1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Flohproblem - Advantage

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mace, 29 September 2008.

1. mace

mace Gast-Teilnehmer/in

Wir haben seit dem Wochenende ein kleines Kätzchen :love:
    Leider hat sie uns auch ein paar Mitbewohner mitgebracht. Vom TA bekam ich dann eine kleine Tube Advantage - war beim Aufschrauben dann aber so ungeschickt, dass ich die Hälfte über meine Hand geleert hab. Die andere Hälfte kriegte der Kleine, aber die Stelle war nur 1 Tag "fettig", sein Fell schaut jetzt ganz normal aus und beißen, kratzen tut er sich immer noch. Der TA hat gesagt, dass ich jetzt innerhalb eines Monates keine weitere Flohbehandlung machen darf, weils ihm dann zuviel ist.
    Was mach ich jetzt mit ihm, kämmen, baden?

Danke, lg

2. strolchi07

strolchi07 Gast-Teilnehmer/in

hy mace! meinst du mit tube das spot on "advantage" von bayer? mit so einer pipette zum auftragen? hast du deinem tierarzt das missgeschick mit dem mittel erzählt? und er sagt, keine weitere flohkur mehr? ich weiß, dass man advantage regelmäßig alle 3 monate anwenden soll, um flöhen von vorhinein keine chance zum einnisten zu geben. was aber zu tun ist, wenn man nur die hälfte verwenden konnte, weiß ich leider nicht sicher. logisch würd ich aber finden, wenn man sich noch ein spot on besorgt und das ganze anwendet, damit der schutz garantiert ist. vielleicht fragst du einmal in der apotheke nach - die können dir sicher weiterhelfen! hab selber keine erfahrung mit flohkamm oder ähnlichem, aber schaden kanns wahrscheinlich nicht. sicherer find ich trotzdem die methode mit dem mittel selbst. ad baden kann ich nur sagen: im fall unsere katzen wär schön der versuch allein blanker selbstmord gewesen :rolleyes: wünsch dir jedenfalls viel glück bei der flohjagd und hoff, du bist die biester bald los! lg, karin

3. wie alt ist denn das Kätzchen?

4. mace

mace Gast-Teilnehmer/in

hi, 11 Wochen ist er alt. Ich hab ihn dann mit dem Flohkamm gekämmt und mit so einem umgebungsspray, den man auch für Tiere verwenden kann "gebadet". Das Baden war ganz ok, mit dem Flohkamm hab ich dann noch Eier rausgeholt aus dem Fell, ich glaub, jetzt simmas los. Allerdings kratzt er sich hin und wieder schon noch unterm Kinn und manchmal bei den Ohren. Aber finden kann ich nichts.

5. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

ganz ehrlich?

ich tät nochmal so eine tube ins genick der katze platzieren.
    so ein flohbefall ist echt lästig und kann sich schon mal in menschenbeine oder in die polstermöbel einnisten. dann kriegst das ewig net los.

bin aber auch eine von der sorte "scheissmanix*. wird das katerchen schon net umbringen, wenns ansonsten gesund ist.

6. 11 Wochen... oder mittlerweile mehr eigneltich :D
    Das klingt ja total lieb!
    Ich habs bei Freunden mitbekommen. Es kommt jetzt anscheinend wieder die Flohsaison. Is ja nicht wirklich eine schöne Sache und wenn die dann auch noch uns Menschen beißen...
    Die Katzen kommne ja eigentlich überall hin im Haus. Und damit dann auch die kleinen Nervensägen.
    Aber wie ist das mit diesem Mittel eigentlich. Einfach ins Fell und das verteilt sich dann? Und hält 3 Monate? Was passiert wenn die Katze im Regen unterwegs ist, sich das Zeug abreibt und gestreichelt wird?

7. mace

mace Gast-Teilnehmer/in

Ja, einfach ins Genick schütten, dort, wo sie halt beim Putzen nicht hinkommen! Dann darf man sie 2-3 Tage dort nicht streicheln. Es ist irgendwie ölig und verteilt sich dann im Fell - also ich hab am nächsten Tag nichts mehr davon gemerkt - 2 tote Flöhe hab ich dann noch am Schlafplatz gefunden. Und 6 Monate sind sie dann geschützt, und 3 Monate soll man vor der nächsten Kur warten. Das Mittel ist auch wasserfest, also Regen macht gar nichts - steht zumindest auf deren HP - soll insgesamt das Beste unter den Mittelchen sein. Ob wir sie los sind weiß ich jetzt leider nicht, in meinem Putzwahn war ich jetzt mit dem Dampfreiniger und Umgebungsspray eh auch im letzten Eckerl - mehrmals!
    Dafür träum ich von Milben.... mah, mich juckts schon wieder :) Ich muß jetzt eh bald zum TA impfen und da lass ich das nochmal anschauen.

Und ja, er is total süß und verspielt, wie so kleine Kätzchen halt sind. Schläft während dem Putzen ein und schaut aus wie das Whiskas Katzerl aus der Werbung, nur die Augen sind nimma himmelblau.

8. Spatz

Spatz Gast

ich habe einen Floh-Spry bekommen, für Hunde und Katzen (puppy und kitten).
    wie das zeug genau heisst weiss ich nicht, aber wenn du möchtest, schaue ich zu hause für dich.
    Meine Tiere vertragen es sehr gut und riecht auch nicht so intensiv.:wave:

9. goldenflat

goldenflat Gast-Teilnehmer/in

...

... FRONTLINE heisst der Spray!

Das kannst auf jeden Fall verwenden, bekommst du glaub ich auch in der apotheke.

lg
    r.

10. Ein Spray... ich weiß nicht.
    Hört sich ziemlich mühsam an und zum Schluss pickt mehr am Boden als auf der Katze. Da würds mich schon weniger störn wenn ich halt ein paar Tage nicht in den Nacken greifen darf und dann hat sich die Sache für eine Zeit.
    Kein Spray der Welt reicht für sechs Monate oder?
    Dieses Advantage oder Advantix (hab ich beim googeln gefunden, weiß jetzt nicht wie das wirklich heißt) hört sich da schon praktischer an.

11. Sabrina333

Sabrina333 Gast-Teilnehmer/in

Advantage ist gegen Flöhe und Advantix gegen die Zecken. Aber ich glaub, bei Wohnungskatzen dürfte es keine Zecken geben oder? Weil die Foheier oder Wurmeier könnte man ja durch die Schuhe oder sonst irgendwie in die Wohnung reinbringen, aber Zecken? Jedenfalls gehören beide zur Firma Bayer. Ich musste mich da medikamentös etwas schlau machen, jetzt denke ich mal habe ich bezüglich Floh- und Wurmmittel zumindest ein bisschen Ahnung.

Wenn du die Hälfte vom advantage verschüttet hast, dann wärs für mich das Naheliegendste, eine neue Packung zu kaufen, und die Hälfte draufzugeben. Nur hantiert man dann dauernd mit halben Packungen herum. Vielleicht hat der Tierarzt ja auch kleinere Probepackungen?

12. mace

mace Gast-Teilnehmer/in

Also nachdem ich ihn dann gebadet und gekämmt und wieder gebadet hab, gibts eigentlich keine Anzeichen mehr für Parasiten. Ich werd dann in ein paar Monaten wieder eine ganze Advantage packung draufhauen und versuch weniger mich damit zu behandeln ;)

Andere Frage, riechen eure Miezen auch immer nach Urin oder ähnlichem, oder liegt das am ewigen Scharren im Silikatstreu?

13. Ja ich denke es ist auch besser das Mittel der Katze zu verpassen und nicht dir selbst ;). Alleine schon um dieses Halb-Packungsproblem zu umgehen.
    Gut dass Kätzchen (und Besitzerin jetzt garantiert auch) wieder flohfrei sind!
    Wegen dem Streu und dem Geruch würd ich mal schaun ob es gut genug saugt und es auch häufig genug gewechselt wird.
    Ansonsten kanns sein dass deine Katze Blasenschwäche hat oder so etwas in der Art?... Naja aber dafür ist sie wohl zu jung.
    Noch eine Frage zum Flohmittel:
    Kann man das auch für Hunde verwenden?

14. mace

mace Gast-Teilnehmer/in

Ich habs letztens in unserem Fressnapf im 11ten bei der Kassa auch für Hunde gesehen, kostet dort aber ca. 25 aufwärts, ich hab beim TA etwas weniger als 6 Euro gezahlt. Würd also auf jeden Fall beim TA fragen, dürft aber das gleiche Mittel von Fa. bayer sein.

Kann sein, dass das Silikatstreu nicht gut bindet, weils nicht klumpt, und er deshalb mieft...

15. Praktisch, wenns das auch für Hunde gibt. Nur gibts eben allzu selten Katzenbesitzer die gleichzeitig Hundebesitzer sind.
    Irgendwo muss man sich ja entscheiden. Die Welt is nun mal gespalten in Hunde und Katzenmenschen :)
    Aber so weit ich weiß gibts Medikamente für Tiere normalerweise in der Apotheke. Wie da die Preise sind weiß ich allerdings nicht.

16. skriva

skriva Gast-Teilnehmer/in

Ich habe beides Hund und Katze!:D

Ich verwende das One Spot oder so heißt das. Habe ich vom Tierarzt. Reicht auch für 3 Moante. Also das selbe die Advantage.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden