1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Fliesenanordnung planen - aber wie?!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mel-1803, 25 August 2011.

1. Mel-1803

Mel-1803 Gast-Teilnehmer/in

Hallöchen!

Mal wieder ein Fliesenproblem - das 150ste. :(

Nachdem ich mich nun endlich entschieden habe, welche es sein sollen, möchte ich planen wo die Mosaik/Natursteinbordüre überall hinkommen soll und wo ev. dunkle Flächen vom Boden raufgezogen werden sollen. Wie habt ihr das entschieden bzw. geplant?? Ich hab im Internet ergebnislos nach Fliesenplanern gesucht, das hat irgendwie nicht geklappt. SketchUp hätt ich auch schon versucht aber mit dem kam ich irgendwie nicht zurecht. :eek: Da ich aber nichts dem Zufall überlassen möchte, bzw. der Fähigkeit vom Fliesenleger der uns geschickt wird - möcht ich das unbedingt selber noch durchüberlegen.

Über eure Tipps wär ich sehr dankbar!!

LG, Mel.

2. Anschiilein

Anschiilein Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

wir haben einen dunkelbraunen Fliesenboden und haben an zwei Stellen im Bad die braunen Fliesen raufgezogen. Einmal über der Badewanne und einmal in der Dusche. Uns hat damals die Fliesenfirma beraten.

LG

3. Mel-1803

Naja die Fliesenfirma sagt momentan dass das der Fliesenleger vor Ort entscheidet, wenn er den Raum sieht mitsamt Lichtverhältnisse und so. Aber ich hab dann Angst wenn ich mich da jetzt nicht vorbereite und mir nix überlege und dann steht der Fliesenleger da und seine Vorschläge entsprechen nicht meinen Vorstellungen (oder noch schlimmer, ich als Unentschlossene weiß ned so recht wie meine Vorstellungen sind :eek:) und dann stehn ma schön da.

Habt ihr ansonsten keine Mosaik oder so Schnickschnack? Also nur eine Farbe auf dem Boden und eine Farbe auf der Wand und die Bodenfliese teilweise hoch? Da bin ich nämlich auch noch unschlüssig... Soll ja ned zu fad, aber auch ned überladen wirken. Fotos natürlich immer wieder gerne. :D

4. lizz696

lizz696 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben selbst geplant. Wenn ihr in einem Fliesenfachgeschäft gekauft habt, könnt ihr euch sicher dort planen lassen.

Wir haben es so gehalten, dass wir mit den Mosaikstreifen eine Dinge betont haben, wie Badewanne, Dusche und Waschbecken.

lg, lizz

PS: Die Fotos wurden kurz nach Fertigstellung gemacht - das Bad war also noch NICHT geputzt :D
    Über den Mosaikstreifen der Waschbecken kommt ein Spiegel, der genau mit den Kanten des Mosaiks abschließt.

:wave:

Anhänge:

5. Anschiilein

So gesehen ist es bei uns fad :D Wir haben braune Holzoptikfliesen am Boden und eben an zwei Stellen hochgezogen. Wandfliesen sind weiss/beige. Die Nischen, die wir im Bad haben sind auch braun.

LG

6. Mel-1803

Danke für die Fotos! Gefällt mir echt gut. Und wie seid ihr beim planen vorgegangen? Also Zettel und Stift oder irgendein Programm? Oder wie macht man sowas am besten?

7. Mel-1803

Fotos Fotos Fotos... BITTE! ;)

8. lizz696

lizz696 Gast-Teilnehmer/in

Naja, ich habe eine extrem gute Vorstellungskraft. Also nichts mit Aufzeichnen oder so :)

Tut mir Leid, dass ich dir nicht helfen kann.

:wave:

9. Anschiilein

Ich möchte hier nicht alle Fotos vom Haus posten. Kannst mir per PN deine Mail Adresse schicken, dann kann ich dir was zuschicken.

LG Anschii

10. LeoLi

LeoLi Gast-Teilnehmer/in

Ist zwar schon eine Weile her, aber ich hab einfach kariertes Papier genommen und die Fliesen bunt nach meinen Vorstellungen gemalt (und das, obwohl ich sonst nicht ohne Computer auskomme ;))
    War für uns eine gute Lösung - und auch für den Fliesenleger war alles klar - funktioniert aber wohl nur, wenn es quadratische Fliesen und einfache Muster sind.
    Zu geeigneten Programmen fällt mir leider auch nichts ein

lg und viel Spaß!

11. Mausal79

Mausal79 Gast-Teilnehmer/in

Ich hab meine Planung mit GIMP gemacht, ist zwar jetzt nicht sooo genau aber zum Vorstellen reicht´s..
    Ich hab zB das Badezimmer mit dem Baumaxplaner gestaltet, und das dann in den GIMP kopiert und nach meinen Vorstellungen herumprobiert, so z.B.

und das ist das Gäste WC

Ich habe ungefähr 100 Versionen gebraucht bis ich mich entscheiden konnte :eek:

12. juhu

juhu Gast-Teilnehmer/in

Welche Form hat denn eurer Bad? Wenn es z.b. eher länglich ist kann man gut eine Schmalseite dunkel machen, dann wirkt es nicht so schlauchförmig. Nicht an zu viele Flächen den Boden hochziehen, nur an 1-3 Stellen. Auf durchgehende Linien achten: z.b. immer wieder gleiche Höhen.

13. Mel-1803

Ok danke für den Tipp das werd ich mal probieren. Also muss man das vorher wo anders planen und mit dem "GIMP" kann man dann noch Farben ändern oder wie? Ich kenn das Programm nicht...
    Und was ist es dann für eine Version geworden?? ;)

14. Mel-1803

Unser Bad ist 3 x 3,50 - also auch ned wirklich länglich... Wir bekommen ca. 1 Drittel davon auf einem Podest, also Badewanne und Dusche stehen auf einem Podest. Diesen Bereich hätt ich mir vom Boden her dunkelbraun gedacht, um ihn hervorzuheben. Den unteren Bereich, wo auch die Nussmöbel sind, mit hellem Braun/beigen Boden. Bei der Höhe der Fliesen hab ich noch immer so meine Probleme, da ich die Wand wo die Badmöbel auf jeden Fall bis hoch ziehen möchte, damit ich an den Kästen nicht rumschnipseln muss oder Vorsprünge durch die Fliesen hinter den Kästen sind. Beim Rest bin ich noch unschlüssig, wie hoch. Ich hab Bedenken ob es komisch ausschaut, wenn ich die eine Wand bis oben fliese, den Rest nur auf 1,70 und bei der Dusche widerum auch wieder rauf. Hm. Soviel zum Thema gleiche Höhen wie du meinst. :confused: Ach ich hasse alles was mit Fliesen zu tun hat. :boes:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden