1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

flüssigkeitsbedarf katze

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lucy777, 16 Januar 2012.

1. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

sagt mal - wieviel flüssigkeit braucht eigentlich eine katze?

eine gesunde?
    und wieviel trinken ist "viel trinken" bei einer nieren- und herzkranken katze?

2. Donaunixe

Donaunixe Gast

Eine durchschnittliche 4 kg- Katze braucht so um die 200 ml am Tag.

3. Niniel

Niniel Gast-Teilnehmer/in

Ich kann dir keine genaue Menge sagen.
    Unsere Nassfutterkatzen (füttere ja beides) seh ich eigentlich nie zuhause trinken.
    Mein Trockenfutterjunkie trinkt regelmäßig übern Tag verteilt (Menge kann ich dir nicht sagen).

Unser CNI Kater fordert teilweise seine Wasserspritzen ein, die ich ihm je nach Wunsch gebe. Auch hier kann ich dir keine genaue Menge sagen. Aber man merkt, dass er einen deutlich höheren Bedarf an Wasser hat, als der Rest.

4. lucy777

dein kater verlangt eine spritze?

5. Niniel

Ja, aber ohne Nadel. Also nur das Plastikgehäuse, wo ich ihm Wasser ins Goscherl spritzen muss.
    Mach ich ohnehin mind. 1x täglich um die Tablette runter zu spülen, aber manchmal will ers auch öfters haben.

Edit: ich hab damit angefangen, als ich ihn homöopathisch unterstützt habe bei seiner CNI. Tassenmethode (Globuli in Wasser aufgelöst und selbiges verabreicht) lt. der CNI Newsgroup, der ich beigetreten bin, nachdem ich die Diagnose erhalten habe.
    Es gibt ja doch einiges, was man als Halter noch unterstützend machen kann.

6. sunflower81

sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

Ich hab gelesen etwa 50 ml pro kg Körpergewicht und jeweils mind. die gleiche Menge in Wasser, die Katz als Trockenfutter bekommt.

7. lucy777

das finde ich toll, dass der das verlangt und annimmt.
    was ist das für eine news-group?

8. Niniel

Ich finds auch ganz gut. Es variiert auch von Tag zu Tag, weil er doch hin und wieder auch TroFu frisst ist es teilweise mehr, teilweise weniger.

Das ist die Newsgroup: http://de.groups.yahoo.com/group/nierenkranke_Katze/
    Da werden auch viele Ernährungstechnische Fragen geklärt.
    Einige Mitglieder haben CNI Katzen im Endstadium schon begleitet. Da half dann schlussendlich nur noch regelmäßig eine Infusion. Aber solang Katze das nicht unbedingt benötigt siehts noch gut aus :)
    Übrigens wird da auch auf BARF eingegangen, weil das doch anders zu handhaben ist bei CNIchen.

9. lucy777

ich hab eigentlich auch das gefühl, dass es nicht so schlecht ausschaut:eek:

irgendwie strahlt der mutz für mich noch soviel lebenswillen aus.

homöopathische globuli wären auch eine idee.
    kennst du dich da aus?

10. Niniel

Nein, nicht mehr.
    Ich hab mich damals eingelesen und das herausgenommen, was für meinen Kater gepasst hat (von seinen Nierenwerten).
    Tut mir leid :eek:

11. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

Ich würde schätzen, dass meine 3 gesunden Katzen ca. 1 Tasse Flüssigkeit am Tag zu sich nehmen.
    Die kleinere eher eine Kaffeetasse , der große ein größeres Häferl.

Sie trinken aus dem Zimmerbrunnen, und aus der Badewanne, nach dem Baden, Duschen....
    früher als sie noch die Klospülung bedienen konnten (jetzt ist das ein Unterputz-Ding)
    hat eine der Katzenmädls, wenns dort reingekommen ist, auch von dort gerne getrunken:
    Wasserfall/Wasserspülung aktiviert und getrunken. Das geht jetzt nicht mehr.

Katzenliteratur sagt, dass Katzen mind. 50ml Flüssigkeit pro kg Körpergewicht pro Tag benötigen,
    wobei ja ein bisschen auch übers Futter aufgenommen wird.

12. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden