1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Fleischfrei

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Ipani, 18 September 2013.

1. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Möchte euch auf einen Artikel hinweisen, der mich persönlich sehr anspricht, weil ich auch eine Veganerin und Teilzeitvegetarierin bin.

Sophias Happa: Fleischfreiheit

Puschel gefällt das.
  2. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

echt? :confused:

3. sunshine0

VIP: :Silber

Ich frag mich auch wie gehen soll ggg. Vermutlich hat sie die woerter vertausch

4. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Also, ich hab`s so gemeint:

Meistens esse ich vegan (kein Fleisch, keine Eier, keine Milchprodukte).
    Fallweise, also Teilzeit (zB wenn ich wo eingeladen bin), esse ich vegetarisch (also kein Fleisch, aber Eier und Milchprodukte).
    So ähnlich wie die Verfasserin des Artikels also.

spacedakini3 gefällt das.
  5. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

Ein Leben ohne Fleisch kann ich mir nicht vorstellen :oops:

KikiundLauftier, melii und Mpazi.Lu gefällt das.
  6. sunshine0

also auch keine nudeln usw? was isst du da so?
    ich esse ca 2 x die Woche fleisch, kleine portionen und bio. fleischfrei hab ich mich vor 15 jahren ernährt und es ging mir dabei gar nicht gut. bei vegan greift man ja meist zu soja, das geht bei meinen Allergien gar nicht.

7. Glueckskatze

Ich versteh die Anmerkung zu den Nudeln nicht, was ist denn daran nicht vegetarisch/vegan? Die meisten sind eh ohne Ei. Spätzle gehen auch problemlos mit Mehl, Grieß, Wasser und Salz.

Das einzige, was es meines Wissens hierzulande nur auf Sojabasis gibt, ist Joghurt. Milch und Sahne kann man auch auf Haferbasis machen (mach ich meist) - ich vertrage Soja auch nicht gut und gleichzeitig kein Seitan (das konzentierte Gluten geht gar nicht)

Ich bin weder Vegetarierin noch Veganerin, mag aber keine Eier und Milchprodukte. Da kommt dann die seltsame Konstellation raus, dass ich zwar vegan backe, aber durchaus mit Fleisch koche.

Ipani gefällt das.
  8. sunshine0

die nudeln waren nur ein Beispiel.
    vegan stell ich mir schwer vor da man ja auf gebäck usw verzichten muss.
    man sollte es ja dann auch irgendwie wieder ausgleichen....
    aber eine rezeptecke wäre interessant, ich würd mir da sicher Anregungen holen

9. Eistee

Vegan finde ich radikal.
    Schon früher hat man Tierprodukte gegessen. Also viel früher. Finde es auch für mich persönlich nicht verwerflich ein Ei zu essen.

Und Teilzeitvegetarier und vegan schliessen sich für mich grundsätzlich aus. Das ist nicht Fisch, nicht Fleisch.

10. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

@sunshine: Es ist genug Gebäck vegan und wofür waren die Nudeln nun ein Beispiel beim Thema vegane/vegetarische Ernährung? Du liest dich ein wenig konfus, bzw. unwissend. ;)

Zum Thema: ich esse inzwischen schon mein halbes Leben lang kein Fleisch, Milch vertrage ich nicht mehr (bekomme Durchfall), aber Ziegenkäse schon. Ich lehne jedoch diese Ideologieüberfrachtung entschieden ab, ich hatte auch noch nie ein Problem mit fleischessenden Personen in meinem Umfeld (mein Liebster gehört zu ihnen), akzeptiere diese Entscheidung als eine persönliche und möchte niemanden missionieren. Was mir jedoch immer wieder gegen den Strich geht sind Plattitüden. Wenn Leute sagen sie wären ja so tierlieb und damit meinen, dass sie ihre Haustiere mögen, dann ist das für mich eine rhetorische Ungenauigkeit, denn so lange sie problemlos Tiere essen und auch Tiere verfüttern, sind sie maximal haustierlieb. Das hat jedoch wenig mit meiner Ideologie in Bezug auf Vegetarismus und mehr mit meiner Abneigung gegen Plattheiten zu tun. Da bin ich militanter, als wenn es um die Frage geht "Fleisch oder Gemüse". :D

#10 bluevelvet, 18 September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 18 September 2013
    Steinfrau, Ipani und maviddama gefällt das.
  11. SpaceShuttle

SpaceShuttle Gast-Teilnehmer/in

Wenn man sich ausgiebig mit ernährung beschäftigt, dann kommt man drauf, dass es so viele alternativen zu fleisch und sogar zu milchprodukten und eiern gibt. Nudeln sind kein thema, da man schon fast überall eifreie nudeln bekommt, zB.

Ich selbst bin weder vegetarierin noch veganerin, kenne aber sehr wohl sehr viele gerichte ohne fleisch.
    Mein freund ist vegetarier und hat eine gluten-allergie, aber trotzdem koche ich sehr viel für ihn. Mir fällt immer irgendwas ein, bin da sehr kreativ, und es schmeckt ihm immer ausgezeichnet.
    Selbst da ist es möglich abwechlungsreich zu kochen.
    Ich kann echt nicht verstehen, warum die meisten leute so einfallslos sind, und immer so komisch schauen, wenn man sagt, dass man kein fleisch isst. "was isst denn dann, wennst kein fleisch isst?" solche sätze hört man oft... als obs so wenig andres gäbe:rolleyes:
    Die leute wollen sich halt einfach nicht mit ihrer ernährung beschäftigen, dabei wäre es so einfach, das angebot ist doch eh riesig, grad in österreich findet man doch eh massig alternativen.

Ipani und maviddama gefällt das.
  12. Glueckskatze

*zustimm*

Naja, was tut man denn in der Praxis, was allen Tieren - den Haustieren und den geschlachteten - gerecht wird? Eine Katze ist halt ein Fleischfresser, sie vegan zu ernähren ist völlig indiskutabel (bei Hunden kenn ich mich nicht aus, soll etwas leichter sein). So eine Katze lebt 15-20 Jahre, da kann sich die Einstellung zur Ernährung ändern. Was schlägst du vor? Alle Katzen von Vegetariern einschläfern?

13. sunshine0

ich weiss gar nicht ob in meinen dinkelnudeln eier drinnen sind. ich muss auf soviele andere zusätze achten, sodass ich darauf noch nicht geschaut hab. man gekommt ja schon kaum richtige dinkelnudeln. welche kauft ihr ohne eier?

aber schön wenn man gleich so "angemacht" wird wenn man dafür Interesse zeigt....

14. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Außer Obst und Gemüse (das leider noch immer zuwenig vorkommt):
    Reis, Hirse, Grünkern, Erdäpfel, Kichererbsen, Linsen, Spaghetti (aus Hartweizengrieß), , Brot, Aufstriche, selbergebackene Kuchen ...
    Es gibt ganz gute "Ersatzprodukte", sogar Käseersatz, Veggie-Würstel, Seitan etc.. Man muss sich aber durchprobieren, manches ist gut, manches naja.

Ich mag Soja gar nicht soo gern, lieber Seitan-"Fleisch"-streifen etc.,
    Sojamilch nehm ich fast nur in den Kaffee, selten einmal ein Müsli damit. Das ginge auch mit Hafer- , Mandel- oder Reismilch.
    Früher mochte ich dunkle Schokolade gar nicht, jetzt aber schon. Es gibt aber auch Reismilchschoki etc. Und Keksi auch.

Es geht mir eigentlich besser als erwartet damit, für ein paar Sachen hätte ich aber schon gerne noch g`scheite Alternativen, zB Schafkäse und Halloumi.

15. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Da brauchst nur googeln.
    Ich hab ein paar Bücher, gebe aber auch oft einfach den Namen eines Gerichts und das Wort vegan ein, und finde etliches.
    www.vegan.at, www.rezeptefuchs.de, www.peta.de,

16. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Ich nicht. Meine Einstellung dazu hat sich langsam entwickelt., weil ich viel über die Herkunft unserer (v.a. Supermarkt-) Lebensmittel gelesen habe.Ich fand einfach keine Quelle mehr, aus der ich mit gutem Gewissen Milch und Eier beziehen hätte können.
    Im Buch von Karen Duve, Anständig Essen, bringt sie den Vergleich mit Matrix und der Pille, mit der man die Wahrheit erkennt, aber gleichzeitig das "bequeme unwissende Leben" verliert, wenn man sie einmal geschluckt hat. So ging es mir auch.

Es ist meine Entscheidung, die ich aber niemandem anderen aufdränge. Meine Familie isst manchmal Fleisch und auch Eier und Milch.

17. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Nimm das nicht so persönlich.
    Ich versteh dich, ich kannte mich bis vor ein, zwei Jahren auch nicht gut aus. Mit Kochen nicht und mit Inhaltsstoffen von Nudeln etc. auch nicht. Wenn man das nicht zuhause mitbekommen hat oder in der Schule gelernt hat, ist es ein bissi mühsamer. Ich hab bis vor wenigen Jahren auch hauptsächlich Fertig- und Halbfertigprodukte "gekocht", bzw. in die Mikowelle geschmissen. Hatte auch gar keine Zeit und Interesse für Haushaltsthemen.

18. sunshine0

warum gehst du davon aus, dass ich Fertigprodukte koche? nur weil man sich nicht vegan ernährt, bedeutet es nicht, dass man ungesund lebt. ich koche täglich frisch weil ich Fertigprodukte grauslich finde. bei uns gibt es täglich Gemüse - entweder als beilage oder Hauptgericht oder auch kleingeschnitten für die Firma als zwischendurch-Snack.
    mit inhaltsstoffen hab ich mich auch auseinander gesetzt aber halt nicht in die vegane Richtung da ich auf andere dinge achte - ich vertrag halt vieles nicht....

bluevelvet gefällt das.
  19. maviddama

www.laubfresser.de
    den veganen blog mag ich gern. :thumbsup: und ein tolles veganes kochbuch wäre das da:

oder dieses:

ich bin nun schon geraume zeit ovo - laktovegetarierin mit hang zum veganen ;)
    allerdings ohne mission ;) und mit fleisch & fischessern verpartnert :eek: & befreundet :D
    ah, das tut gut, ab und an so einer kleiner smeiliexzess! :devil::roflmao:

bluevelvet und Ipani gefällt das.
  20. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Davon geh ich gar nicht aus.
    Ich hab geschrieben, dass ICH Fertigprodukte verwendet habe (und ich tu das sogar immer noch manchmal).

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden