1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Fliesen im Badezimmer bis zur Decke oder halb hoch??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mel-1803, 11 August 2011.

1. Mel-1803

Mel-1803 Gast-Teilnehmer/in

Wofür habt ihr euch entschieden? Ich war ja immer der Überzeugung dass sie auf jeden Fall auf max. 1,70 rauf kommen sollten und von da weg nur mehr weiß gestrichen. Aber jetzt hat mir ein Bekannter gesagt dass sie das vorher auch so machen wollten und ihnen davon abgeraten wurde, weils ein Problem beim Spiegel/Schränke aufhängen ist. Weil der Sprung von Fliese zur Wand dann genau inmitten davon wäre. Wisst ihr was ich meine?? Kann man das irgendwie umgehen. Mir hätts nämlich wirklich weitaus besser gefallen, find Fliesen bis rauf irgendwie ungemütlich. :boes:

2. Benji

Benji Gast-Teilnehmer/in

Es stimmt, der Rücksprung ist lästig. Aber die Oberfräse ist dein Freund :)

3. Mel-1803

Wie jetzt, meinst du die Kästen abschneiden?? Die sündteuren Badmöbel werd ich sicher nicht ruinieren. :eek: Da noch lieber Schlachthaus-Flair. ;) Aber ich mein das gibts ja nicht dass es da keine Lösung dafür gibt, das Problem werden doch mehr Leute schon gehabt haben???

4. Benji

Benji Gast-Teilnehmer/in

"abschneiden" ist nicht ganz das richtige Wort, und "ruinieren" schon gar nicht. Man nimmt mit der Oberfräse einfach die Fliesenstärke ab (die Kastln haben vielleicht genau deshalb hinten einen Überstand), gibt eine ganz saubere Kante, und sieht sehr gut aus. Ist natürlich nur sinnvoll wenn du nicht vorhast die Möbel jemals umzusiedeln...

Schlachthof-Flair käme mir nicht ins Bad....

5. Mel-1803

Das hört sich sehr fachmännisch an. Wenn man aber kein Fachmann ist und keine freundliche Oberfräse im Ärmel hat wirds schwieriger. ;) Hm ja und wie du sagst, wenn ma das mal anders machen möchte, dann hat ma wieder das Problem. Ohje immer diese Schwierigkeiten die ganz plötzlich vor einem stehen wenn ma grad glaubt alles nimmt seinen (guten) Lauf. :(

6. catfeeder

catfeeder Gast-Teilnehmer/in

wir haben die Fliesen bis Oberkante Tür... und kein Problem mit den Hängekästen die sind noch in der Fliese drinnen... und es ist ober der Tür noch immer genug Platz zum Ausmalen...
    noch dazu - würd ich die Fliesenhöhe auch an der Dusche orientieren...

7. bi.biana

bi.biana Gast-Teilnehmer/in

du musst ja auch nicht bis 1,70 fliesen ... warum nicht niedriger - unter den Kasteln / Spiegel ?

8. melini

melini Gast-Teilnehmer/in

das hab ich mich grad auch gefragt - weshalb diese höhe.
    wir haben beim waschbecken glas, das bis zum spiegelschrank geht!!

9. Pamira

Pamira Gast-Teilnehmer/in

Ich hab das Problem auch grad. Beim Spiegel (Waschtisch) ist es ja einfach, die hören die Fliesen dazwischen auf, also zwischen Waschtisch und Spiegel. Aber dort, wo der Hochschrank montiert wird, hören sie einfach auch mittendrin auf - laut erster Planung.... Ich glaub, da muss ich höher verfliesen....

10. Mel-1803

Hm aber mitten in der Wand plötzlich höher fliesen is ja auch komisch oder? Oder hast du das auf einer anderen Wandseite? Ich wollt halt ned generell drunter gehen weil mir das ned so gefällt. Wie hoch hängt man denn solche Hochschränke, gibts da ein Norm-Maß von der Unterkante her gesehen?

11. Pamira

Pamira Gast-Teilnehmer/in

ist eh auf der anderen Wandseite....
    Glaub nicht, dass es da ein Normmaß gibt, die sind ja unterschiedlich hoch. Manche gehen fast bis zum Boden runter, manche sind höher und hören dann gleich mit dem Spiegel(schrank) über dem Waschbecken auf. Ich hab mir das schon in div. Bäderstudios angesehen. Vielleicht schaust da auch einmal, da kann man sich viele Ideen holen.

12. Asterix

VIP: :Silber

hi

Wir haben es türstockhoch verfliest im Bad.
    Da hat man den Haupt-Feucht-Nass-Raum gut abgedeckt, trotzdem ist noch genügend Fläche mit ausgemalter Fläche (Fliesen bis ganz oben drücken den Raum, finde ich).

Fliesen nur sehr niedrig ist vielleicht optisch schön, aber wird leicht schmutzig und ist nicht so gut zu reinigen, ist meine pers. Ansicht.

Aus Hygienegründen finde ich die Fliesen auch top (WC...spritzen etc.), da gut zu reinigen.

Aber jedem, wie es ihm gefällt :D

lg Asterix:wave:

13. Mel-1803

Fliesen bis zum Türstock wär vermutlich auch deshalb sinnvoll, weil man die Kante dann auch mitten unterm Türstock ned hat. Aber ich hab mir immer gedacht, dass das dann ev. etwas seltsam ausschauen könnte wenn dann nur mehr so ein Streiferl übrig bleibt oben (ca. 40 - 50 cm)... Klasse wär natürlich ein Foto deiner Variante... :D

Das heißt das obere Ende deiner Badkastl/Hochschränke/Spiegelschränke ist schon vor den ca. 2m vom Türrahmen? Auf welche Höhe hängt man eigentlich solche Hochschränke oder Spiegel?? Das wär mal interessant zu wissen. Unterkante 1,40 oder 1,50 oder sowas in die Richtung?

14. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

Eben... wir fliesen 1,20 m und das passt genau!

15. catfeeder

catfeeder Gast-Teilnehmer/in

bei uns sind genau 50 cm frei... ich finds jetzt nicht drückend.
    die Aufhänghöhe von Alibert und ähnlichem ist nicht Normmass sondern Körperbezogen... so dass sich die Benutzer beide gscheit drin sehen und gscheit hinkommen...

16. Mel-1803

Könntest du davon ev. ein Foto reinstellen?? Das wär echt super nett! :)

17. Fidy

Fidy Gast-Teilnehmer/in

Wir haben uns für "Schlachthof-Flair" entschieden. Mir gefällt es jetzt aber echt gut so wie es geworden ist. Unsere Wandfliesen sind allerdings nicht reinweiß, sind etwas ins beige und 60x30 quer verlegt - ich finde das nimmt viel vom "Schlachthof-Flair". Wir haben allerdings auch dunkle Akzente drinnen (zB bei Badewanne, Dusche und hinterm Heizkörper). Der Boden ist auch braun. Wir haben allerdings nicht alle 4 Wände voll verfliest; auf der Seite mit der Türe gar nicht (ging sich wegen dem Türstock nicht besonders gut aus) und auf der Seite vom Heizkörper schließen wir ebenfalls in Wandmitte ab. Ich finde das lockert das Ganze etwas auf.

Gründe weshalb wir raumhoch gefliest haben:
    - weniger Putzaufwand/weniger Staubfänger (Rand der Fliese)
    - Probleme bei Spiegel und Kastl (wie bereits erwähnt) beim Aufhängen
    - bei der Badewanne wollten wir raumhoch - hätten nicht gut gewusst wo wir dann abstufen sollten, da auf einer Seite das Fenster ist und auf der Anderen ein Kastl.

Viel Glück für eure Entscheidung.

18. lizz696

lizz696 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben auch Schlachthofflair. Ich finde, Schlachthofflair bekommt man nur mit kleinen, quadratischen, weißen Fliesen und dunklen Fugen. Bei den heutigen schönen Fliesen sieht das gleich ganz anders aus.
    Und ob man bis Türstockhöhe oder gleich Raumhöhe fliest, ist jetzt auch kein großer Unterschied mehr. Ob man dann wirklich den freien Streifen farbig ausmalt, sei auch dahingestellt :)

19. Katrin83

Katrin83 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben nur in der Dusche bis zur Decke geließt. Der Rest ist ca. auf 1,50 m und dort wo die Schränke sind, wurde gar nicht gefließt. Haben also mit dem aufhängen bzw. andübeln kein Problem mit den Fliesen ....

20. Asterix

VIP: :Silber

hi

Bei uns siehts so aus, wir haben halt ein relativ kleines Bad

lg Asterix:wave:

Anhänge:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden