siehst du recht gut, welche Pisten wie stark ausgelastet sind: http://www.vie-umwelt.at/jart/prj3/...&content-id=1174475986782&reserve-mode=active

Zur Erklärung: Piste 16 ist die Nord/Süd Piste, 34 ist die Süd/Nord Piste. Die 29/11 betreffen eher das zentrale Wiener Stadtgebiet.

Ich hoffe, ich konnte ein bissl helfen zu den Thema ;)

20. haus

haus Gast

Ja danke, da hast du mir geholfen !!:wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden