1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Fliesen oder Laminat????

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von kleinemaus1, 5 Februar 2009.

1. kleinemaus1

kleinemaus1 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Wir haben in unserem Haus die Küche, Ess- und Wohnzimmer in einem Raum.
    Anfangs haben wir daran gedacht, nur die Küche zu fliesen und in dem Rest Laminat zu verlegen. Nun hatten wir aber die Überlegung, den Essbereich auch mitzufliesen, da wir einen Erker haben mit zwei Türen auf die Terasse und wir denken, dass da vielleicht Laminat nicht so gut ist, wenn man z.B. Steine auf den Schuhen hat und von der Terasse kommt.
    Jetzt befürchten wir aber, dass der Bereich, wo Laminat ist, zu klein ist (nur "Wohnzimmer") und dass dann ein wenig "mickrig" ausschaut.
    Wie würdet ihr das lösen?
    Hab den Plan angehängt, damit ihr auch das vorstellen könnt!

LG

2. schnecke1980

schnecke1980 Gast-Teilnehmer/in

also ich würde alles verfliesen, allerdings mit Fußbodenheizung. man muss ja nicht überall die gleichen Fliesen man kann ja einen kleinen Übergang mit Mosaiksteinen oder so machen.

Auf keinen Fall würde ich Laminat oder Parkett verlegen, haben dies leider gemacht, weil wir uns über Fliesen vor allem ohne FBH nicht drüber getraut haben. Jetzt bereuen wir es.

3. Dimple

Dimple Gast-Teilnehmer/in

Parkett verlegen - überall.

lg
    Dimple

4. jenpip

jenpip Gast-Teilnehmer/in

Wir haben auch zuerst überlegt, ob wir im Essbereich Parkett verlegen.
    Aber wir uns uns dann aus zwei Gründen dagegen entschieden:

1. wollte ich keinen "Fleckerlteppich" - dort Fliesen, da Parkett
    2. geht man von unserer Wohnküche aus auf die Terrasse und da kann es leicht sein, dass man kleine Steine "mitreinnimmt", auch wenn wir immer die Straßenschuhe ausziehen. Da hatten wir einfach "Angst" :eek:

Bis jetzt haben wir es nicht bereut, dass wir überall (die gleichen) Fliesen haben :love:. Sehr pflegeleicht und auch optisch total schön (zumindest gefällt es uns).
    In unseren Bädern und WC´s haben wir übrigens Fliesen in moderner Holzoptik. Sieht sehr schön aus und wäre für dich evtl. eine Alternative:

http://images.parents.at/forum/attachment.php?attachmentid=258538&d=1231594497

5. Dimple

Fliesen sind für mich optisch "kalt" im Sinne von "Nutzraum", "kalter Boden",...

Dazu kommt, daß ein gefliester Raum, wenn keine Vorhänge und Teppiche (die ich ablehne - brrrschüttelgrausbirnaufsteig) darin liegen, hallt. Also kam nur noch Parkett in Frage, da ich nicht bloßfüssig auf Plastik gehen will.

lg
    Dimple

6. gerdiken

gerdiken Gast

Wir haben bei sehr ähnlichem Grundriss alles verfliest, im Wohnbereich (Grenze von Ecke Erker bis ungefähr Ofen) Parkett.
    Wir haben weder Vorhänge (noch) noch Teppich (mag ich auch nicht) und es hallt nicht.

7. Dimple

Also doch nicht alles verfliest? ;)

Für mich war aber - das mit dem Hall habe ich dann erst später von einem Freund gehört, der alles im Erdgeschoss verfliest hat - entscheidend, daß es warm wirkt und Fliesen für mich kalt wirken.

lg
    Dimple, ja, auch warm wirkende Fliesen wirken für mich kälter, als Parkett

8. jenpip

Aber nicht immer passt Parkett. Finde ich halt :rolleyes:.
    Aber wir wissen eh, Geschmäcker, Einstellungen und Voraussetzungen sind verschieden ;).

Es muss einfach für den oder diejenige passen und nicht für die Allgemeinheit.

9. gerdiken

gerdiken Gast

He! Da ist ja ein Smiley!
    Ansonsten: eiskalt erwischt - ein bis auf hat gefehlt oder so ähnlich. Im Prinzip ist das ganze Erdgeschoß verfliest, BIS AUF Wohnzimmer und Arbeitszimmer

Deswegen hab ich auch nix von unserer ach so warmen Fliesenfarbe (eine Art Terrakottarot) geschrieben. Wenn du dich mit Fliesen nicht wohl fühlst, hilft das alles nix :D

10. Kessy

Kessy Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Wir haben das Erdgeschoß (bis auf WC, kleines Bad, Vorraum und Speis) auch in einem. Wir haben in der Küche Fliesen und der Rest - Essbereich und Wohnzimmer - Parkettboden.

Schaut gut aus, die Küche ist somit "getrennt" und es ist nicht alles eins...

LG Kessy

11. ENNOVY

ENNOVY Gast-Teilnehmer/in

ich würde alles verfliesen... meine eltern haben auch alles verfliest, schaut super aus, weil alles in einen ist. sie hat aber keine FBH u. ist trotzdem nicht kalt;)

12. Fliesen !!!!!

Unbedingt alles verfliesen !!!!

Schaut supertoll aus!! Eine Bekannte hat's so und es ist einfach traumhaft schön - einfach eine Linie halt! Eine andere Bekannte hat genau den gleichen Plan wie ihr - mit Erker in der Mitte und haben nur im "Wohnzimmer" Parkett .... Ich würd's nicht machen !!!

Hätte es mir auch nie vorstellen können, auch das Wohnzimmer zu verfliesen, bis ich es dann gesehen hab!!! :love: Wir haben den Erker auf der linken Seite, werden aber auch überall die gleiche Fliese verlegen - sogar fast im ganzen Haus !!!!

Und ich hab' auch mal gelesen, jede Änderung des Fussbodens in einem Raum ist eine optische Verkleinerung! Und da ist was dran finde ich .... :)

13. jenpip

Ja, ich würde eben auch alles verfliesen und die gleichen Fliesen sogar noch weiter im Vorzimmer legen.
    Wir haben es auch so und ich würde es nicht mehr anders wollen.

14. Nochwas ...

Achja und nicht jede Fliese wirkt kühl, finde ich !!! Wir bekommen eine, die ist beige/bräunlich leicht marmoriert, 60x60 cm gross und wirkt überhaupt nicht kühl! Und vor allem mit der FBH ist sie dann auch nicht kalt bzw. kühl !!!

15. Justitia

Justitia Gast-Teilnehmer/in

Überall Parkett kommt für euch nicht in Frage?
    Ich finde weder Fliesen noch Laminat optisch ansprechend und kalt ist auch beides.

16. Dimple

Ach: Endlich eine Mitkämpferin gegen den Nassbereichboden im Wohnbereich (Anm.: Das ist eine persönliche Meinung, die nur zum Sticheln hier steht!!!!)

Nur etwas wollte ich noch schreiben: In Punkto Reinigung ist zwischen einem guten Holzboden (Parkett oder sonst einer) und Fliesen KEIN Unterschied: Aufsaugen bzw. Aufkehren und dann (leicht feucht) wischen (wir verwenden auf Anraten unseres Parkett-Verkäufers einfach wenig (sehr wenig) Schmierseife) - also um nix pflege-unfreundlicher als Fliesen.

lg
    Dimple

17. Klar !!!

Doch - natürlich !!! Wir lieben Parkett und wir haben alle Varianten 100 x durchgekaut !!!!

Aber Parkett in der Küche ??? Und Parkett bei unseren 3 Terassentüren ??? Da hab' ich die Kratzer schon vor mir gesehen und damit auch die Herzschmerzen ... Laminat kam so und so nicht in Frage, da zu kalt, zu laut, da der den Staub total anzieht und halt einfach kein Parkett ist!!! Den Boden mitten im Raum ändern kam auch nicht in Frage, hab' ich schon 1000 x gesehen in diversen Fertighausparks und auch privat - gefällt uns einfach nicht !

Somit blieb nur mehr die Variante: überall Fliesen!!! Ich KONNTE mir das auch bei Gott nicht vorstellen, bis ich es eben bei einer Freundin gesehen hab!!! Und dann war's um mich geschehen .... (ich schau, ob ich ein Foto auftreib)

Bevor ich das gesehen hab' war sogar die Variante überall Parkett an höchster Stelle! Aber da kommt natürlich noch das "Problem" mit der FBH dazu, was ja nicht grad die ideale Kombination ist (Holz+FBH) !!!!!

18. Aber was soll's ...

Aber grundsätzlich muss sowieso jeder für sich entscheiden, was für ihn das Beste ist !!!

Argumente hin oder her .... :)

19. midsummer

midsummer Gast-Teilnehmer/in

Laminat würde ich nicht verlegen. Ist mir zu rutschig. Ich mag auch keine Steine, die so tun, als wären sie Holz. Wir haben uns für Feinsteinzeug entschieden, weil pflegeleicht und schön. Ein paar Teppiche und die Sache ist für mich auch im Wohnzimmer perfekt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden