1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Flüssigwaschmittel oder Pulver?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Amber, 29 Oktober 2009.

1. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Hi!

Bevorzugt ihr das Waschpulver in flüssiger Form oder als Pulver?
    Und warum?

Speziell bei der dunklen Wäsche hab ich manchmal das Gefühl, dass sich das Pulver nicht ordentlich auflöst. Da bleiben dann so weiße Reste auf der Wäsche über.

Desshalb überlege ich auf flüssiges WaPu umzusteigen.
    Eure Erfahrung damit?

2. wackelpudding

wackelpudding Gast-Teilnehmer/in

genau aus dem grund wasch ich schon seit mehreren jahren mit flüssigwaschmittel.
    ich nehm persil und die wäsche wird schön sauber, keine waschpulverreste auf der kleidung und die "luftfalle" in der maschine war seither auch nimmer verstopft.
    :wave:

3. ich verwende schon ewig nur noch Flüssigwaschpulver.... allerdings viel weniger als angegeben

4. bambi123

bambi123 Gast-Teilnehmer/in

ich wasch nur mit Pulver, und nur das Ariel!! Hatte noch nie ein Problem wegen Waschpulverreste oder dergleichen!!

Ich nehme nur Pulver weil meiner Meinung nach die Wäsche mitm Pulver sauberer wird als mit Flüssigwaschmittel! Aber da ist halt jeder anderer meinung, und das ist auch gut so!!

Lg Bambi :wave:

5. buecherwurm

buecherwurm Gast-Teilnehmer/in

Wasche nur mit Flüssigwaschmittel, da entweder Dixan od. Persil flüssig.

6. Mama-von-MCPN

Mama-von-MCPN Gast-Teilnehmer/in

Wasch mit Pulver - Weißer Riese, hate noch nie Rückstände;)

7. Kixi

Kixi Gast-Teilnehmer/in

Nur mit Flüssigen oder Waschnüsse!

8. Sonne1984

Sonne1984 Gast-Teilnehmer/in

Ich hab vorher immer Gel verwendet, aber vor einer Weile habe ich einen Bericht gelesen, dass die flüssigen Waschmittel wesentlich schädlicher für die Umwelt sind als die Pulver.

Deswegen bin ich auf Pulver umgestiegen und verwende Ariel.
    Obwohl ich meine 6 Kg Maschine oft wirklich voll mache, hatte ich noch nie Rückstände auf der Wäsche. Ich hab allerdings eine ganz neue Waschmaschine und hab das gefühl, dass die das Pulver generell sehr gut auflöst.

http://www.hr-online.de/website/radio/hr4/index.jsp?rubrik=6656&key=standard_document_28911786

LG Sonne

9. jador

jador Gast-Teilnehmer/in

ja, das hab ich auch schon gehört, dass es schädlicher sein soll. außerdem soll waschpulver eine bessere waschkraft haben.

ich verwende für helle wäsche u kochwäsche immer pulver u bei dunkler wäsche eher flüssiges.

wobei ich jetzt eine neue wama hab u mir auch vorkommt, dass das pulver besser aufgelöst wird - kann aber auch nur an meiner euphorie liegen ;)

10. Spatz8

Spatz8 Gast-Teilnehmer/in

ich nehm auch nur pulver (ariel), ausser für schwarzes da hab ich ein extra waschmittel (flüssig).

11. letti1979

letti1979 Gast-Teilnehmer/in

ich verwende hauptsächlich Pulver ! ist etwas umweltfreundlicher und lt. unsere WaMa-Techniker auch viel besser für die Maschine !

glg
    Andrea

12. Alexandra1978

Alexandra1978 Gast-Teilnehmer/in

So mach ichs auch! Hab aber Persil und für die schwarze Wäsche derzeit Clever.

Mit Pulver hatte ich auch manchmal Reste auf der dunklen Wäsche.

13. patchwork7

patchwork7 Gast-Teilnehmer/in

Das stimmt nicht. Die Rückstände sind Füllstoffe die sich nie auflösen!!!
    Habt ihr schon einmal in ein Glas Wasser einen Löffel Waschpulver gegeben und beobachtet was passiert?
    Nichts!!! Es bleibt grausig. Und damit wascht ihr eure Wäsche. Viel Spaß!

14. Nougatmaus

Nougatmaus Gast-Teilnehmer/in

der weiße riese ist ja auch ein weiß-waschmittel, da kann man keine rückstände sehen! ;)

ich nehm nur mehr flüssigwaschmittel, wobei ich ariel und persil mit abstand am besten
    finde. das vom hofer finde ich voll grauslich ...:eek:

15. Spatz8

Spatz8 Gast-Teilnehmer/in

ich bilde mir ein dass ich mal gehört habe dass pulver besser für die maschine ist weil schon entkalker drinnen ist, im flüssigen nicht.

dass pulverreste auf der wäsche sind, kann auch daran liegen dass man das pulver zu hoch dosiert oder die maschine zu voll beladen hat!

zu den füllstoffen: sind die nicht nur in den grossen packungen drinnen? ich verwende nur kompakt-waschmittel, mag mich nicht abschleppen und nimmt weniger platz weg ;)

16. Sonne1984

Sonne1984 Gast-Teilnehmer/in

Verstehen tu ich das nicht ganz...die Wäsche wird ja dann auch mit klarem wasser gespült oder?! Das Beispiel mit dem Glas find ich komisch...ist doch klar dass das Pulver im Glas ist wenn man es nicht auspült?! Oder meinst du dass das Glas schmutzig ist und auch mit Pulver nicht sauber wird?

17. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Das könnte durchaus auch der Grund sein :rolleyes:.

18. Nougatmaus

Nougatmaus Gast-Teilnehmer/in

nein, das ist nicht der grund!
    ich habs mit viel und wenig wäsche probiert,
    hab auch wenig pulver verwendet, jedes mal hatte ich die
    weißen streifen wenn ich mit nur 40 °C gewaschen habe. :(

19. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Sondern was war der Grund :confused:?

Ich hab diese Streifen ja nicht immer, aber hin und wieder kommt es vor. Da dachte ich mir, dass sich das Waschpulver vielleicht nicht gscheit auflösen und rauswaschen kann, wenn ich die Maschine so vollstopfe.

20. Milkyway

Milkyway Gast-Teilnehmer/in

ich hatte das früher auch manchmal, hab dann daspulver gewechselt und jetzt keine probs mehr und gleub mir meine maschine ist so voll, das nix mehr hineingeht

ich verwende nur pulver, da es sich angeblich rückstandsfreier auswäscht (also gel verbleibt angeblich in der wäsche bzw mehr als pulver)

lg

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden