1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Fleischlose Kost

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Kinderstube, 9 Oktober 2013.

1. Ich brauche bitte einfache, schnelle Rezepte, ohne Fleisch oder Wurst.
    Da meine Männer im Moment auch keinen Appetit auf Süßspeisen haben, stehe ich ein bisserl an.
    Im Moment bin ich kochtechnisch nicht wirklich kreativ.
    Ich ersuche um Hilfe. :wave:

2. columbus

columbus Gast-Teilnehmer/in

probiers mal mit "laibchen"
    zucchinilaibchen mit reis und paradeissauce
    reislaibchen
    kartoffelpuffer
    gemüselaibchen

oder überbackener polenta mit tomaten/mozzarella
    vegetarische pizza
    erdäpfelspalten aus dem backrohr mit kürbisgemüse

Kinderstube gefällt das.
  3. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Wokgericht
    Karotten, Sojasprossen und/oder sonstiges Gemüse mit ein paar Cashews (oder einfach Salznussis aus dem Snackregal) anbraten, mit Ingwer und oder sonst irgendwas würzen, Sojasauce dazu, Reis dazumischen (oder chinesische Nudeln), fertig.

spacedakini3, bluevelvet und Kinderstube gefällt das.
  4. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Kürbisspalten bepinseln und ins Rohr, Erdäpfeln dazu.
    Mangold mit Erdäpfeln.
    Kürbiscremesuppe
    Tofu ausdrücken, in Streifen schneiden, bissl marinieren, mit Spaghettisauce und irgendwelchen Nudeln.

Kinderstube gefällt das.
  5. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

Fenchelspaghetti

ich habs nachgekocht hab das rezept aus meinen bio gemüsekistl

das rezept ist für 2 personen.

250 spaghetti
    2 fenchelknollen
    2 paradeiser
    1 zwiebel
    olivenöl
    1/8 gemüsebrühe

200 ml obers man kann aber auch austauschen und was anderes reingeben oder anstatt den obers ein 1/8 wien schmeckt dann halt etwas anders.

Spaghetti al dente kochen.
    vorbereitung: den fenchel, zwiebel und Paradeiser waschen und den strunk weg und entweder in scheiben stReifen oder stücke schneiden.

ZUBEREITUNG: die zwiebel in olivenöl andünsten dann fenchel und paradeiser dazugeben, kurz anbraten und mit gemüsebrühe und mit Ober oder obersersatz oder wein aufgiessen und das ganze 10 min köcheln lassen.
    Dann die abgetropften Spaghetti dazugeben und mit den klein gehackten fenchel ganieren.

oder thunfischnudeln

ich nehm am liebsten makaroni kochen und dann 2 dosen rio mare einmal die abgebildete mit pfefferoni und einmal die mt olivenöl vermischt und dann die nudeln dazu schmeckt lecker. ist aber etwas scharf..

#5 Chelsea, 10 Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 10 Oktober 2013
    bluevelvet, Kinderstube und Steinfrau gefällt das.
  6. ich danke euch.
    ich werde das alles einmal nachkochen.
    wir möchten jetzt wirklich gesünder leben .
    fleisch und wurst reduzieren.

7. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

Also das Fenchelrezept klingt sehr interessant, aber ein wenig kritisieren muß ich leider auch: Thunfisch ist a) nicht fleischlos und b) sollte man aufgrund der damit verbundenen Problematik der Überfischung (wenn man sich zum Tehma bewußte Ernährung Gedanken macht) eigentlich komplett darauf verzichten.

8. bluevelvet

Gemüse-Lasagne: ich verwende für die Füllung gerne Zucchini, Sellerie, Karotten, Tomaten und Kräuterseitlinge, letztere geben den gewissen Pepp. Erfahrungsgemäß mögen diese vegetarische Lasagne auch Fleischtiger und vermissen nichts. Genauso super, wenn es kälter wird, sind alle möglichen vegetarischen Eintöpfe mit Hülsenfrüchten (Kichererbsen sind für mich da meistens die bevorzugte Wahl) oder mit Erdäpfeln und verschiedenen Gemüsezutaten.
    Wenn es schnell gehen soll - Gemüseomelett.

Ipani gefällt das.
  9. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Ich hab kürzlich ein Rezept mit irgendeiner Sorte Basmatireis und einer Linsensorte mit sehr langer Kochdauer abgewandelt und habe einfach meinen normalen Basmatireis (Kochdauer ca 20 Min) gemeinsam mit Belugalinsen mit div. Gewürzen und Kokosmilch aufgekocht.
    Das hat ziemlich gut geschmeckt, nur hätte ich mir einen schönen Schwarz/Weiß-Effekt erhofft, aber es wurde eher graubraun. Das nächste Mal also separat kochen und erst am Schluss zusammenmischen.

10. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Spaghetti gehen auch gut mit Sojaschnetzel (Reformhaus oder Drogeriemarkt) statt Faschiertem ins Sugo gemischt.
    (muss man aber vorher ein paar Minuten einweichen)

bluevelvet gefällt das.
  11. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Fleisch und Wurst ist nicht per se ungesund

Bei vielen Gerichten aus dem Supermarkt ist nur die Verpackung "Gesund"

Selber kochen hingegen macht viele Gerichte gesünder.

12. Tinaone

Nudelauflauf mit Spinat und Feta
    Kürbis-Nudelauflauf
    Kürbisnockerl mit Parmesan und Salat
    Champignonsauce mit Semmelknödel
    Linsen mit Semmelknödel
    Linsen-Joghurtsuppe
    Spaghetti mit Gemüsesauce
    Kürbisgulasch mit Kartoffel

13. bluevelvet

14. mein problem ist, dass kleinsohn nicht alles isst.
    er ist zwar schon ausgezogen, lebt aber trotzdem hier, weil er in der nähe als zivi arbeitet.;)
    süßes ist irgendwie vorbei.
    ich mit meiner laktose unverträglichkeit bin sowieso ein armer hund, weil ich vieles nicht essen kann.
    auf feta und diverse l-free produkte bekomme ich auch die sch......
    daher muss ich jetzt total umdenken, außerdem will ich auch gesünder kochen.
    natürlich ist fleisch nicht ungesund, aber wir essen ganz einfach zu viel davon.

15. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Da würden dir aber sicher Kochbücher/Rezepte aus der veganen Ecke weiterhelfen.
    Auf www.vegan.at findest du unter Kulinarik eine ganze Linkliste mit veganen Rezepten.

16. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Studien gibt es viele - das man Fleischkonsum einschränken soll ist ja ok.
    Nur zu sagen Fleisch ist ungesund stimmt auch nicht.

WESENTLICH wichtiger ist selber kochen, auch BIO/Vegetarisch/Gesunde Gerichte aus den Supermarkt enthalten zu viele Geschmacksverstärker,Aromen,Fett,Zucker.

17. bluevelvet

Der Tenor in Bezug auf zu viel Fleischkonsum ist recht eindeutig negativ, hier Erkenntnisse aus Medizin und Ernährungswissenschaft anzuzweifeln, ist ziemlich fahrlässig in Bezug auf die eigene Gesundheit. Und natürlich gibt es den legendären Metzger, der täglich fünf Kilo Fleisch gegessen hat und 100 Jahre alt wurde, genauso wie den Kettenraucher, der mit 99 sanft entschlummerte und immer fidel war, aber sie sind die Ausnahmen. Es bleibt letztlich eh jedem selbst überlassen, wie er/sie alt werden möchte und mit welchen Begleiterscheinungen. ;)

18. bluevelvet

Nachtrag: in Wurst außer Fleisch noch enthalten: Salz, Diphosophate, Antioxidationsmittel, Konservierungsmittel, usw.

19. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Studien das >Fleisch< ungesund ist wird es so nicht geben - eher das zu viel Fett gegessen wird und zu wenig Abwechslungsreich.
    Wäre Fleisch ungesund würden Tiere auch sterben ;)

Das man auf Fleisch verzichtet ist gut - aber deswegen nicht in den nächsten Supermarkt rennen und das Fleischlose-Fertigzeugs kaufen bzw. Tofubratlinge mit Fleischgeschmack.

20. Plastilin

Plastilin Gast-Teilnehmer/in

Das kommt auf das Fleisch(stück) an, und auf die Verarbeitung. Zuviel Fleisch (wie in unseren Breiten üblich) ist definitiv ungesund (auch für die Tiere), genauso wie zuviel Zucker.

Ipani gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden