1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Fliesen - Fragen, Fragen, Fragen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lizz696, 3 September 2010.

1. lizz696

lizz696 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!
    Mein Freund und ich waren gestern zum ersten Mal Fliesen schauen. Wir waren beim Hornbach, Bauhaus und im Fliesenparadies in Pasching. Bei den ersten zwei haben wir nichts gefunden. Im Fliesenparadies (habe ich oft im Forum gelesen, dass es da günstiger als beim Beinkofer ist) haben wir schon einige Fliesen gesehen, die uns gefallen würden.

Nun aber einige Fragen:
    1. Mir würde es gefallen, die Badewanne mit Mosaikfliesen zu fliesen. Die Verkäuferin meinte aber, das sei zu unruhig. Hat wer Erfahrungen oder Meinungen? Ich dachte, wenn die Mosaikfliesen einfärbig sind, würde es nicht unruhig sein.

2. Ich habe schon öfter gesehen, dass Fliesen in verschiedenen Formaten verlegt wurden (zb im Eingangsbereich). Die Verkäuferin meinte dazu, dass man das heutzutage nicht mehr macht, dass es auch nicht gut verkauft wurde, weil es einfach zu rustikal wirkt. Zu diesem Zeitpunkt habe ich dann schon an mir gezweifelt, ob ich wirklich so einen schlechten Geschmack habe. Was sagt ihr dazu? Kennt ihr sowas? Sieht man sich davon schnell ab, oder gefällt euch das sowieso nicht?

3. Würdet ihr in einem Stockwerk überall die gleichen Fliesen nehmen oder verschiedene? Wir bräuchten Vorraum, Abstellraum, WC und Küche. Die Küche ist vom Vorraum aus nicht begehbar. Mein Freund und ich haben schon gedacht, dass wir verschiedene Fliesen nehmen, aber die Verkäuferin meinte durch die Blume, dass es sch**** aussieht. Auch hierzu würde mich eure Meinung oder Erfahrung interessieren.

Ich freue mich über hilfreiche Antworten.

lg, Lisa

PS: Ich weiß, Geschmäcker sind verschieden. Aber trotzdem freue ich mich über Erfahrungswerte und Meinungen.

2. Maria001

Maria001 Gast-Teilnehmer/in

mosaik großflächig ...
    auch wenns einfärbig ist, die vielen Fugen ... man sieht sich schnell ab u es macht def. unrund. warum nicht nur streifenweise ein mosaik rein?
    schauts mal beim holter in wels rein, der hat so mosaikbäder, mir wird ganz schwindelig wenn ich da länger hinschau.

badplanung kriegst außererdem eh dazu wennst im fliesenparadies kaufst, dann sehts eh gleich wie des ausschaut.

versch. größen von fliesen
    wollte ich zuerst auch, aber dafür sind die räume noch immer zu klein, da musst a RIIIIIIIESEN fläche haben, dass des lässig ausschaut. 30qm frei, dann wirkts gut, alles andere schaut aus als hätte man sich restln zusammengkauf, ganz hart ausgedrückt.

versch. Fliesen
    stiege, vorhaus, küche, esszimmer, waschküche (hwr) wird bei uns eins
    Wohnzimmer und wintergarten möcht ich andere, Klo auch.
    wz u wiga deswegen weils gmiatlicher sein soll, da gefallen uns die holzoptik besser u passen auch unserer meinung nach besser rein.
    klo nur deswegen weil die wandfliesen net wirklich mit den vorhaus ... fliesen harmonieren -- find ich halt.
    oben werd ma im sz wahrscheinlich auch wieder holzoptik nehmen u bad u klo so wie unten im Bad bissi mosaik, aber wirklich nur dezent (marmor u glas)

3. Dolphin

Dolphin Gast-Teilnehmer/in

schau mal auch bei www.4home.at rein. Die haben eine super Beratung - und tolle Auswahl.
    Und: laß Dir nichts einreden, wenns Dir gefällt - kannst alles machen. Auch unterschiedliche Formate - vielleicht willst Du es ja grad "rustikal"..
    Mosaik haben wir auch ganz kleine Streifen in den WCs - schaut super aus.

4. lizz696

@Maria .. danke für deine ausführliche Antwort.

Wir werden uns das Bad e dort planen lassen, ich wollte nur vorher noch Meinungen hören.
    Das mit den verschiedenen Formaten klingt einleuchtend für mich. Aber bei großen Flächen siehts meiner Meinung nach trotzdem toll aus. :)

Wie war das bei euch beim Planen? Habt ihr da Fliesen gesagt, die euch gefallen und daraus wurde ein Bad geplant? Was ist, wenn sie mir dann geplant doch nicht mehr so gefallen? Das ist nämlich auch eine große Sorge.

lg, Lisa

5. lizz696

@Dolphin..bei 4home hab ich schon geschaut, denn da sind die Fliesen, die uns gefallen würden. Die sind halt leider aus Wien, da werden wir nicht extra hinfahren.

Kann man beim Fliesenparadies eigentlich verhandeln auch noch ?

lg, Lisa

--EDIT:
    kann man sich eigentlich Fliesen "ausborgen", um sie mal daheim probezuliegen? Also eine Boden- und eine Wandfliese zb ? Damit man sieht, wie es wirkt.

6. Maria001

kennst leicht auch des bild mit der "dessert" fliese? die kriegen wir :D ich find da schauts auch genial aus, aber bitte der raum hat mind. 30qm so eine größe hamma nirgends möbelfrei

wir haben noch nicht geplant, aber BALD!
    ich such schon knapp 2,5 jahre DIE fliesen, also glaub ich kaum, dass ich mich nochmal umentscheide und wenn, dann ist das glaub ich denen problem. :D

7. lizz696

Ja, genau, die Dessertfliese hab ich gesehn und hätte mir gut gefallen. Bekommt ihr also dann nur 1 Format ?

Ja das mit Palettenpreis hat sie schon gesagt, hat sich aber so angehört, als würde das nur gelten, wenn es die gleichen Fliesen sind. Wenn ich also verschiedene Fliesen nehme, wird das nicht zählen, nehme ich an.
    Wir haben beim Fliesenparadies schon nachgefragt, ob wir eine Fliese haben dürfen, aber die haben nichts lagernd :( Ich wüsste schon gern, ob die Fliesen im Bad gut aussehen würden. Weil die sind nämlich dunkelbraun und so cremeweiß mit Streifen drin (Calle Kollektion http://www.fliesenparadies.at/index.php?page=1427270923&f=1&i=1427270923 runterscrollen bis Calle).
    Ursprünglich war ich komplett gegen was dunkles,aber die haben uns dann so gut gefallen. Nur dunkel solls halt nicht wirken das Bad. Und die Fliesen sollen auf keinen Fall schwarz wirken, sondern wirklich nur braun. Wo ich ejttz solche Fliesen zum Probeliegen auftreiben soll, ist mir ein Rätsel *Gg*

Fliest ihr eigentlich im Bad bis ganz nach oben ?

lg, Lisa

8. Maria001

ja, die 50x50 - also das größte format.

nein, wir verfliesen wirklcih nur die nassbereiche. dh. badewanne - waschbecken u schneckendusche (teilw. mit tadelakt)
    wir haben sonst noch an Lehmputz im Bad u den WC´s

9. lizz696

@Maria - ihr bekommt die Desertfliese also im Bad ? Am Boden und an der Wand ? Hast du da vielleicht einen Plan wie das aussieht ?
    Wie gesagt, uns gefällt die Kollektion Calle sehr gut. Mal schauen, ob es wirklich die wird :)

10. Maria001

nein, die desert kommt ins stiegenhaus, vorhaus, küche, esszimmer
    unsere badfliesen hab ich noch nicht gesucht auf der hp
    boden sind auch 50x50 und so braun mit versch. schattierungen und wand is beige mit silberfäden. mosaik hamma glas in braun gemischt mit marmor.

11. lizz696

Die Desert könnte ich mir nämlich auch gut vorstellen für das Vorzimmer. Aber irgendwie wurden uns die garnicht gezeigt, ich hab die nur auf einem Bild gesehen. Müssen wir das nächste Mal noch einmal fragen.

Danke für deine Antwort,
    lg,
    Lisa

12. Maria001

die liegen eh im studio :)
    hinten wo´s die badfliesen auch haben

13. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Wir haben im Vorzimmer im Verbund verlegt, ungefähr vier oder fünf unterschiedliche Fliesengrößen und da ist nichts unrund oder sattgesehen haben wir uns noch lange nicht.
    Ist eine reine Geschmacksache, ob einem so was gefällt oder nicht. Wie bei allem anderen auch.

Badewannen haben wir sowohl einfärbig mit rechteckigen Mosaik verkleidet als auch quadratische, größere (5cm) Mosaike innerhalb einer Farbgruppe und sind mit der Wahl auch zufrieden.

Grundsätzlich würde ich mich nicht danach richten, was eine Verkäuferin meint, was "in" ist, sondern danach was gefällt.

14. lizz696

@inkale .. Danke, das freut mich, dass es da jemanden gibt, der beides auch wirklich hat und auch die Erfahrung mit mir teilt. Darf ich fragen, wie groß euer Vorzimmer ist ?
    Was meinst du mit dein größeren färbigen Mosaikfliesen? Wie kann ich mir das vorstellen ?

Ich weiß, dass wir darin wohnen müssen, aber wenn die Verkäuferin zu mir sagt, dass sieht scheiße aus oder man sieht sich schnell ab, dann ist man natürlich etwas zögerlich. Weil gerade die Fliesen sollen ja lange drin bleiben. Darum bin ich ja auch so unsicher - Gefallen tuts mir auf alle Fälle, sonst hätte ich dieses Thema auch nicht eröffnet :)

@Maria001..Muss ich das nächste Mal fragen wegen den Desertfliesen. Wie gesagt, hab sie nur auf dem Bild gesehen.

Danke und lg,
    Lisa

15. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Anbei Fotos von unseren Fliesen im Vorraum, Elternbad und Kinderbad (einfärbiges Mosaik).

Anhänge:

16. lizz696

Danke für die Fotos - jetzt bin ich mir sicher, dass mir die verschiedenen Formate auch im Vorraum gefallen würden. Sieht wirklich nicht nach Fleckerlteppich aus. Wir wissen ja noch nicht, welche Fliesen wir da bekommen, aber wenn sie vom Stil her für sowas passen würden, würde ich das sofort machen!! Ich finde sogar, dass es den Raum auflockert.

Auch die Mosaikfliesen gefallen mir. Ich finde die einfärbigen sehen wirklich überhaupt nicht unruhig aus. Die färbigen sind durch die Größe auch nicht zu unruhig.

Danke nocheinmal. Das hat mir wirklich sehr geholfen.

lg, lizz

17. @inkale: deine VZ Einrichtung gefällt mir sehr gut, super schön!!!

18. Nelida

Nelida Gast-Teilnehmer/in

@inkale:wow,schön! Sowohl die Bäder als auch der Vorraum im Landhausstil:love:
    Ich lass mich nicht durch diverse Aussagen von Verkäufern beirren und vertrau auf meinen Geschmack. Was gerade im Trend ist oder nicht interessiert mich eigentlich wenig, Hauptsache ist es, dass es für mich harmonisch ist und nicht zu überladen. Ich find die Mosaike als Gegensatz zu den Cremefarben echt schön!
    Jedem seine Meinung:)

19. nabi1

nabi1 Gast-Teilnehmer/in

mosaik bei der badewanne: wenns net zu kleines mosaik ist, schauts sicher ganz gut aus.

verschieden große bodenfliesen: hängt, denk ich, von der fliese ab. wenn die fliese an sich schon gemustert ist, wird das sicher zu viel. aber bei einfärbigen wirkt es super.

du kannst dir grundsätzlich in jedem geschäft fliesen als muster mitnehmen, nur muss man sie fast überall zahlen.

wir haben überall die gleichen fliesen bzw. feinsteinzeug.
    in der küche, arbeitsraum, bad und wc schwarzen schiefer.

nur in der garderobe bzw stiegenhaus haben wir granit.

20. lizz696

@nabi1 .. ist schwarzer Schiefer nicht extrem empfindlich ? Meinem Freund würde der ja fürs Bad gefallen (wir haben uns aber schon darauf geeinigt, dass wir den nicht nehmen). Die Beraterin hat uns den nämlich auch gezeigt, ist dann mit ihrem Fingerknöchel 2mal drübergefahren und es waren gleich weiße Streifen darauf :eek:

Wie gesagt, beim Fliesenparadies haben sie die Fliesen nicht lagernd, die uns gefallen würden. Und wo anders habe ich sie bis jetzt nicht gefunden, leider.

lg, Lizz

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden