1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Flug nach Italien und Pass abgelaufen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Cat-Steve, 30 Oktober 2011.

1. Cat-Steve

Cat-Steve Gast

Hallo,

bin mir ja fast sicher, wollte es aber zur Vorsicht hinterfragen: meine Kinder fliegen heute nach Bologna, und der Pass vom Großkind ist seit Juni abgelaufen.

Nachdem es sich aber um eine Schengen-Destination handelt, gehe ich davon aus, dass wir keine Probleme beim Einchecken haben werden?!

Danke für rasche Info!

2. leelee

leelee Gast

Für die Einreise ist es prinzipiell egal, aber die Fluglinie kann die Beförderung verweigern.

3. Cat-Steve

Cat-Steve Gast

Danke! Habe gerade bei der AUA angerufen - innerhalb von Schengen akzeptieren sie Pässe nach dem Ablaufen noch weitere 5 Jahre. Schaut also gut aus...

4. leelee

leelee Gast

Die meisten Fluglinien werden sich eh nach den gesetzlichen Bestimmungen richten, nehm ich an.
    Und jetzt träum ich neidischerweise ein bisserl von Italien... ;)

5. Cat-Steve

Cat-Steve Gast

Handbuch für Brunnenbesitzer ;)? Ich nehme an Du meinst, dass die Fluglinien sich nach den Einreisebestimmungen des Ziellandes richten, oder?

Es fliegen eh nur meine Töchter zu ihrem Papa. Aber ich bin eine Woche allein, was für mich schon ganz was Besonderes und Wunderbares ist. Ich hätte sie schlimmstenfalls auch mit dem Auto hinuntergeführt, wäre nicht das erste Mal...

6. leelee

leelee Gast

So war es gemeint. Wobei die sich wiederum nach dem Schengener Abkommen richten. ;)

Dann beneide ich halt deine Töchter ein bisserl. :)

7. BaBo

BaBo Gast-Teilnehmer/in

Ist mir auch schon mal unbewusst passiert. Hab erst im Nachhinein mitbekommen, dass er abgelaufen war :D

LG

8. Cat-Steve

Cat-Steve Gast

Ich gehe eigentlich auch davon aus, dass sie´s beim Checkin gar nicht merken werden. Bissi nervös bin ich nach wie vor, weil die Mädels zum ersten Mal alleine fliegen, da hätte ich lieber keine derartigen Probleme. Aber in Wirklichkeit ist´s eh pipifax - wir bewegen uns ja eben von einem Schengen-Land zum anderen.

9. koalabaerin22

koalabaerin22 Gast-Teilnehmer/in

hmm - ich hab heut beim einchecken gar keinen gebraucht.
    bei der security-control hat der führerschein genügt.
    mein reisepass wurde nicht rechtzeitig fertig beim passamt, weil die was verschludert haben. somit ist der abgelaufene auf der bh und nicht mehr in meinen händen ;)

ich flieg mit air berlin von wien nach hamburg...

10. kiwi-crush

VIP: :Silber

Und wie kommst du zurück? In Deutschland ist der Führerschein kein anerkanntes Ausweisdokument.

Und die Airlines checken oft leider ein und im Zielland wird die Einreise verweigert...ist aber hauptsächlich so in der Türkei zb.

11. Cat-Steve

Cat-Steve Gast

So, bin zurück vom Flughafen und keinen hat das Datum des Passes interessiert - war eher ein ziemliches Chaos rund um den Begleitservice für das Kleinmädchen.

Ist aber alles gut gegangen, denke ich :).

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden