1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Fliesen im Essbereich?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von BlueMoon, 18 Mai 2009.

1. BlueMoon

BlueMoon Gast-Teilnehmer/in

Vielleich könnt ihr mir ja helfen.
    Wir sind gerade am überlegen ob wir den Essbereich verfliesen sollen oder nicht?
    Bei uns ist Wohnzimmer, Essbereich und Küche ein eher offener Wohnbereich - wäre aber bezüglich des Essbereiches durch einen Fliesenboden schön zu trennen sodaß im Wohnzimmer schön ein Parkettboden zu legen wäre.
    Nur gehen die Meinungen bezüglich des Fliesenbodens auseinander.
    Ich finde aber einen Parkettboden unter dem Essplatz nicht wirklich zweckmäßig, vor allem bei einem kleinen Kind.
    Das ganze Haus hat auch eine Bodenheizung.
    Hat jemand den Küchenbodenund Essbereich verfliest und im direkt angeschlossenem Wohnzimmer einen Pakettboden? Welche Farbkombinationen habt ihr?
    Vielleicht gibt es auch Bilder???????

LG
    BlueMoon
    :wave:

2. Laraz

Laraz Gast-Teilnehmer/in

wir haben im offenen wohnbereich durchgehend parkett verlegt und finden es zweckmäßig u. schön! ach ja: wir sind 2 erwachsene, 4 kinder (von groß bis klein) u. 1 hund!:D

3. Wir haben Laminat und Parkett.
    Fleisen habe ich nur im Badezimmer und im 2ten WC.
    Aber die Idee erinnert mich an die IKEA Werbung. Ich glaube es war damals IKEA. :)
    Kinder waren schmutzig und die Eltern haben die Kids und den ganzen Wohnbereich mitn Schlauch abgespritzt *g*

Lg RedRose

4. Dolphin

Dolphin Gast-Teilnehmer/in

wir haben Fliesen (dunkelbraun) im Eßbereich, der dann optisch ein wenig durch den Kachelofen vom Eßbereich mit kanadischem Ahornparkett getrennt ist. Dann gehts weiter mit Vorzimmer und Küche wieder gefliest. Ist genial.
    Wir haben eine Rundung im WZ, die ist auch mit den Fliesen gemacht, allerdings haben wir hier die gleichen Fliesen, aber einen helleren Ton genommen, der vom Farbton her ähnlich ist wie der kanadische Boden. Und beim "Zusammenstoß" haben wir hell -dunkel - hell - dunkel gemischt.

lg

5. BlueMoon

Danke für die Antworten!

Na ja, eure Meinungen gehen ja auch auseinander.
    Fliesen im Eßbereich ja oder nein?
    Bis jetzt bin ich noch nicht viel schlauer und die Zeit der Entscheidung rückt immer näher.
    Vielleicht gibt ja Foto´s???????
    Dankeeeeeeee.

LG
    Blue Moon
    :wave:

6. Dimple

Dimple Gast-Teilnehmer/in

Ich würde es anders machen: Anstatt die Fliesen von der Küche in den Essbereich zu ziehen, würde ich das Parkett vom Essbereich in die Küche erweitern.

lg
    Dimple

7. Dolphin

puh, ich hatte PArkett in der Küche - nienienie wieder. ausgesehen hats ja am Anfang (die ersten 2,3 Jahre) gut, allerdings mit der Zeit hat das echt schlimm ausgesehen...
    jetzt mit den Fliesen bin ich viel glücklicher, es ist pflegeleichter, es sind schon Gläser etc. runtergefallen - hat alles ausgehalten.

lg

8. bar.bara

VIP: :Silber

Wir haben im gesamten EG Fliesen - hätte ich mir früher nicht vorstellen können, aber durch die Holzdecke und den warmen Farbton wirkt es gut.
    Und natürlich sind sie sehr pflegeleicht, wenn man ständig zwischen Haus und Garten wechselt.

9. Wir haben auch Laminat verlegt.
    Ist erstens praktisch, da pflegleicht und ich find dass der den Raum einfach wärmer & wohnlicher aussehen lässt.
    Aber darüber lässt sich vermutlich streiten :rolleyes:

Die Fotos sind leider noch vom einräumen....
    (also nicht auf die Sauberkeit achten :D)

10. Ich glaub ich bin zu böd zum Fotos hochladen...:eek:
    Bitte um kurze Erklärung.

11. lienka

lienka Gast-Teilnehmer/in

Das ist genau das, wovon mein LG seit anfang an überzeugt ist: Feinsteinzeug im gesamten EG. - Ich bin mir da noch nicht 100%-ig sicher... (v.a. im EG haben wir auch ein Gästezimmer/Büro und da würde ich schon lieber Laminat / Parkett nehmen.)

Wenn wir aber in Küche + Wohn- + Esszimmer doch Feinsteinzeug verlegen, kommt die Frage bzgl. des Farbtons... In Frage kommen: beige (falls hell), anthrazit oder dunkel braun (falls dunkel). - Welche Erfahrung habt Ihr mit hellen / dunklen Böden? Was spricht gegen die eine oder andere Alternative?
    Vielen Dank für Eure Hilfe!!! :wave:

12. Dimple

Wobei ich bei der Frage Laminat/Parkett IMMER zu Parkett rate: Natürlich(er), wärmer vom Gefühl, echtes Holz, nicht problematischer im Alltag.

lg
    Dimple, Freunde haben genausoviele Pecker im Laminat, wie ich im Parkett

13. Dolphin

ich steh auch auf Parkett, wir habens auch im OG bis auf Naßräume - da tät ich auch nichts anderes wollen. Wir haben in einem Büro Laminat - ist völlig anders un d eben künstlich, mag ich nicht wirklich.
    Bei den dunklen Fliesen sieht man den Staub ziemlich schnell, was bei den hellen (beigen) nicht so ist. Das wär ein Unterschied.

lg

14. melini

melini Gast-Teilnehmer/in

wir haben in der Küche, in welcher sich auch der Essbereich findet, Feinstein - wir haben uns lange überlegt, ob wir nicht im Essbereich Parkett verlegen sollen - aber nachdem wir von der Küche auf die Terasse gehen waren wir uns dann schnell einig, dass der Parkett nur im Wohnzimmer "bleibt" ;)

das WZ ist von der Küche/Essbereich durch eine Schiebetüre getrennt...

UND Feinstein ist ja viel pflegeleichter als Parkett :eek:

15. bar.bara

So schaut's bei uns aus - aber wie gesagt, Fichtenholzdecke, Fenster innen Holz, Holzstiege, detto Küche, Eckbank, alles recht massiv in Fichte/Ahorn/Erle, darum wirkt's bei uns trotzdem sehr warm und wohnlich.
    Von der Pflege her ist unser heller Ton sehr angenehm und unempfindlich.

Laminat käme mir auf keinen Fall in's Haus, da würde ich dann wirklich zu Parkett raten.

16. Dimple

Es ist immer interessant zu sehen, wie andere Menschen gerne wohnen: Bei mir ist es so, daß ich es weiß und kahl liebe, Teppiche und Vorhänge hasse, Holz an der Decke abschreckend für mich ist - aber ich am liebsten (im nächsten Leben beim nächsten Haus) auch in den Feuchträumen Holz am Boden und niemals in einem Wohnraum Fliesen hätte

lg
    Dimple, Watschen und Geschmäcker sind bekanntlich unterschiedlich

17. Dolphin

Hi Dimple,

ist bei mir ähnlich - Vorhänge gibts nicht :). so richtig puristisch wäre schön, ich versuchs ja immer, das klappt aber bei meinen Mitbewohnern nicht :(

aber trotzdem mag ich es relativ pflegeleicht haben, deshalb Fliesen beim Eß- und Küchenbereich. Ansonsten lieb ich HOlz :)...

lg

18. bar.bara

Womit du mir unnachahmlich charmant mitgeteilt hast, dass du meinen Wohnstil hässlich findest :roflsmiley:
    Dabei hab ich eh nur 2 Orientteppiche liegen und auf diesem Foto noch nicht mal Vorhänge ;)

19. gerdiken

gerdiken Gast

Wir haben ca. terrakottafarbene Fliesen in Küche und Essbereich und im Wohnbereich dann Parkett (can. Ahorn).
    Ich war am Anfang skeptisch, aber es schaut (für uns ;)) gut aus.

20. BlueMoon

Hallo!

Genau so habe ich es mir auch vorgestellt.

Vielleicht kannst Foto´s reinstellen damit ich meinen "lg" davon überzeugen kann, er will nämlich auch im Essbereich Parkett.

Lg
    BlueMoon:wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden